Adulten Axolotl aufpäppeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger einen sehr dünnen Axolotl (27 cm , Männchen) den ich aufpäppeln möchte. Bisher habe ich es mit Pellets versucht. Davon isst er meist 1-2 Stück den Rest spuckt er aus. Nun habe ich herausgefunden, dass er Hühnerherz, Regenwürmer und Heimchen gerne isst ohne es auszuspucken.Ich denke mitlerweile er ist ein Feinschmecker und steht eher auf sich wehrendes Futter :huh: Von den Heimchen hatte er wirklich viele gegessen und sah kurze Zeit auch wieder dicker aus. Aber ich hab das Gefühl, nachdem er die verdaut hatte, war er wieder genauso dünn wie vorher... :keineAhnung: Seitdem frisst er aber besser und fängt sogar das betteln an. Ich hab gestern sogar schon 6 Pellets reinbekommen.


    Nun würde ich aber gerne wissen, wie ich ihm die richtige Menge geben kann, dass er zunimmt. Ich möchte ihn nicht überfüttern aber ich neige dazu, ihn vollstopfen zu wollen... :whistling:
    Kann ich ihn alle 2-3 Tage füttern oder ist das zuviel? Und dann soviel bis er nicht mehr frisst? Ich fütter mit Pinzette, damit ich das besser kontollieren kann.


    Vielen Dank für eure Antworten
    :kiss:

  • genauso geht's mir auch. Zwei von meinen drei lotln sind sehr schlank. Die sind mittlerweile auch so verwöhnt dass sie nur noch Lebendfutter wollen. Pellets werden nicht mal mehr gesucht. Die müssen höchstens genau aufs Maul fallen. Oft sitzen die Lotl genau auf einem Berg pellets und rühren sie nicht an. Nur wenn sich etwas bewegt wird geschnappt.


    Weiß auch nicht Bis zu welchem Grad es normal schlank ist oder eher zu dünn.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich würde da versuchen zu unterscheiden. Zum Teil ist es bestimmt anerzogen ;) Normalerweise füttert man nicht gezielt, wer Hunger hat der frisst schon. Wenn man zu schnell anfängt mit Würmer oder so zu zu füttern, nehmen die Tiere oft keine Pellets mehr und sind verwöhnt. Wenn ein Tier aber über längere Zeit nicht frisst auch in der Box nicht, kann es natürlich auch sein dass das Tier krank ist. Das gilt es dann abzuklären. Grundsätzlich sind Männchen dünner wie Weibchen, da diese Eianlagen haben. Poste doch mal ein Bild :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe es ja ne ganze Zeit mi Pellets versucht und ein paar nimmt er dann auch aber selber suchen macht er leider auch nicht. Das ist so ein Höhlenkandidat den man kaum sieht. Und ich hab halt angst, dass er noch dünner wird und deshalb bekommt er momentan Lebendfutter von mir. Versuch immer wieder zwischendurch ihn mit Pellets zu verführen aber spätestens nach dem 3 merkt er das. Foto kann ich leider grade nicht hochladen, da ich leider mein Handy zu Hause vergessen habe :kopf_on_pc:


    Aber würde generell was dagegen sprechen ihn öffter als die anderen zu füttern?

  • Zu oft füttern ist auch nicht gut, da dann frisches Futter auf bereits angedautes kommt. Das kann zu Bauchschmerzen führen.


    Mehr dazu am Besten dann später mit Bildern.


    Noch was:
    Welche Pellets fütterst du denn?
    Und vielleicht magst du dein Becken ja mal noch in der Bilderecke vorstellen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Alles klar danke, dann doch lieber langsamer :)


    Hab schon seit 4 Jahren Axolotl und mein Freund und ich haben 2 Aquarien. ein 2 m x 50 und ein 1,40 x 40
    Aber hab noch keinen Axolotl gehabt der nicht frisst... Meine fressen mir die Haare vom Kopf :D
    Pellets hab ich natürlich von Aquaterratec.
    Fotos kann ich nachher gerne machen ^^


    Tolles Pferd nebenbei :D

    Einmal editiert, zuletzt von Axolizz ()

  • Im großen und ganzen eine typische Statur für ein Männchen :), vielleicht etwas schlank, aber absolut kein Grund zur Panik :D


    Ich würde ihn ganz normal im Becken mit den Mädels füttern. Vielleicht in seine Nähe mehr Pellets schmeißen und die Tiere alle suchen lassen. Wenn er doch nur jede Woche 2-3 Pellets abbekommt, weil die Mädels einfach schneller sind, würde ich mal 1-2 Regenwürmer zwischendrin noch füttern. Aber keine Panik ;)


    Pellets :sup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo,


    ich sehe es genauso, keine Panik, es sieht momentan nicht mangelernährt aus. Ich habe es immer bei männlichen Exemplaren beobachten können, dass sie schlechter, bzw. weniger fressen und eher zur schlanken Figur neigen. Ich persönlich füttere ausschließlich über das Einstreuen ins Aquarium, sie müssen in jedem Fall selber suchen. Wenn sie gezielt gefüttert werden, konditioniert man das Verhalten und muss sie wieder entwöhnen. Wenn mal ein Exemplar zu lange zu langsam ist und zu wenig bekommt, nehme ich ihn auch mal aus dem Becken und füttere ihn dann gezielt für ca. 2 Wochen und setze ihn dann anschließend wieder ins Aquarium. Das klappt sehr gut, aber ich nehme dann auch stets Pellets, damit es einfach als Hauptfutter genommen und gesucht wird.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich jetzt beruhigt :thumbup:


    Dann werd ich nur noch die Würmer, Heimchen, etc. direkt füttern und die Pellets verteilt reinwerfen.


    Vielen Dank für eure Hile :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!