sterbende Kiemenästchen?

  • Krankheitsbeschreibung: sterbende Kiemenästchen? sterben die manchmal ab und bilden sich neu oder was könnte das sein? sieht aus wie Hautfetzen... oder doch etwas pilzartiges?
    hatte das forum schon etwas durchstöbert aber nichts gefunden was so ähnlich aussah


    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: nein
    Temperatur im Becken:17°-18°
    Bodengrund im Becken:Axogravel
    Beckengröße: 190l
    Filteranlage: juwel innenfilter
    Wie lange läuft das Aquarium schon?: ca 4 Monate




    Wasserwerte:
    pH: 7,3
    Nitrit: 0,2
    Nitrat: 20
    Gesamthärte:
    Karbonathärte: 4




    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: weiblich ca 19 cm groß und ca 1 jahr alt
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?) ja würmer und pellets (aquaterratec)
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: gestern (02.02.2016) pellets ca 5-6
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? nein
    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis? noch nicht aber wird demnächst gemacht
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken? bodengrund mehrmal gewaschen
    Andere Beckenbewohner: 2 weitere lotl und guppys



    Fotos: (bitte unter "Dateianhänge" einfügen!)


    Nur bei sorgfältigem Ausfüllen des Formulars ist es dem Krankheitsboard- Team möglich, Einschätzungen vorzunehmen und Ratschläge zu erteilen!

  • Das sind Glitzerpigmente, sogenannte Iridophoren. Bei einem Goldi (und auch bei Wildlingen) ganz normal. Brauchst dir also keine Sorgen machen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • oh Gott ja jetzt wo du es sagst.. habe mir grade Bilder angeschaut die ich erst vor kurzem gemacht habe da sieht man die gold funkeln hahahha au backe is ja peinlich hahah

  • Trotzdem sind es sehr gute Bilder, an welchen man anderen, neuen Usern dann zeigen kann, wie Iridophoren aussehen, denn es kommt öfter Mal die Frage nach den komischen, weißen Stellen am Köper auf.


    Siehst also, dass es wirklich keine dumme Frage ist und es Dir nicht peinlich sein muss. ;)

  • So sehe ich es auch, schon durch die tollen Makro-Bilder ist der Beitrag sehr wertvoll geworden. Mit welcher Kamera hast du sie denn angefertigt?
    Viele Grüße,
    Frank

  • au backe so ein alter Eintrag und ich hatte nie drauf geantwortet =O *shame on me


    die Bilder hatte ich mit meiner SPiegelreflexkamera gemacht gehabt eine Nikon d3500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!