Aufteilung Aquarium

  • Im AQ werden ca 120l Wasser sein. Bin ich dann nicht von der Menge, die ich über den Filter filtere zu hoch? Das AM Titan 150 (was ich einfach mal annehme) braucht ja mindestens 200l/h, um auf Nummer sicher zu gehen wäre ich eher auf 300-400l gegangen und damit wäre ich dann über den 2 "Umwälzvorgängen" die für HMF empfohlen werden (was ich so gelesen habe). Oder ist das ziemlich egal?


    Und würde die "Luftversorgung" mit dem Sprinkler reichen oder sollte da trotzdem ein Ausströmer mit drinnen sein?

  • Mit den genauen und optimalen Durchflussmengen bei Hmfs kenne ich mich jetzt nicht so genau aus, da wird sich aber bestimmt noch ein Experte für melden ;)
    Grundsätzlich reicht die Luftversorgung über einen Sprinkler aufjedenfall aus, ein großer Teil der Leute hier im Forum filtert ja auch über Außenfilter, ohne weitere Ausströmer, wichtig ist nur, dass die Wasseroberfläche immer in Bewegung ist, dies verhindert eine Kahmhaut und sorgt für genug Sauerstoff Austausch :)
    Wie weit bist du denn schon mit deinen Planungen, wenn du noch nichts gekauft hast und du einen Durchlaufkühler möchtest würde ich generell eher über einen Außenfilter nachdenken, da an diesen direkt der Kühler angeschlossen werden kann und man nur eine Pumpe hat. Außerdem bleibt so mehr platz im Becken :)

  • Ich bin mit meinen Planungen bei "Ich gucke mal was ich alles brauche, informieren mich diesbezüglich und kläre mit meinen Eltern noch ab ob die, wenn ich länger net da bin, füttern können" :D Also noch nichts gekauft ;)


    An einen Außenfilter habe ich irgendwie noch gar nicht so richtig gedacht.. Aber wäre durchaus eine Idee, die ich mir überlegen werde.

  • Hi,
    auch mit einem Eck-HMF kommst du mit einer Pumpe aus, einer Kreiselpumpe. Pumpe hinterm HMF, saugt Wasser durch die Matte in den Kühler und z.B. durch ein "Sprenklerrohr" (Düsenrohr) zurück ins Becken.

    Gruß Rouven

  • Das heißt also in meinem Fall, dass ich entweder bei meinem Aufbau bleibe (also Kreiselpumpe mit ungefiltertem Wasser betreiben) oder über einen Außenfilter gehe. Stimmt das so?

  • Nö, du kannst ja auch den HMF mit Kreiselpumpe betreiben. Aber ein Außenfilter ist auch kein Problem. Zwei Kreisläufe finde ich für die Beckengröße ein wenig übertrieben, es sei denn du möchtest unbedingt einen Luftheber benutzen.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Was mir gerade noch kommt.
    Wenn du die Kreiselpumpe so im Becken hast, solltest du den Kühler öfter spülen, da "Dreck" ohne eine Filterung ja leichter in den Kühler gelangt und sich dort absetzt. Also ich würde von Tobi oben genannte Variante bevorzugen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich werde dann vermutlich nen Außenfilter nehmen, dreht sich mir jetzt nur ums reine Verständnis:


    Um die optimale Filterwirkung beim HMF zu erzielen, soll man ja 2 Umwälzvorgänge machen. Wenn ich allerdings den Kühler mit den angestrebten 400l/h bedienen möchte, habe ich ja ~3,3 Umwälzvorgänge. Von der Anströmgeschwindigkeit ist das kein Problem (~9cm/min) bei dem Eck-HMF ausm Shop. Könnte ich dann den Filter so ohne Probleme betreiben?

  • Hi,
    ich hatte schon beide Versionen in Betrieb, einmal Aussenfilter und Durchlaufkühler zum anderen HMF und Durchlaufkühler. Funktionieren tut beides. Da ich einen Boden-HMF nutze muss ich auch mit 2 Kreisläufen arbeiten, einer mit Luftheber für den Filter und einer mit Kreiselpumpe für den Kühler. Bei einem Eck-HMF würde ich allerdings beides über eine passende Kreiselpumpe betreiben. Was die Angaben zum empfohlenen Durchfluss des Kühlers betrifft, es ist jetz nicht so das der Kühler Schaden nimmt wenn man die Empfehlung nicht ganz einhält, dazu gabs auch schon mal ein Zitat eines Herstellers im Forum wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Rouven

  • Die Durchflussmenge des Kühlers gibt den optimalen Arbeitsbereich an, in dem der Wirkungsgrad am höchsten ist.
    Ich habe bei mir auch den AquaMedic Titan 150 dran hängen und habe einen "Kompromissdurchfluss" eingestellt.
    Da mir bisher die Wasserwerte nicht den Bach runter gehen und das Kühlen auch funktioniert, denke ich, dass das so in Ordnung ist.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!