Schnecken Quarantäne

  • Habe endlich, über zig Umwege, meine zwei Traumschnecken fürs Lotlbecken.
    Sie sollen die Putztruppe miemen :D


    Zwei Sumpfdeckelschnecken.


    Sie sitzen jetzt im Quarantäne Glas.....inkl Pflänzchen und etwas Bodengrund (dachte das brauchen sie sicher)


    Was gibt's noch zu beachten? Wie lange müssen sie in Quarantäne? Geht das ohne Filter usw? ?(


    Wer hat Erfahrung mit diesen Schnecken? :love:


    (Und JA ich bin mir über die Gefahren bewusst - Pilz ect.!) :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ja. Deswegen frag ich ja....Wie läuft Schnecken Quarantäne ab?
    Wollte sie ja nicht einfach sofort zu den lotln setzen.


    Hab die Schnecken erstmal in nem riesengroßen Glas......Sie futtern auch schon fleißig.


    Hoffe mir kann jemand alle oben stehenden Fragen beantworten. ^^

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Gut, dann probiere ich es anders:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Danke dir.


    Ja hab Aquariumwasser benutzt,weil im Netz stand dass Schnecken kein direktes Leitungswasser vertragen.


    Stimmt.. eigentlich ja dann eh Blödsinn mit der Quarantäne. .....weil Krankheiten übertragen Sie ja dann so oder so :huh:


    Also ich hab bisher nur positives über diese Schneckenart in Bezug auf Axobecken gelesen .Deswegen hab ich es mir ja überlegt sie mir zu holen.


    Denke wenn sie weiter so fit wirken, setze ich sie morgen ins Becken. Will sie heute Nacht noch nicht ohne Aufsicht reinsetzen . Lass sie sich erstmal vom Transport erholen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ich meine gelesen zu haben, das Christina auch schon diese Schnecken hatte :huh: ...und positiv berichtet hat. Glaube aber sie ist hier momentan nicht aktiv ?( .


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch Erfahrung mit diesen Schnecken hat ?! ^^ und mir Tipps geben kann.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Entweder so oder einfach mal die Suchfunktion benutzen. Die weiß auch schon wahnsinnig viel. :whistling:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Fein! :tat: Unter Viviparus kommt auch noch ein bischen.


    Bin ja selbst so ein Gattungsnamen-Schlumi. Liegt wohl an der Gärterausbildung. ?(

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Alles schon längst entdeckt :thumbup:


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der aktuell etwas dazu beitragen kann. Die SUFU Beiträge sind schon so alt.


    ^^

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • momentan leben die Schecks noch :D
    Aber die Monster Lotl -Gang ist ganz heiß drauf . Sie lauern ständig. Die Schnecken kommen kaum aus dem Haus. :(
    Muss ich mal beobachten. ....hoffe sie ignorieren Sie irgendwann.
    Wäre schade wenn ich die Schnecken rausnehmen müsste.
    Sie sollen ja putzen. Leider schaffen sie es nicht bisher. X(


    Hab die Lotls extra satt gehalten. ...aber der Jagdtrieb ist zu groß.
    Obwohl die Schnecken ja eher langsam und langweilig sind.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Huhu,
    vllt hilft das, dich ein klein wenig zu beruhigen:


    Frau/Herr Schneck ist eingezogen, da war sie nur etwa halb so groß. Es ist also durchaus möglich, dass sie nicht gleich verspeist werden :)


    lg

  • naja die winzigen Schnecken überleben länger,weil sie nicht gefunden werden.
    Aber meine beiden großen Sumpfis fallen den Lotls natürlich eher auf 8|
    Momentan sind sie tierisch frech zu den Schnecken :wacko:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • hmm..das kann ich so nicht bestätigen^^ auch die kleinen Schneckis werden manchmal schneller verschlungen als man gucken kann ;)

  • Hallo,
    ich hatte eine Weile (ca. 1 Jahr) Sumpfdeckler (ausgewachsen) im Aquarium. Die Axolotl haben sie bei mir in Ruhe gelassen. Viel zu groß als Futter. Aber sie sind mir trotzdem nach und nach eingegangen. Sie haben zwar teilweise Babys ins Aquarium entlassen, aber auch die waren stets nach kurzer Zeit tot. Ich vermute auch, dass es ihnen deutlich zu "steril" war und sie trotz Zufütterung verhungert sind. Die Tierchen sind mehr als langsam und kommen nicht wirklich weit rum im Becken... Ich würde es nicht wieder machen. Blasen- und Posthornschnecken halten sich bei mir hingegen in allen Becken super :)
    Viel Glück dir mir deinen Krabblern!

  • Ja sie sind extrem langsam....das stimmt.
    Aber Posthörner sind alle geköpft worden.....weil sie keinen Deckel haben. Das tat mir so leid......


    Hoffe die Sumpfis halten sich länger.....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!