Kühlflüssigkeit nachfüllen?

  • Huhu , unser Kühler spinnt imo leider etwas rum, mein Mann lässt anfragen ob hier schonmal wer Kühlflüssigkeit beim Aqua medic Titan 500 nachgefüllt hat.

    MFG Julia


  • Hallo Julia, wir haben zwar zwei andere Fabrikate. Aber bei denen kann man nichts nachfüllen. Das sind geschlossene Kreisläufe, wenn dann nur eine Fachfirma.


    Was macht denn Eurer Kühler, oder auch nicht?



    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Naja war so, ich hab gestern wieder meinen WW gemacht, Kühler zeigte dann auch wie gewohnt die schnuggeligen 14-15 °C , nehme mal an das passte. Dann ging das Ding gestern Abend plözlich an oO. Unser Kühler springt normal erst bei 20 °C an, kann also nicht sein. Die Becken sind hier bei uns im Winter so um die 17 °C Weil Raumtemp hier eigentlich nie über 20 °C kommt... Schau ich auf die Anzeige, zeigt der 25°C usw. also extrem hohe Temps. Wir haben ihn jetzt erstmal ausgestellt. Momentan sind wir auf ihn ja nicht angewiesen.. aber spätestens im Sommer bekomm ich da ein enormes Problem

    MFG Julia


  • Wenn der Kühler normal anspring und der Lüfter sich dreht vermute ich das es an dem Temeraturfühler liegen kann. Da sich das Gerät ja im Betrieb leicht aufheizt kann die Tem. von 25 grad entstehen. Ich würde ihn jetzt 24h stehenlassen und dann einen Neustart machen und die Skala auf 16 grad einstellen.
    Am Ausströhmer wirde ich ein Termometer hängen um zu prüfen was da raus kommt.



    ist denn das Gerät neu oder schon älter. Wegen der Garantie?




    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Wie lange läuft denn bzw. lief denn der Kühler bis es euch auffiel? Änderte sich die Temp.-Anzeige zu irgendeinem Zeitpunkt, oder waren die 25°C wie "festgebrannt"?


    Sollte es wirklich am R134a liegen...könnten wir uns gegenseitig helfen (vielleicht). Aber der Beschreibung nach tippe ich auf ein Sensorikproblem.
    Evtl habt ihr ein Thermometer wo ihr die reale Wassertemperatur mit der Anzeige fvom Kühler vergleichen könnt?! Ein unterschied im 0, irgendwas Bereich würde ich als normal bezeichnen (unser Vecken 0,2).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Laufen tut er ja schon ewig, vom WW wo er aus war bis zum ersten anspringen puh... also 13 Uhr war WW ca und um 20 Uhr sprang er dann an. Die Anzeige ist nicht fest, sie schwankt

    MFG Julia


  • Hat der Kühler durch denn Wasserwechsel Luft gezogen...neige den Kühler doch mal zu allen Seiten (aber nur wenn er ausgeschaltet ist!).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • wäre möglich, aber macht das so eine Temperaturschwankung aus? Der Kühler läuft über eine Eheimkreiselpumpe, normal müsst doch da die Luft dann raus sein

    MFG Julia


  • Wenn der Temp.-Sensir ähnlich dem Kfz-Gewerbe ist, kann er keine "Luft" messen. Sollte beim neigen ein gluckern zu hören sein, deutet dies auf ein Luftpolster hin. Unter bestimmten Bedingungen kommt das von allein nur schwer aus einem Flüssigkeitskreislauf.


    Ansonsten einfach die schon gegebenen Tips abarbeiten (vorallem mit dem überprüfen der realen Temperatur).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Hallo,


    das wäre schon interessant, auch ich gehe davon aus, dass hier ein anderer Fehler vorliegt und der Kühler i.O. ist. Eine zu geringe Durchlaufmenge könnte ebenfalls ein Problem in dieser Richtung erzeugen. Kühlflüssigkeitsverlust würde andere Probleme wie fehlende Kälteleistung und Dauerlauf des Aggregates erzeugen.
    Die kann aber nur durch einen Fachmann aufgefüllt werden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Huhu, da mein Mann imo viel zutun hat und ich mich das selber nicht rantraue, ist bisher auch noch nix passiert :( Aber ich werde ihn nochmal auf die Füße treten, nur er hatte das WE Schule :) Da er Mechatroniker ist und da auch grad seinen Meister macht, ist er technisch ja nicht ganz so unbegabt. Ich geb auf jeden Fall bescheid, wenn sich hier was tut.

    MFG Julia


  • Ah, Okay :)


    Solltet ihr das Problem nicht beheben können und der Kühler somit als "defekt" dastehen, würde ich euch diesen abnehmen / abkaufen.
    Somit würde ich meiner "Bastelarbeit" -> Durchlaufkühler <- näher kommen.
    Sonst aber trotzdem viel Glück beim beheben des Problems. :thumbup:

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!