Anfänger braucht Tipps

  • Hallo Ich bin Tobi 29 Jahre jung und Wohnhaft in meinem kleinen Fachwerkhaus in Kleinhegesdorf. Ist in der nähe von Bad Nenndorf.
    und habe mich vor ein paar Wochen entschieden diese tollen Tiere demnächst bei mir zu Hause einziehen zu lassen.
    Habe aber Bisher nur viel gelesen und mich über die wichtigsten Dinge informiert. Es sind noch keine Tiere bei mir und ich benötige noch von Grund auf alles.
    Beckengröße wird sehr wahrscheinlich 120x50x50 für 3 Tiere. Über Tipps zur Einrichtung in Bezug auf Pflanzen, sowie weitere Mitbewohner(Guppy / Schnecken etc.) würde ich mich sehr freuen.
    Auch im Bezug auf die Filteranlage bin ich mir noch nicht so sicher, es wird ja immer über die HMF Filter geredet. Eure Erfahrungen damit würde ich gerne wissen.
    Für die Kühlung habe ich mir schon was überlegt. Ich bin Elektromeister und im bereich Heizung auch sehr bewandert. Werde über meinen 9 meter tiefen Brunnen mit einem Wärmetauscher das Wasser kühlen. Brunnenwasser hat auch im Sommer ca. 12 grad, also sollte das sehr gut Funktionieren. Becken steht auch in der Diele und bekommt wenn nur vormittags kurz Sonne.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten und Erfahrungen.

  • Zur Einrichtung schau doch mal hier: Tutorial zur Aquarieneinrichtung
    Zu den Pflanzen: Theoretisch gehen alle die kaltwassergeeignet sind. Allerdings graben die Lotl gerne Pflanzen aus und meist halten sich die Pflanzen nicht lange. Viele hier haben deshalb Zimmerpflanzen wie Einblatt und Bergpalme im Becken. Die kriegt man im Baumarkt o.ä. und muss nur die Erde von den Wurzeln entfernen, Wurzeln auf 2-3 cm kürzen, Blüten abschneiden und die Pflanzen einige Tage wässern um evtl. vorhandenen Blattglanz zu entfernen.


    Zu weiteren Mitbewohnern schau einfach mal hier: Vergesellschaftung