Lotl + Dachwohnung: ja oder doch lieber nein...?

  • Also das Becken steht nicht bei mir... doch, es sind 2 HMF vorhanden, die als Filter genutzt werden, aber die Besitzerin hatte den Eindruck, sie reichen nicht aus, daher hat sie den Innenfilter noch reingehängt. Ich fragte auch nach der Strömung, ob diese nicht zu stark sei und sie meinte, dass die Strömung kaum wahrnehmbar sei. Sie hat wohl noch einen "Sprudelstein" im Becken und teilweise sitzen die Lotls da sogar drauf.. empfinden das wohl nicht störend, sondern eher im Gegenteil...


    Also bräuchte ich dann wohl eine sogenannte "Kreiselpumpe"..? Oder eine Außenpumpe...? Oder eine Luftpumpe........ :lach:


    Oh mann... bin völlig verwirrt und verwuselt mit den ganzen technischen Klamotten - ich bin nämlich das technisch talentfreiste Wesen dieser Welt...!!!! :keineAhnung:



    Daher brauche ich dringend Hilfeeeeee............ ?(

  • Also mit HMF brauchst du doch keinen extra Innenfilter. Betreibe den HMF mit einer Durchlaufpumpe (also eine, durch die Wasser läuft, die Wasser fördert ) und alles ist gut.
    Damit kannst du auch ein 160er Becken betreiben.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich würde den Innenfilter auch raus lassen, ne passende Kreiselpumpe nehmen und da dann auch den Kühler anschließen.


    Keine Sorge, irgendwin wird das mit der Technik schon klappen...ich bin da auch so ein Depp. Sollen wir nen Club eröffnen? :D

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Danke.. :sup: ok, dann mach´ ich das so....


    HAHAAaaaa ja gerne den Club... sowas ist für mich echt ´ne Katastrophe.... :D


    Ich werde mich nochmal richtig aufklären lassen bezüglich des Anschliessens bei dem Durchlauf-Kühl-Menschen... die hatten auch lange Axos.... :banane:

  • .. hm... mich machte es nur stutzig, da die Serie ab dem Aqua medic Titan 500 (und höher) dann "Trop" heißt... aber das kann natürlich sein, daß es erst ab der 500-er Serie tropisch wird..... ;)

  • Ok. ich melde mich auch schon für den Club der Techniklaien mit an.


    Aber wenn Du 2 HMf hast, kannst Du in den einen eine Kreiselpumpe packen, die zum Kühler geht und in den anderen z. B. eine Membranpumpe mit Luftheber. So hben wir das beim 2-Meter-Becken gemacht. Da ist die Stöhmung an der Wasseroberfläche und am Boden ist alles ruhig. Ich verlink Dir das.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!