Wasserwerte

  • Huhu :)


    Ich bin mir unsicher ob meine Wasserwerte geeignet sind für Axolotl. Meine Stadtwerke geben folgendes an:


    Zitat von Stadtwerke Heidelberg

    Sollten Ihnen zwei Dokumente angezeigt werden, erhalten Sie Wasser aus zwei Wasserwerken. Das Mischungsverhältnis ist nicht fest eingestellt, sondern variiert. Deshalb liegen Ihre aktuellen Werte für die einzelnen Stoffe jeweils innerhalb des Spektrums der Werte, die in den beiden Dokumenten ausgewiesen sind.

    Natürlich habe ich das Glück, 2 Dokumente angezeigt zu bekommen :D Einmal Analyse Nr. 1 und Analyse Nr. 2. Beide Karbonathärten sind recht niedrig wie ich finde.


    Da das Wasser für Lotl ja kaum zu hart sein kann, was ich so bisher gelesen habe, gehe ich also mal von der niedrigereren Karbonathärte 1,18 °dH aus. Kann man mit dem Wert sagen wieviel man "nachhärten" muss?


    Einen Wassertest habe ich in Ermangelung eines Testkoffers (wird natürlich noch angeschafft) nicht gemacht, allerdings macht das ja auch relativ wenig Sinn, wenn die Werte morgen schonwieder ganz anders sein können..


    Gruß,


    Kai

  • Das Mischungsverhältnis ist nicht fest eingestellt, sondern variiert. Deshalb liegen Ihre aktuellen Werte für die einzelnen Stoffe jeweils innerhalb des Spektrums der Werte, die in den beiden Dokumenten ausgewiesen sind.

    Ich wusste gar nicht, dass diese Pantscherei so verbreitet ist :D

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Ok, Danke Tobi, sollte genauer lesen. Da würde ich in der Tat selber aus der Leitung testen. Wenn es auf KH 3-4 geht, sollte man in diesem Fall tatsächlich aufhärten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das Problem ist ja, dass es (rein theoretisch) sein kann, dass ich heute mein Wasser von Werk A kriege, morgen von Werk B und übermorgen eine 50/50 Mischung :/ Oder soll ich einfach ein paar Kalksteine prophylaktisch rein schmeißen?

  • Kalksteine werden hier nicht reichen. Man muss aber dennoch nicht extrem aufhärten, so dass es so oder so nicht zu hart wird. Über 5,x wird die Leitungswasser-KH nicht ansteigen können.


    Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den Co2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Mir ist gestern vorm Schlafen gehen noch was eingefallen.. Da sich ja CO2 bildet.. Sollte ich dann lieber zusätzlich zum Sprenkler nach dem Filter/Kühler noch einen Ausströmer ins Becken machen, damit der das CO2 "austreibt"?

  • Ich würde es messen. Tropftests ab 2,60 €. Ausströmer macht möglicherweise Sinn, aber dann muss auch der pH-Wert kontrolliert werden, da bei einer der beiden Entnahmestellen bei Dir dieser eh schon sehr hoch ist. Noch höher ist evtl. nicht so gut, da es dann die Problematik gibt, dass immer mehr Ammonium in giftiges Ammoniak umgewandelt wird. Da Deine Wasserwerte eher ungewöhnlich sind, ist ein Testkoffer vll eine gute Investition.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe mich mal über meine Wasserwerte Informiert und bin zu dem Schluss gekommen das diese annähernd Perfekt sind. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher was die KH angeht. Nun hätte ich gerne mal einige Proffessionelle meinungen dazu. :?::wacko:

    Liebe Grüße Marcel ;)

  • Mhh ok ich hatte eher so 7-8 dh im Kopf. Aber leider finde ich bei den angaben keine KH in dh. Nur Hydrogenkarbonat in mg/l, aber nirgends eine Formel zum unrechnen....

    Liebe Grüße Marcel ;)

  • Aaah ich glaube Ich habe dich falsch verstanden. Du meintest bestimmt mein KH wert liegt bei ca 10,5* dh und ist somit mehr als in Ordnung. :kopf_on_pc: Aber wie kann ich das Anhand der mir gegebenen Werte errechnen?

    Liebe Grüße Marcel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!