Geht das auch bei Axelotels (Amphibien)

  • Ich war gestern im Zoogeschäft (habe Javafarn gesucht ) und da lag eine kostenlose Aquarien /Terrarien Zeitschrift (kostenlos) .Dachte mir kann ja nicht schaden.Inder Zeitschrift schtanden interesante sachen und das :
    A-Eichenlaub (getrocknet) singt den ph-wert im Aquarium-C -dient kleinen Aquarien bewonern als deckung-D - viele Fischarten heften ihren Laich an Eichenlaup ,der duch den Gerbsärengehalt kaum zum verpilzen neigt-E-Eichenrinde hat heilenden efekt auf Fische und andere Aquarienbewohner-F-1Blatt auf 5l.-G-"Schutzfilmbildung",wenn Gerbsäure der Eichen blätter auf schleimhäute gelangt ,Potenzielle krankheitsereger haben es schwerer ,anzugreifen. Fragen:A:kann man das auch in Amphibien Becken machen? C:/ D:ist das bi Ampibien Leich auch so? E:bei Ampibien nicht oder ? F: / G:Bei Amphibien nicht oder ? Freue mich auf antworten :D

  • Hallo Lennard,


    also Eichenlaub gehört nicht in ein Axolotlbecken :) Die positiven Effekte treffen vielleicht auf Fische zu, sind aber bei Axolotl nicht nötig.
    Das allermeiste kann man von der Haltung von Fischen leider nicht auf Axolotl/Amphibien übertragen. Darum bitte was Axolotl angeht auch nie im "Zoofachhandel" beraten lassen, die kennen sich meistens nicht aus ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nunja, im Forenshop werden auch diverse Seemandelbaumpräperate unter Krankheitsvorbeugung aufgelistet.
    Die Wirkungsweise von Eichenbaumblättern ist ähnlich.


    Christina hatte (hat?) zum Beispiel selbst schon eine weile Eichenblätter eingesetzt:
    Kiemen sehen schlecht aus


    Ob das wirklich nötig ist, und heute noch gemacht werden soll ist wohl auch ein wenig eine Streitfrage.
    Sofern das Becken so läuft braucht man auch nichts rein zu werfen.
    Zumal bei zuviel es zu einem Gammel kommen könnte.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi Lennard,
    Nur mal so zwischendurch... "Axelotels" <--- nein. Axolotl <--- ja, sowohl Singular als auch Plural, oder für 11jährige ... Einzahl und Mehrzahl; beides gleich.
    ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Eichenlaub hatte ich auch eine Zeit lang im Becken, hatte das Gefühl, es zefiel langsamer als das Seemandelbaumblatt.
    Bei den Tieren hat sich jedenfalls nichts verändert, hatte aber weder vorher noch nach der Anwendung Krankheiten im Becken.
    Wegen des müßigen Raussammelns der "gammeligen" Blätter habe ich es dann nicht mehr verwendet.


    Ich denke, da überwiegt die Gefahr der Keimbelastung durch die Gammelblätter.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Hallo,
    da ich aus der Aquarianerfraktion komme, kann ich dazu was sagen. Die Eichenlaubblätter sind im Aquarium beliebt, wegen ihrer keimtötenden Wirkung (Gerbstoffe). In Garnelenbecken sind sie wichtig, da super Langzeitfutter für die Nelen. Dabei gammelt das Laub dann auch nicht, weil vorher aufgefressen.
    Im Aquarium gammelts meistens vor sich hin, sieht dabei auch nicht besonders schön aus. Besser geeignet sind da Erlenzapfen. Die haben auch die Gerbstoffwirkung, gammeln aber nicht so schnell. Im Aquarium benutze ich sie zum "Einfahren" des Beckens. Mache ich auch beim Lotlbecken so. Dort kommen sie allerdings raus, bevor die Lotl keinkommen, damit keine Gefahr besteht, dass die Zapfen verschluckt werden. Im normalen Aquarium bleiben die drin.


    Laub als auch Zapfen immer waschen und danach gut trocknen. Dann erst ins Becken.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hat man ein gut funktionierendes, regelmäßig gepflegtes Becken und gesunde Axolotl, kann man getrost auf jegliche Blätter u.s.w verzichtent. Wozu dann auch...


    Im Garnelenbecken ist das was anderes, sie grasen die Blätter gerne ab, da hab ich auch immer wieder Laub reingegeben und von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Oft blieb nur das "Gerippe" übrig bei den fleißigen Garnelchen.

  • Ich habe mit der Zeit auch keinen Vorteil mehr gesehen, da meine Tiere eh gesund sind und man sich das Geld auch sparen kann.
    Sind die Tiere oft krank oder besteht ein Ungleichgewicht im Becken, sollte man besser die Ursache suchen/bekämpfen.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!