HMF Filtermatte tauschen

  • Hallo,


    ich muss meine alte Filtermatte tauschen, da ich den Auslauf änder und sonst ein dickes Loch in der Matte habe.
    Mein Becken ist gerade eingelaufen. Macht es Sinn die alte Matte eine Zeitlang einfach im Becken schwimmen zu lassen wegen
    den Bakterien und muss ich wieder ein Nitritpeak befürchten? Ich besitze ein Eck-HMF.


    LG


    Hendrik

  • Loch zunähen oder einfach ein Reststück Matte reinstopfen; geht einwandfrei. Am Rande.... nie Löcher in die Matte machen... einfach mit einem Brotmesser durchstoßen, Rohr etc. durchstecken und gut. Will man es ändern, Rohr rausziehen... Loch geht von alleine wieder zu.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Kommt darauf an was für ein Loch. Wenn Mattenstück entfernt/rausgescnitten wurde geht nicht zunähen, das würde sich dann "werfen/beulen". Wenns nur Rohrgröße ist und sich auf die Zeit geweitet hat. )n dem Fall würde ich eher einen Mattenstreifen aufrollen und das dann so in die Matte stecken, daß es zwar fest verschließt aber nicht zuuu stramm drinn sitzt.
    Dann das neue Loch machen wie Hartmut es geschrieben hat, vielleicht etwas weniger "brutal" :lach:


    Die Matte sollte schon in genügend Wasser liegen, aber nicht zulange unbelüftet. Vor wieder einbringen ins Aquarium würde ich sie aber unbedingt etwas ausspülen, nicht alle Bakterien werden sich halten, nicht daß "die Leichen" im Becken bleiben (Gift für die Tiere) Es ist durchaus möglch, daß es noch mal einen leichten Peak gibt, es sei denn Du wechselst innerhalb kürzerer Zeit und nimmst das andere Becken dann schnell wieder in Betrieb.

  • dem Fall würde ich eher einen Mattenstreifen aufrollen und das dann so in die Matte stecken, daß es zwar fest verschließt aber nicht zuuu stramm drinn sitzt.

    Stimmt, dasss sollte man vll dazu erwähnen. ^^


    Dann das neue Loch machen wie Hartmut es geschrieben hat, vielleicht etwas weniger "brutal"

    Ähm, so habe ich es vor Jahren von Dir gelernt. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!