Southern Bell Frog

  • Heute war es an der Zeit meine Southern Bell Frogs (Litoria raniformis), auch bekannt als Growling grass frogs (Australische Einwanderer, nicht geschuetzt) 'auszumisten'. Ich hatte diese Froesche im letzten Fruehjahr als Kaulquappen in ein Vivarium gesetzt und gross werden lassen. Eine kleine Efeutuete als Gruenzeug dazu und mal abgewartet was da so passiert. Die kleinen Froesche mit Insekten die ich auf meinem taeglichen Futterbeschaffungsrundgang gefangen habe gefuettert. Als sie groesser wurden gabs Motten und Heuschrecken. (ueber den Winter kleine Huehnerleber Stueckchen an der Pinzette, so geil). Am anfang waren es 13 kleine Froesche. Diese kleinen Kannibalen wurden groesser und fetter und es wurden irgenwie immer weniger. Jetzt habe ich noch vier, alle bereits stattliche 7cm gross. Alle zum Glueck nun gleich gross, das gegenseitige Auffressen hat nun endlich ein Ende. Der Natur ihren Lauf gelassen. (auch wen Einige jetzt denken moegen 'wie brutal' und Tierquaelerei und so, in der Natur ist es nicht anders). Die Efeutuete hat immer dafuer gesogt dass das Wasser immer schoen 'gereinigt' wurde. Ich habe noch nie solch grosse Blaetter an einer Efeutuete gesehen. Was die Froesche an Kot ausgeschieden haben muss die Pflanze verwertet haben und sie gedieh praechtig. Heute wurde der Grund ausgewaschen, die haelfte der Pflanze entfernt und das Wasser komplett erneuert. Hoffe das ganze 'faehrt' genau so gut wieder ein wies vor dem grossen Putzen war.


    Aber wieso ich das ganze hier ueberhaupt erzaehle. Kam auf die glorreiche Idee heute wieder ein paar neue Kaulquappen ins Vivarium zu geben. Was fuer ein Schauspiel ! Die Froesche tauchen nach den Dingern. Das kannte ich noch nicht. Da muss ein Ochsenfrosch Gen mit drin stecken in diesen gruenen Teufel. Langer Story kurzer sinn, die Kaulquappen sind weg und die Froesche haben um so dickere Baeuche. Erfahrung macht klug oder so. ;)


    Habe versucht Bilder von den Tauchgaengen zu machen, hat nicht geklappt, sorry. :zeigpics:

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!