Lotl + Dachwohnung: ja oder doch lieber nein...?

  • ein Vergleich der Dämmwerte kann man nur über den Wärmeleitwert des jeweiligen Materials erhalten.
    Auch beim Styropor gibt's Herstellerspezifisch gewisse Unterschiede.
    Diese sind aber im Bereich von Aquarienisolierungen eher theoretisch, es sei denn jemand hat vor Materialstärken jenseits eines halben Meter zu verwenden :froehlich:
    Styrodur ist i.d.R. druckfester.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ev. könnte damals auch die Feuchtigkeit ausschlaggebend gewesen sein die bei uns im Verein vorherrschte wegen den vielen Aquarien - und es lief noch ein großes Palludarium. Inzwischen sind alle Becken auch mit Glassheiben abgedeckt das Palludarium abgebaut, seither haben wir auch kein Problem mehr mit Schimmelbildung an der Holzvertäfelung, was vorher der Fall war. Ich meine mich zu erinnern, daß Styropor da feuchtigkeitsanfälliger ist als Styrodur?? ev. war das der Grund der Empfehlung bei uns, was ja im Grunde in normalen Wohnungen mit nur einem oder zwei, drei nicht so zum Tragen käme.

  • Hallo Netty, mir ist zum Thema Kühlung noch etwas ganz Anderes in den Sinn gekommen:
    Prinzipiell möglich wäre ja auch ein Klimagerät für den Raum, in dem die Lottis wohnen.
    Da kommt es natürlich auf ein Vielzahl von Faktoren, nicht zuletzt auch den finanziellen Aspekt an. Aber der große Voteil wäre natürlich auch eine angenehme Raumtemperatur im Hochsommer für dich und dein Hundi.
    Ich wollte das nur erwähnen, falls du ev. nicht daran gedacht hast.
    Viele liebe Grüße von regina

  • Bin gerade am Kleben und Malen ;) Habe das Glück, dass ich ein Juvel Aquarium habe. Die haben ja den Rand und an den kann man schön unsichtbar ankleben.


    Ich zeig euch dann das Ergebnis, wenn fertig.......

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • ... Ich sehe schon.. Ich werd' wohl meine komplette Bude umbauen müssen... :D


    Über ne Klimamanlage habe ich auch schonmal nachgedacht.. Aber so viel (wenn man ne gescheite haben will, kostet die ZIEMLICH was..) wollte ich jetzt eigentlich nicht anlegen..


    Es läuft wohl doch auf einen Durchlaufkühler hinaus..


    Jetzt erfahre ich gerade über meinen Onkel von einer Dame (Tierschützerin), die einen Blumenladen hat, jetzt mit dem Laden umzieht und aus Platzgründen ihre heissgeliebten Lotl's nach 7 Jahren inkl. eines 200L-Beckens abgeben muss. Sie will die Tierchen in guten Händen wissen, das ist ihr sehr wichtig.. Sie ist wohl ziemlich bewandert, was die Lotl's angeht und hat einen halben Zoo von geretteten, aufgepäppelten Tieren zu Hause.. Ich will sie morgen mal anrufen..


    Derweil habe ich mir einen anderen Standort überlegt.. In der Couchecke zwischen den beiden Couchelementen (diese steht in einer Nische komplett ohne Fenster).. Die Lotl's wären hier, allein schon durch den Stellplatz, nur an der Frontscheibe und einer Seitenscheibe frei, alles andere durch Wände geschützt, bzw. verdunkelt.. das ist besser als in Fensternähe....
    Außerdem kann ich sie dort noch viel besser beobachten <3:D ...


    Bin sehr gespannt auf das Telefonat morgen... :yeah:

  • @ Netti: Dort, wo Dein Becken dann an einer Wand stehen würde, wäre es zwar perfekt vor zusätzlichem Licht geschützt .... aber keineswegs vor dem Wärmefluss aus der Wand heraus!


    Nur für den Fall, dass Du über Dämm-Maßnahmen nachdenkst :) .

  • Die Ecke hat noch weitere Vorteile.. Der Hund geht nicht ran (der geht nicht auf die Couch), ich kann die Gerätschaften ebenfalls in der Ecke hinter der Couch verschwinden lassen und das Untergestell kann ich mir selbst zusammenbrettern, :froehlich: das muss dort keinen Schönheitswettbewerb gewinnen...

  • Nee, Schönheitswettbewerb nicht. Aber denke bitte daran, dass da schon 250 kg zusammen kommen können. So ein bisschen "zusammenbrettern" kann gefährlich werden ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo zusammen....


    nochmal kurz zurück in meine kuschelige Dachwohnung:


    Der Tipp für einen Durchlaufkühler war ja: von AquaMedic die "Trop" Serie für besonders warme Räume.



    Frage in die erfahrene Runde: würde wohl ein Durchlaufkühler "Aqua Medic 500" auch ausreichend sein können bei einem 200 Ltr.-Becken..?

  • Hi,
    da stellt sich die Frage, wie viel Wasser du effektiv im Aquarium hast. Das Problem ist nämlich, dass ein 200 l Beccken wenn es, wie empfohlen, 2 mal die Stunde umgewälzt wird bei 400 l liegt. Der angegebene Mindestdurchfluss für den 500 er ist 500 l/h. Das heißt, dass die Kühlleistung erst ab dieser Menge optimal ist. Bei effektiven 200 l im Aquarium kann man da ein Auge zudrücken und einen guten Mittelweg finden. Nach Abzug von Kies und evtl. Sicherheitsabstand nach oben sind es dann aber auch mal schnell einige Liter weniger. Darunter leidet dann entweder die Filter- oder die Kühlleistung.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Huhu,...
    Lieber einen etwas größeren Kühler als einen kleineren, ich würde einen 500er nehmen.


    Mit dem Durchfluss ist zumindest bei den Aqua Medic auch nicht so das Thema, laut deren Aussage:

    Hi,
    ich hab vor längerer Zeit mal mit Aqua Medic telefoniert und unter anderem auch diese Frage gestellt. Der meinte ganz salopp, dass die Durchflussgeschwindigkeit nicht wirklich relevant ist. Man soll sich nach dem Besatz richten, der drin sein wird und daran den Filter ausrichten und dann passt das schon. Natürlich soll es keine Mini-Pumpe sein, die nur 50 Liter die Stunde bei einem 400 Liter Pott umwälzt, aber man soll sich auch nicht an den Angaben der Anleitungen festbeißen und bei Abweichungen sofort einen neuen Filter kaufen. Im Zweifelsfall meinte er, könne man ja jederzeit bei ihnen anrufen oder per Mail nachfragen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Es kommt auf die Umgebungstemperatur an.
    So lange du nicht wirklich über 30°C kommst ist das kein Problem auch zu einem anderen Hersteller zu gehen.


    Es ist einfach so das bei 35°C die Kühlaggregate nicht mehr annähernd Kühlleistung bringen, sämtliche Hersteller verweisen auch in ihren Bedienungsanleitungen darauf.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wand stehen würde, wäre es zwar perfekt vor zusätzlichem Licht geschützt .... aber keineswegs vor dem Wärmefluss aus der Wand heraus!

    Der Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen, es sei denn Du hast einen Altbau mit ganz dicken Wänden :)

    und das Untergestell kann ich mir selbst zusammenbrettern, das muss dort keinen Schönheitswettbewerb gewinnen...

    sehe gerade, das ist bereits angesprochen worden, das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bloß kein Risiko eingehen, könnte böse ausgehen....

  • Huhu nochmal,


    2 Fragen nochma....


    • ist es auch möglich einen Durchlaufkühler an ein 160L Becken anzuschließen (2 Hamburger Mattenfilter und 1 Eheim Innenfilter (!!!) sind vorhanden).


    Weil ja immer ein Filter vor einen Durchlaufkühler geschaltet werden soll wegen der Langlebigkeit - dieses hier ist nun aber ein
    Innenfilter...


    • ist der Aqua medic Titan 150 automatisch von der "Trop"-Serie oder muss da zwingend "Trop" dranstehen...?



    Vielen Dank schonmal.....

  • Huhu,
    Ich kenne mich mit den Kühlern ehrlich gesagt nicht so aus, aber soweit ich weiß, geht es mit einem Innenfilter nicht. Diese sind sowieso nicht so das gelbe vom Ei - in der Regel ist die Besiedlungsfläche für Bakterien zu klein, so dass die Becken nicht so stabil laufen. Auch erzeugen Innenfilter oft zu viel Strömung, die man nicht so gut regulieren kann wie z.b. beim Aussenfilter...


    Wurden die Matten denn nicht als Filter genutzt? Mit einer entsprechenden Pumpe könntest du da den Kühler anschließen...

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!