Tigersalamander erkrankt....

  • Habe jetzt überlegt ob ich es hier auch poste, aber ich denke wenn es mal jemand anderen , trifft hilft es weiter. Deswegen werde ich weiter berichten und vieleicht habt ihr ja Tipps für mich.


    Leider eine schlechte Nachricht, mein Tiger war nicht wirklich nur dick, sondern ist krank ....
    Habe leider gerade bei der Kontrolle gemerkt, das ein Tier heute extrem dick ist und fand dann auch noch ein Tier tot in der Wasserschale vor....
    Das tote Tier wurde zur Sektion zu Exomed geschickt und wir warten auf das Ergebniss, das Dicke hat wohl blutigen Durchfall (laut TA) zumindest war Blut auf dem Zewa in der Box, das ist im Terra natürlich nicht aufgefallen. Das Tier was gut aussieht macht gute Häufchen , da haben wir den Kot auch angeschaut, es war bis auf viele Teile von Heimchen nix zu finden. MeinTA sagt ich soll die Fütterung komplett umstellen, wenn überhaupt nur noch kleine Heimchen, was sagt ihr dazu?



    Wenn jemand Tipps hat? das schon mal hatte, bitte melden... Die Tiere bzw. die Geschwistertiere wurden BD und Bsal frei getestet von einer Freundin, von daher schliese ich das jetzt mal aus, auser sie haben es sich bei mir erst eingfangen.


    Bin grad fix und fertig... würd ihnen sogern helfen und habe Angst das das aufgedunsene Tier auch noch stirbt. TA sagte ich könnte ein Kochsalzbad machen für eine Std, aber sehr vorsichtig weil sie das auch umhaun könnte, bisher hab ichs nicht gemacht, was meint ihr?


    Einzigst gute, ich weis jetzt das mein Lieblings TA wohl wirklich Axolotlkundig ist, scheint mir zumindest so brauchbar zu sein

    MFG Julia


  • Oh Julia, das tut mir echt leid. Selten daß man mal von erkrankten Tigern hört.
    Natürlich ist eine Übertragung durch Lebendfutter immer irgendwie gegeben aber augenscheinlich doch recht selten.
    Also hast Du von dreien noch einen jetzt der augenscheinlich noch keinerlei Anzeichen zeigt?
    Dann kannst Du wohl nur beobachten - ich würde eine Kotprobe zu Exomed senden, nur den anschauen wäre mir
    ehrlich gesagt zu wenig um möglicherweise schneller reagieren zu können wenn doch was im Argen liegt.

  • Naja das erste tote Tier ist komplett zu Exomed gewandert... ich hoffe da auf Ergebnisse und das es das andere Tier schafft :( grade weil es so selten ist denke ich , ist es gut es öffentlich zu machen.

    MFG Julia


  • Tut mir leid für dich :( Dein dritter schafft es bestimmt!


    Dass du hier den Thread auf gemacht hast, finde ich wirklich toll von dir und auch sehr wichtig. Denn so kann eventuell jemand anderes schneller Hilfe kriegen :)

  • Naja das erste tote Tier ist komplett zu Exomed gewandert...

    Stimmt, da steht ja noch das Ergebnis aus, dann würde ich auch warten mit weiteren Aktionen :thumbup:
    Dann hoffen wir mal daß sie flott damit rüberkommen :knuddel
    Und feste die Daumen drück für den verbliebenen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Julia, das tut mir ehrlich leid. :knuddel


    Natürlich hoffen wir auch, dass das verbliebene Tier gesund bleibt. Aber man steckt ja leider nicht drin und sie können einem ja auch nicht sagen, was ihnen fehlt. :(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke euch, bis jetzt ist er fitt, hat auch grad wieder nach dem Sprühnebel gschnappt als ich gesprüht habe :rolleyes: Ich hoffe das ers packt und das ich später wieder Gesellschaft für ihn finde. Aber erstmal schauen was er hat, habe mich jetzt wieder mit Desinfikationsmitteln, Handschuhen und Sprühern eingedeckt, jetzt hat auch jeder seinen eigenen Sprüher. Mit Glück wissen wir Donnerstag mehr, aber viel länger kanns nicht dauern, da sie ja nicht lange warten können

  • Kurze Zwischeninfo zum letzten verbleibendem Tigersalamander, der Kleine ist sehr fitt, wäre mir vorhin schon am liebsten entgegen gesprungen, als ich geschaut habe. (Könnt ja was essbares geben) Ich werde dann heute so gegen 4 Uhr beim TA anrufen und hoffen , das Ergebnisse da sind! Der/Die Kleine hat jetzt auch einen Namen bekommen! Survivor!

  • Endlich die Ergebnisse bekommen, hochgradiger Flagelatten Befall bei dem Tier das in Sektio geschickt wurde.... Hole morgen dann Medi und desinfiziere jetzt mal das Terra :( Dem verbleibendem Tier gehts aber blendend, habe ihn gewogen, 31g hat der Zwerg

    MFG Julia


  • Hallo Julia,


    Sonst kam nicht heraus? Das wäre nämlich komisch!


    Ansonsten wäre es eigentlich angebracht, das Tier entsprechend zu behandeln. Wurde ein Behandlungshinweis mitgegeben?
    Sonst bringt es ja nichts, wenn du das Becken neu machst und dein Tier sich anschließend wieder "ansteckt".


    Grüße,
    Mario

  • Huhu Ich fahr morgen früh zum TA , Medi bekomm ich. Hab mir jetzt in der Hektik aber nicht gemerkt welches das war. Berichte euch dann noch genau. Er meint halt das es bei einem starken Befall zu einer Darmentzündung kommt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich frag dann schonmal genauer nach.

  • Soo mal die neusten Infos zu unserem kleinem Tiger ^^Er verträgt die Behandlung scheinbar gut, ist fitt und munter,frisst, alles was ein Tiger halt so macht. Noch Einschließlich bis Mo gibt es AB dann ist die Behandlung auch abgeschlossen. Ich werde dann aber noch einige Zeit warten, bis wir Gesellschaft für ihn holen, einfach um zu sehen ob wirklich wieder alles gut ist.


    Ich würde ja gern die genauen Befunde einstellen, aber es steht leider ausdrücklich drauf das weiterverbreitung untersagt ist. :(


    Vor der Behandlung hatte das Tier übrigens 31g heute hatte er 32g. Liegt aber wohl daran das er mal ein Heimchen mehr bekam :P weil medi so bäh ist.

  • Du hast ja irgendwie öfter Pech mit Neuzugängen. Erst die Lotl am Anfang und jetzt die Tiger. Lass dich mal :knuddel


    Aber schön dass wenigstens der letzte anscheinend alles so gut übersteht :sup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • So also nur zur Info, der Kleine hat die Behandlung gut weggesteckt und ist jetzt in das desinfizierte Terra, in den Keller gezogen, wo es kühler und ruhiger ist :) So scheint er mir fitt und gesund, ich hoffe es bleibt nun lange so. Wenn das alles jetzt gut klappt bekommt er später dann wieder Gesellschaft, jetzt sofort möchte ich aber nicht.. erstmal sehn ob das alles gut bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!