Posthornschnecke krank ?

  • Man sieht auf dem Photo deutlich, dass es sich dabei um ein Schneckengelege handelt. Den Fall hatte ich auch schon einmal.
    Offenbar ist es den Schnecken völlig egal, auf welcher stabilen Oberfläche ihr Gelege heranreift - Hauptsache die Eier haben eine feste Unterlage :thumbup: .


    LG Reinhard

  • Hallo Sophie,


    habe vor kurzem eine ähnliche Entdeckung gemacht und gestaunt, habe sogar eine Lupe herausgekramt.
    Da es sehr ähnlich aussieht, denke ich, dass es ebenfalls harmlos ist.
    Wie es zustande kommt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Ich vermute, dass hier eine Schnecke, bei der Eiablage über/unter die Andere gekrochen ist.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Aquaristik ist ja eh was ganz Neues für mich. Bisher habe ich mich fast ausschließlich mit Flauschige Vierbeinern umgeben, (Hund,Katze, Pferd) meine Mama ist zwar nicht begeistert das sich meine Tierliebe jetzt auch auf Wasserbewohner ausgeweitet hat aber die Thematik ist so interessant und faszinierend... Ich bin einfach infiziert :)

  • Also die Gelege die ich beobachtete habe (Blasenschnecken) sind immer nach 1-2 Wochen geschlüpft. Im Sommer früher im Winter später. Ganz sich kann ich es aber nicht festmachen, da ich nicht sicher sagen kann, ob ich die Gelege an Tag 1 gefunden habe ;) Auf jeden Fall ist die Entwicklung in den Eiern mit einer Lupe gut erkennbar :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Weil Marie gerade von Lupe schrieb:


    Falls Du, Sophie, als Bio-Kursteilnehmerin Zugang zu geeigneten Geräten hast und mit dem Daumennagel schiebend mal ein Schneckengelege von einer Aquariescheibe lösen kannst, könntest Du unter einem Mikroskop sogar den Herzen der noch nicht geschlüpften Schnecken beim Schlagen zuschauen (Petrischale mit 2 -3 mm Wasserstand). Ich fand das vor Jahren mal total faszinierend :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!