Zwergkrallenfrösche halten ?

  • Habt ihr tipps für die haltung von Zwergkrallenfröschen ? Im Internet stand man kann die mit Fischen, Garnelen und Schnecken vergeselschaften. Wen ich sie halten würde würde ich sie in einem Afrika Becken halten,fragen: Kann man die Vielfarbigenmaulbrüter(mir ist auf die schnelle kein anderer Afrikanischer Fisch eingefallen)mit denen vergeselschaften ? Gibt es Afrikanische Süßwasser Garnelen?Afrikanische wiederstansfähige Pflanzen ? Afrikanische Schnecken ? Im internet stand auch man soll sie mit Afrikanischen Tieren halten.

  • Hi, ich kenne mich aus ;) Im Moment kann ich leider nur mit dem Handy online sein, daher erstmal nur kurz. Vergesellschaftungen mit Fischen sind schwierig, weil die Frösche langsam fressen und sich durch aktive Arten schnell gestört fühlen. Territoriale Arten können leicht zur Gefahr werden. Besser ist ein Artbecken, Vergesellschaftung allenfalls mit Schnecken und Garnelen. Afrikanische Garnelen kenne ich nicht, den Fröschen ist es völlig egal, woher die kommen (gilt auch für die Pflanzen). Die Haltungsansprüche müssen halt zusammen passen.

    LG


    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Danke , auf der seite stand auch man soll die Frösche mit der Pinzette füttern damit die Fische den Frösch nicht das Futter klauen ... Was für Pflanzen , Garnelen und Schnecken würdet ihr empfelen ?

  • Hallo Lennard,


    klar, theoretisch geht das schon, wenn man die Frösche von Hand füttert. Aber das zeigt doch schon, dass diese Haltung nicht optimal ist, oder? Die anderen Punkte, also eine mögliche Störung oder sogar Gefährdung der Frösche, kommen noch dazu.


    Im Grunde kann man alle Zwerggarnelen dazu setzen, wobei es klüger ist, robuste Arten zu nehmen. Ich halte meine Frösche mit Red Fires zusammen. Das klappt gut, nur darf man nicht viel Nachwuchs bei den Garnelen erwarten ;) Was nicht geht, sind größere Arten mit Scheren oder Fächergarnelen. Erstere können die Frösche verletzen und letztere brauchen eine starke Strömung, was in Froschbecken zu vermeiden ist.
    Schnecken kannst Du auch alle nehmen, die wärmere Temperaturen vertragen.


    Bei den Pflanzen hast Du freie Wahl. Afrikanische Arten sind z.B. Anubien, Nixkraut, Kongofarn; Hornkraut ist weltweit verbreitet, stört also auch in einem Biotopbecken nicht, wenn Du da Wert drauf legst.

  • Hallo,


    ja, klar. Einfacher wäre es, wenn Du mal beschreibst, was Du bis jetzt geplant hast (Beckengröße, Einrichtung, Fütterung usw.) und dann konkrete Fragen stellst. Sonst schreibe ich hier einen Roman mit Dingen, die Du vielleicht schon weißt ;)

  • Mein "geplantes "becken ist ein 54l., mit einer Schieferplattenhöle , Wurzel , zwei Cryptorinen, mini Anubias, 5 Zwergkrallenfröschen , 10 Zwerggarnelen (welche Art weiß ich noch nicht ) , Javamoos ,Schnecken (welche Art weiß ich noch nicht ) ,Sand mit kleinen Steinen und als Futter würde ich Kykoloobs,Wasserflöhe,Tupifex,Mückenlarfen(rot,weiß,grau,gefrorene rote) und Enyträen(schreibt man das so ? ;) ) . Ich wollte probieren sie zu züchten,tipps? Und noch was algemeines : An der Wurzel sind seepocken,wie bekommt man die ab (abkratzen habe ich probiert , funktionirt nicht ).Ich freue mich schon auf Antworten... :):)

  • Hi,


    wenn man ein erfahrener Aquarianer ist und ein stark bepflanztes Becken mit wenig Besatz hat, geht es ohne Filter. Mir persönlich ist es mit lieber. Optimal ist ein HMF oder ein einfacher Schwammfilter mit Luftpumpe- schwache Strömung und kein Frosch kann angesaugt werden.

    LG


    Julia

  • So ein Filter (Schwamfilter)habe ich in meinem Molchbechen, noch ne Frage:Kann ich jetzt zum beispiel diese farbformen zusammen pflegen (kreutzen)? 1 Albino2Schwarz3Rosa4Gepunktet5Normal .Ich wolte mir mindestens von jeder form einen zulegen.

  • Hi,


    das erste ist ein Krallenfrosch (Xenopus laevis) und darf auf keinen Fall mit rein ;)
    Sonst ist es egal, allerdings sind alle hellen bzw. weißen Farbformen sehr schwer zu finden. Gerade bei den weißen unbedingt drauf achten, dass es Zwergkrallenfrösche sind (erkennt man u.a. an den Schwimmhäuten an den Händen, die bei Xenopus fehlen).

    LG


    Julia

  • Komisch, ich habe "Zwergkrallen albino"eingegeben und dann kam dieses Foto...Aber egal,ich habe rechachiert: Es gibt eine Daumenregl 12 l.auf 2 tiere,stimmt das ? Was kommt heraus wen ich z.b. "Rosa" und "Schwarz" kreuze kommt dan wie bei Axolodels ein mischling raus?

  • Bei den Axolotl (hier auch nochmal die richtige Schreibweise) kommen auch keine Mischlinge raus, höchstens ein Gelege aus dunklen und hellen Tieren, wenn sie groß werden, sind es aber auch nur entweder dunkle oder helle Tiere. Dunkel X Hell = Mittel funktioniert nicht, jedenfalls nicht, wie in einem Farbeimer.


    Ein Tipp noch wenn du googlest, da musst du immer auch auf den Inhalt und die Beschreibung achten, oft lassen sich Bilder finden, in deren Beschreibung oder zugehörigen Artikel nur mal ein bestimmter Begriff erwähnt wurde und gar nicht direkt aufs Bild bezogen ist.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Hi,


    das mag daran liegen, dass junge Krallenfrösche nicht selten als Zwergkrallenfrösche deklariert werden. Man muss also selbst hinsehen und nicht alles glauben, was im Laden auf dem Schild steht ;)


    Genetisch sind Zwergkrallenfrösche kaum untersucht. Man kann noch nichtmal sicher sagen, ob immer die gleiche (Unter)art verkauft wird. Da die hellen Farbformen erst seit ein paar Jahren verkauft werden, kann man schlecht sagen, welche Farben rauskommen, wenn man verschiedene Farben kreuzt. Ich würde davon ausgehen, dass die natürlichen Farben (alle Braun- und Grauschattierungen) dominant vererbt werden, also häufiger oder sogar ausschließlich fallen.


    Allerdings möchte ich Dir dringend empfehlen, erstmal Erfahrungen in der Haltung zu sammeln, bevor Du ans Züchten denkst. Solange Du die Tiere nicht sehr gut kennst und weißt, wie man sie optimal halten und versorgen kann, sind Vermehrungsversuche keine gute Idee. Hinzu kommt, dass es sehr schwer ist, für diese Tiere verantwortungsvolle Abnehmer zu finden, weil sie für die meisten immer noch nur eine lustige Ergänzung fürs Gesellschaftsbecken sind. Als Züchter sollte man aber immer größten Wert darauf legen, dass es den Nachzuchten auch beim neuen Halter noch gut geht. Wenn man sie jedem, der sich auf eine Kleinanzeige meldet, abgibt, wird das nicht so sein. Ebenso sieht es aus, wenn man die Jungfrösche an den Handel verkauft. Von daher schlage ich vor, dass Du Dich erstmal auf die Haltung konzentrierst.


    Ach so, zur 12l-Regel: vergiss es. Für die Frösche zählt in erster Linie die verfügbare Bodenfläche. Das Volumen ist wichtig für die Stabilität der Wasserwerte, lässt sich aber nicht 1:1 auf die Anzahl der Tiere übertragen. In 54l würde ich mit 6- höchstens 8 Tieren anfangen.

  • Wie finden denn deine Eltern deine Zuchtpläne? Sind sie auch so interessiert und können dir ggf unter die Arme greifen, wenn mal irgendwas ist?

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Danke, ich plane nur immer viel vorraus .Ich habe mich schon viel informiert
    Fragen:
    Wie komme ich am besten an diese seltenen farbformen ?
    Wie alt sollten die Tiere sein wen ich sie kaufe (aduld oder?)
    Antwort auf faylies frage : Meine Eltern sehen das ganz entspannt , sie helfen mir auch ggf..Das ich die Tiere züchte stört sie auch nicht (nachzuchten muss ich abgeben ).So interesiert wie ich sind sie nich aber mein Opa . Der hilft mir auch bei zucht (überwinterrung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!