Zwergkrallenfrösche halten ?

  • Hi Lennard,


    ok, das ist auch gut so.


    Verlässliche Bezugsquellen für die seltenen Farben kenne ich nicht. Bis etwa 2011 waren Albinos oder andere weiße und fast weiße Zwergkrallenfrösche unbekannt, dann tauchten sie plötzlich auf. Wie und woher- keine Ahnung. In manchen Regionen findet man sie manchmal im Handel, anderswo nicht. Da hilft nur Augen offen halten. Und nochmal: es werden immer noch häufig kleine Albino-Krallenfrösche als Zwergkrallenfrösche verkauft, da muss man unbedingt aufpassen! Die beiden Arten lassen sich keinesfalls vergesellschaften!
    Meistens werden die Frösche sehr jung verkauft, adulte Tiere sind eher Privatabgaben. Wichtig ist, dass die Frösche gut genährt und gesund aussehen beim Kauf, die Größe sollte bei ca. 1,5 cm KRL liegen. Frösche unter 1,2 cm würde ich nicht kaufen. Per Kleinanzeige finden sich ab und zu private Nachzuchten, die ich dem Großhandel vorziehen würde.

    LG


    Julia

  • Danke , freue mich schon aufs becken einrichten... Ich habe nach albinos geschauht aber ich habe nicht wirklich was gefunden :( ... Ich schätze es werden dann normale. Hast du noch tipps (z.b. wie man vermeiden kann das sie die ballon krankheit bekommen )?

  • Vielleicht müssen es ja auch nicht gleich besondere Farbformen sein, dann wirst du sicher schneller fündig, da solltest du nicht so sehr aufs Äußere achten.
    Ich persönlich halte die Farbe auch für ein sekundäres Kriterium.
    Lieber würde ich ein normalfarbiges Tier aus verantwortungsvoller Haltung übernehmen, als ein sonderfarbiges Tier aus der Zoohandlung(die dann preislich sicher auch höher liegen, wofür es aber keinen anderen Grund als Profitmachrei gibt) oder von unseriösen Haltern.


    Vor Allem bei Tieren die so selten gehalten werden, finde ich den Allgemeinzustand und Widerstandsfähigkeit wichtiger als die Farbe.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Ja,ist ja nicht so schlimm ,aber ich würde niemals eins aus der zoohandlung nehmen!!!Wan es darum geht Pflanzen zu kaufen dann gehe ich in die Zoohandlung...Ich habe gerade rechaschirt : Man sollte eine extra futterstelle mit einer schale bilden die man in den boden rammt , wo man dan immer das futter hin macht . in die schale kommt dan noch ein bischen sand vor her dmit sie nach ihrer Beute "graben" können. Stimmt das ?


    Freue mich auf antworten ...

  • Hallo Lennard,


    es gefällt mir sehr gut, wie Du die Sache angehst :thumbup:


    Der "Ballonkrankheit" (eigentlich ist das nur ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen) beugt man am besten durch artgerechte Haltung und Fütterung sowie den Kauf gesunder Tiere vor. Ab und zu Regenwurmstückchen können helfen, da sie viel Calcium enthalten; ein Stoff, der bei vielen anderen Futtersorten zu knapp ist. Weiter oben hast Du geschrieben, dass Du u.a. rote Mückenlarven füttern möchtest. Das würde ich an Deiner Stelle nur sehr selten machen, weil viele Halter damit schlechte Erfahrungen bei Zwergkrallenfröschen gemacht haben. Ob das am Futter an sich oder an schlechter Qualität der Larven liegt, lässt sich nicht aus den Berichten herauslesen. Ich selber füttere sie aber nur ganz selten und in geringer Menge. Schwarze und weiße Mückenlarven, Artemien, Wasserflöhe, Hüpferlinge, Tubifex (gute Qualität) und Enchyträen (nicht oft, weil sie viel Fett enthalten) oder Glanzwürmer sind tolles Futter.
    Das mit der Schale ist gut, wenn man Kies verwendet, in dem das Frostfutter sonst versinken würde bzw. wenn man lebendes Wurmfutter gibt. Da ich Sand als Bodengrund habe, kann ich das Futter einfach entlang der Vorderscheibe verteilen. Wenn Du eine Schale benutzen möchtest, brauchst Du aber keinen Sand hinein zu füllen. Die Frösche können zwar nach Futter wühlen und werden das auch im ganzen Becken tun, aber sie schätzen es auch, wenn sie ihr Futter sofort finden ;)

    LG


    Julia

  • Hi,


    Vor Allem bei Tieren die so selten gehalten werden, finde ich den Allgemeinzustand und Widerstandsfähigkeit wichtiger als die Farbe.

    selten gehalten werden sie nicht- allerdings sind sie bei den meisten nur schmückendes Beiwerk in Gesellschaftsaquarien. Natürlich haben sie dort idR. keine guten Bedingungen, werden oft scheu und leben nicht sehr lange... Es gibt kein Halter- oder Züchternetzwerk, was mit dem Axolotlforum vergleichbar ist.
    Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

    LG


    Julia

  • Danke ,das du mir immer antwortest.Ich fülle dan in das ganze becken Sand, ich möchte das sie es wie in der Natur haben (geht natürlich nicht ganz, dan breuchte ich ja ein 600l. Becken ;) ) Wie kann ich das geschlecht unterscheide wen sie noch klein sind ? Hast du schon probiert deine Frösche zu züchten ? Und wo hast du deine gekauft ?

  • Hi,


    kein Problem ;)


    Die Geschlechter lassen sich erst bei geschlechtsreifen Fröschen sicher unterscheiden. Die Männchen bekommen dann sichtbare Postaxillardrüsen, das sind Punkte oder Beulen in der Achselgegend:



    Außerdem sind sie meistens kleiner und schlanker als die Weibchen.


    Das hier ist ein adultes Weibchen. Es hat keine Postaxillardrüsen, ist deutlich rundlicher und man kann den dunklen Laichansatz erkennen (Kreis).



    Ich habe meine Frösche damals im Laden gekauft. Im ersten Jahr hatte ich sehr viele Probleme mit Krankheiten und Todesfällen und deshalb ist Dein Plan gut, privat welche zu suchen. Am besten schaust Du mal auf Kleinanzeigenseiten, vielleicht gibt ja jemand in Deiner Nähe welche ab.


    Gezüchtet habe ich schon ein paar Mal. Beim ersten Mal waren es zehn Jungfrösche, von denen ich nur zwei gut vermitteln konnte. Die übrigen habe ich behalten und musste mir ein größeres Becken kaufen :D Seitdem ziehe ich nur noch wenige Quappen für meinen Bestand auf- oder auf verlässliche Nachfrage von sehr geduldigen Leuten.


    P.S.: das 2. Foto sieht vielleicht etwas komisch aus. Zu der Zeit hatte ich Nachzuchten in einem Netzkasten im Becken der erwachsenen Frösche hängen. Die Frösche quetschen sich gerne in enge Spalten, wie auch dieses Weibchen :D Hier war genug Platz, dass sich die Tiere selbst befreien konnten. Deshalb muss man aufpassen, dass sich die Frösche nirgendwo einklemmen können, sonst kann es passieren, dass sie ertrinken.

    LG


    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Lynx: Ich meinte natürlich die verantwortungsvollen Halter. Die sind sicher in der Unterzahl...

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Ist ja leider oft so, gerade bei den "Sonderangeboten" und mit "Besonders ...irgendwas" in den Zoohandlungen.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Danke,
    Lynx kannst du mir bitte ein paar bilder von deinem Becken und deinen Fröschen (von oben ;) ) hochladen mich würde intresieren wie du die hälts und wie die aussehen . Wie lange dauert es die Frösche groß ziehen (ei -vertieger frosch ). Mit wie Jahren sind die Frösche adult ?


    Freue mich auf antworten ...

  • Hallo,


    Fotos vom Becken und den Fröschen findest Du hier (musst etwas suchen, da sind auch Bilder von meinen anderen Amphibien): Meine Frösche (und Molche usw.)
    Bilder von oben kann ich jetzt nicht machen; wenn ich nochmal welche rausfangen muss, versuche ich, dran zu denken ;)
    Bei mir dauerte es vom Schlupf bis zum Abschluss der Metamorphose meist 6-8 Wochen. Adult bzw. geschlechtsreif waren die meisten mit 4-6 Monaten, die Männchen etwas eher als die Weibchen. Manche brauchen länger.

    LG


    Julia

  • Wow,du hast viele Tiere ! Ich habe auch Chinesische Feuerbauchmolchis, die sind echt süß...
    Kommen Z. Krallenfrösche überhaubt durch die ganzen Pflanzen zum luftholen ;) . Ich möchte 5 Tiere halten , 2 Mänchen und 3 Weibchen. So sieht das "Becken" leer aus: Ist das ok ? Muss ich da was umrichten ?Die Pflanzen die ich einsetzen will siehst du auf der ersten seite.
    Ich schaue gleich mal nach züchtern... :pcwork:


  • Hallo Lennard,


    ich muss tatsächlich öfter die Pflanzen ausdünnen, damit sie noch hoch kommen. Dichte Bepflanzung ist gut, aber sie müssen ungehindert atmen können, richtig.


    Mit Pflanzen wird Dein Becken sicher gut aussehen. Die Terrassen sind schon sehr schön!
    Allerdings würde ich die Höhle mit der Schieferplatte ersetzen; manche Spalten können zur Todesfalle werden und ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob da ein Frosch stecken bleiben könnte. Du kannst stattdessen z.B. eine schöne Mangrovenwurzel einsetzen (da kann man auch gut Aufsitzerpflanzen aufbinden). Anders als Axolotl haben die Frösche keine Probleme mit aquariengeeignetem Echtholz. Oder Du nimmst Steine mit flacher Oberfläche als Unterlage, damit kein Spalt zwischen dem Schiefer und den Stützen entsteht. Einstürzen darf natürlich auch nichts.


    Fünf Frösche sind prima. Ich drücke die Daumen, dass Du einen guten Züchter findest.

    LG


    Julia

  • Hi,


    welcher andere?


    Für gesunde Nachzuchten sind 3 Euro natürlich völlig ok, das ersetzt nur einen ganz kleinen Teil der Kosten für die Aufzucht. Im Zoohandel bezahlt man meistens mehr.

    LG


    Julia

  • Also hast Du zu einem Züchter Kontakt?


    Zur Fütterung habe ich schon was geschrieben, schau doch nochmal in Beitrag 25. Oder hast Du noch spezielle Fragen dazu?

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!