Hmf-Matte als Bodengrund?

  • Hi ihr Lieben,
    ich würde gerne meinen Bodengrund rausschmeissen und einfach eine Hmf-Matte als Bodengrund verwenden. Die Matte möchte ich nicht als Filter betreiben. Nur als reinen Bodengrund.
    Geht das?


    LG Kerstin

  • Die Matte sollte wenn als Filter betrieben werden, da sich sonst Gammelstellen bilden. Nur so rein legen geht leider nicht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Naja in der Matte steht das Wasser und in die Matte und unter die Matte geraten unweigerlich organische Substanzen (Kot, Pflanzenpartikel) so gründlich kann man leider nicht absaugen, dass die Rückstände restlos verschwunden sind. Diese fangen dann mit der Zeit an sich zu zersetzt bzw. werden von Bakterien und Schimmelpilzen, die immer im Wasser sind, zersetzt. Kurz es bilden sich aerobe oder anaerobe Gammelstellen evtl entstehen schädlich Gase. Also allen in allem für die Tiere keine günstige Variante ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Kies muß ja auch immer wieder durchgegrubbert werden, bei Matten eben nicht möglich. Das geht eine Zeit gut und dann sammelt sich der Mulm in der Matte und wird nicht genügend abgebaut (Bakterien bilden sich nur im oberen Bereich an), weil Bakterien eine regelmäßige Durchflutung benötigen um sich anzusiedeln und zu überleben. Deshalb gehen sie ja auch bei Filterausfall von einigen Stunden zugrunde ! ist im prinzip das gleiche...


    Bis man merkt, daß da ein "Gammelprozess" in Gang gekommen ist, können die Tiere schon Probleme haben mit den Giftstoffen.
    Was spricht denn dagegen es gleich richtig zu machen und ein oder zwei Luftheber mit einzubauen??? eigentlich doch nur, wenn man es sich ganz einfach machen möchte :) so viel Aufwand ist das aber auch nicht gerade.
    Wer keine Kanäle schneiden will, kann auch sog. Abstandshalter drunter kleben (kleine Schaumstoffblöcke in Abständen unter die Matte kleben) und eben auch mit LH betreiben... sie müssen aber so angebracht werden, daß die Matte noch stabil im Becken liegt und sich nicht "durchbiegt/wellig" ist. Falls Du Dich doch noch dafür entscheidest, begleiten wir Dich gerne bei der Umsetzung mit weiteren Infos :knuddel


    Matten sollten eine Porendichte von PPI20 kaufen, feiner nicht und grober bleiben die Tiere gerne mit den Zehen drin hängen...
    unbedingt aufpassen, da gehen die Bezeichnungen bei einigen Geschäften etwas auseinander und werden nur mit fein - mittel - grob bezeichnet, man sollte nach der genauen Dichte fragen...

  • Ich hatte schon Hmf-Matte als Bodenfilter mit LH usw.
    Das möchte ich auf keinen Fall wieder. Vom Aussehen her hat es mir total gut gefallen, aber die LH und die Pumpe sind mir zu laut. Das kann ich nicht haben. Habe jetzt einen Eck-Hmf und der ist Top.

  • Normalerweise dürfte eine Bodenmatte aber nicht lauter sein, als ein Eck-HMF :huh:

    Kommt auf die Art an, mit der er betrieben wird. Ich empfinde meine Kreiselpumpen schon als leiser gegenüber Membranpumpen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Beitrag von die_wencke ()

    Dieser Beitrag wurde von Jörg gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!