Diverse Fragen

  • Hallo :)


    Da ich mir immernoch ein wenig unsicher bin ob ich mir Lotl anschaffen möchte (bzw. kann), möchte ich gerne ein paar Fragen vorab klären :)


    Zuerst einmal ist bei mir das Problem, dass ich mindestens 2x im Jahr 6 Tage nicht daheim bin (unabhängig von eventuellem Urlaub). Da ja junge Lotl öfter mal was zu fressen brauchen und ich es ungern über eine Betreuung lösen möchte, habe ich mir überlegt schon größere Lotl anzuschaffen. Macht der Gedankengang Sinn oder können auch kleine Lotl ohne Probleme eine 1-Wöchige Fastenzeit einlegen? Oder würde da eventuell ein Fütterautomat Sinn machen?


    Dann bin ich mir unsicher ob meine Wasserwerte geeignet sind. Meine Stadtwerke geben folgendes an:


    Zitat von Stadtwerke Heidelberg

    Sollten Ihnen zwei Dokumente angezeigt werden, erhalten Sie Wasser aus zwei Wasserwerken. Das Mischungsverhältnis ist nicht fest eingestellt, sondern variiert. Deshalb liegen Ihre aktuellen Werte für die einzelnen Stoffe jeweils innerhalb des Spektrums der Werte, die in den beiden Dokumenten ausgewiesen sind.


    Natürlich habe ich das Glück, 2 Dokumente angezeigt zu bekommen :D Einmal Analyse Nr. 1 und Analyse Nr. 2



    Da das Wasser für Lotl ja kaum zu hart sein kann, was ich so bisher gelesen habe, gehe ich also mal von der niedrigereren Karbonathärte 1,18 °dH aus. Kann man mit dem Wert sagen wieviel man "nachhärten" muss?



    Mit Sicherheit werden noch ganz viele andere Fragen aufkommen die ich dann nach und nach hier stellen werde, danke schonmal im Voraus :)



    Gruß,



    Kai

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn die Info der Stadtwerke stimmt, kann ich heute einen Wert von 6 haben und morgen einen von 3.. Oder muss ich dann bei jedem WW einen Test machen damit ich weiß wieviel ich nachhärten muss?

  • Oben im Eingangspost is ja das Zitat von der Stadtwerkeseite kopiert und die beiden Analysezertifikate kommen, wenn ich da meine Adresse eingebe :| Ob das nur ein Text ist nach dem Motto "Hey, wir schreiben das mal hin, vielleicht müssen wir in 20 Jahren ja mal das Verhältsnis wechseln" oder ob die wirklich ständig wechseln, keine Ahnung ?(

  • Hallo Kai

    Zuerst einmal ist bei mir das Problem, dass ich mindestens 2x im Jahr 6 Tage nicht daheim bin (unabhängig von eventuellem Urlaub). Da ja junge Lotl öfter mal was zu fressen brauchen und ich es ungern über eine Betreuung lösen möchte, habe ich mir überlegt schon größere Lotl anzuschaffen.

    Bei größeren Tieren ist eine Abwesenheit von einer Woche absolut kein Problem wenn man vorher das Becken noch mal etwas "überholt", z.B. einen Teilweasserwechsel machen und die Tiere genügend gefüttert hat. Futter sollte nicht im voraus mehr ins Becken gegeben werden, das gammelt und belastet das Wasser.

    Macht der Gedankengang Sinn oder können auch kleine Lotl ohne Probleme eine 1-Wöchige Fastenzeit einlegen?

    "Kleine Lotl" ist etwas vage ausgedrückt, es kommt immer auf die Größe an. Sollte es eine Größe sein die noch zwei mal die Woche Futter bekommen würde, wäre es auch kein Drama wenn sie dann mal eine ganze Woche nichts bekämen, das verkraften sie sehr gut und nehmen dadurch nicht gleich ab. Wenn sie sonst gut in Futter sind, also kein Problem, dann einfach in der Woche vorher mal etwas mehr füttern, reicht völlig.

    Oder würde da eventuell ein Fütterautomat Sinn machen?

    Futterautomat würde ich nicht empfehlen. Sollte man mal länger abwesend sein, sollte jemand zwischendurch mal nach den Tieren schauen und nach Anweisung mal füttern. Erwachsene Tiere können auch durchaus auch zwei Wochen ohne Fütterung auskommen. Immer vorausgesetzt, daß gesund, gut in Futter und groß genug dafür

  • Danke schonmal für die Antworten :)


    Ich mache mir grade eine Liste was ich mir so alles anschaffen müsste um zu gucken bei welchem Betrag ich dann am Ende lande. Ist ja auch nicht so ganz unwichtig für eine solche Entscheidungsfindung, auch wenns am Ende bestimmt nicht das ausschlaggebende ist.


    Dabei bin ich auf das Thema "Kühlaggregat" gestoßen. Aufgrund der Tatsache, dass ich mal ne Woche nicht da bin werde ich nicht dadrum rum kommen ;) Will ja, dass meine Lotl es auch im Sommer kühl haben wenn grad keiner da ist der PET-Flaschen "reinschmeißen" kann ;)


    Im Forenshop (übrigens sehr faire Preise, muss ich wirklich mal anmerken!) gibt es den von Halia und AM zur Auswahl. Die Beckengröße würde vermutlich 100x40x40 betragen, ergibt also ca 140l Wasser die dann wirklich da drinnen sind. Die dafür geeigneten Modelle wären also der Halia Ultra Titan 200 und der AM Titan 150, würde im Forenshop einen Unterschied von ca. 120€ machen.


    GIbt es dazu aktuelle Meinungen (die jüngsten die ich gefunden habe sind von 2012 ca) welcher besser ist? Laut dem Datenblatt hat der von AM eine höhere Kühlleistung bei gleicher Stromaufnahme, aber z.B. zur Lautstärke finde ich beim Haliea auf der Herstellerseite nichts sinnvolles. Hat da jemand Erfahrungswerte und vielleicht sogar mal beide besessen?


    Außerdem wäre es toll, wenn eventuell noch jemand was zu den Wasserwerten sagen könnte. Gibt es einen Anhaltspunkt ab welcher Karbonathärte man nachhärten sollte und wieviele Kalksteine man dann ins Becken gibt?


    Gruß,


    Kai

  • Hallo,


    Hab noch eine Frage zu der Filtergröße. Bei den Eck-HMF gibt es einen Filter für 130l und dann als nächstgrößere Variante den bis 240l. Kann ich da ohne Probleme den für 240l nehmen? DIe Kreiselpumpe könnte ich nämlich für meinen Kühler nehmen, da ich mir eh ein Set Luftheber kaufen wollte mit dem ich dann den Filter betreiben kann.


    Gruß,


    Kai

  • Die Steigleistung der HMF-Kreiselpumpen ist sehr gering. Daran wirst du kein Kühlaggregat betreiben können.


    Grüße

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hmm.. Beim Aggregat von Aqua Medic steht, dass es 200-1500l durchsatz braucht. Die Pumpe bringt bis zu 500l.. Oder ist der Widerstand innerhalb des Aggregats so groß, dass man eine größere Pumpe braucht?

  • Genau, also du hast da ja noch einige Meter Schlauch etc. daran.
    Die pumpen die normalerweise mitgeliefert werden sind nur dafür ausgelegt das Wasser ein paar Zentimeter hoch zu heben und durch den Sprenkler zu drücken. Dafür verbrauchen sie wenig Strom für die Litermenge.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wegen der im Forum geposteten Hinweise zur Lautstärke, die für mich das wichtigste Kriterium ist, habe ich mich für Aqua Medic entschieden. Bei mir sind tatsächlich die Mikrowelle in der Küche und der Kühler im Aquarienzimmer subjektiv ungefähr gleich laut.

  • In beiden steckt im Prinzip dieselbe Technik drinne, nur in den AM noch ein wenig zusätzliche Schalldämmung. So oder so sind die Dinger laut, wenn sie laufen, ob die subjektiv völlig unterschiedlich bewertete Lautstärkedifferenz zwischen beiden Herstellern den Mehrpreis der AM rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden, je nachdem wie wichtig einem das ist - ich wollte deshalb früher unbedingt AM, mittlerweile hätte ich auch mit dem Hailea kein Problem mehr, zumal dort die Schlauchanschlüsse wie ich finde deutlich sinnvoller platziert sind ;)
    LG

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Ich habe zu dem Stromverbrauch noch eine Frage, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich da keinen Denkfehler habe :D Bei Hailea steht Stromaufnahme 253W, Kühlleistung 165W. Beim AM hingegen 150W Stromaufnahme, Kühlleistung 200W.


    Sehe ich es richtig, dass der Hailea zum Einen aufgrund der höheren Stromaufnahme mehr Strom verbraucht wenn er läuft, als auch länger laufen wird als der AM wegen der geringeren Kühlleistung?


    Gruß,


    Kai

  • Auf die Antwort bin ich auch gespannt... 8|


    Wenn mein Becken 230-240l hat, reichen da die "kleinen" Kühlaggregate noch aus oder muss ich doch zum AM Titan 500 greifen. Ich könnte gerade einen nur kurz gebrauchten kriegen und weiss nicht ob ich nun zu schlagen soll (390€). Als Aussenfilter habe ich im Moment den JBL CristalProfi e901 im Auge... oder müsste dann doch die Pumpleistung des e1501 her?


    LG
    Pe

  • Ich habe die Hydor Pico 600 Kreiselpumpe mit einem HMF Eckfilter aus dem Forenshop und betreibe die an dem Kühlaggregat Chiller 200 von Blue Marine. Der braucht ein minimum Durchfluss von 200L/Std. Bei 3m Schlauchlänge läuft alles ohne Probleme.

  • Irgendwie kommen immer mehr Fragen ;)


    Wäre aber echt toll, wenn noch jemand was zu den noch offenen schreiben könnte :)


    Jetzt zu der neuen:


    Ich möchte das Aquarium gerne mit Lufthebern betreiben. Hierfür würde ich die StarTec 9906 silent verwenden. Weiß einer was für Schlauchanschlüsse die hat? ?( Ich finde einfach nichts dazu...


    Gruß,


    Kai

  • Hallo Kai,
    ich habe eine Bitte an Dich....
    Das hier ist so ein Sammel-Thread für alle anfallenden Fragen, was nicht günstig ist für später Hilfesuchende, die in der Forenstruktur nach bestimmten Themen suchen.
    Es ist zwar bequem für jeden User, alles an einem Platz nach zu lesen was einem so am Herzen liegt an Fragen, Fürs Forum aber halt nicht, sonst haben wir hier bald nur noch Solche Threads und die Ordnung geht im Forum verloren.
    Du bist bei weitem nicht der erste, der solch einen Thread erstellt hat, deshalb weisen wir auch hin und wieder darauf hin auch wenn wir die Beweggründe schon verstehen :)
    Bis auf Fütterungsfragen bist Du hier schon richtig gewesen nur halt nicht alles was zu Aquarieneinrichtung gehört in ein und den gleichen Thread packen bitte. Für Wasserwerte kann extra, Probleme mit Pumpen jeglicher Art oder Fragen dazu auch und Fütterungsfragen bitte auch das richtige Unterforum wählen:
    Axolotl Futter und Futtertiere


    Eine Überschrift sollte immer aussagekräftig sein und auf ein Thema bezogen wie z.B. was Füttrung betrifft, Filterung/Pumpen u.s.w.
    Hier eine kleine Anleitung, im Grunde ganz einfach alles :knuddel


    AOF-Aktuell : Überschriften und Sammel-Threads


    Ich danke Dir im voraus für Dein Verständnis und möchte auch alle anderen User bitten, mit darauf zu achten bei neuen Usern, das wäre eine große Hilfe, danke auch schon mal an alle :knuddel


    Und Kai, bitte nicht als "Rüffel" ansehen, es ist ein gutgemeinter ein Hinweis. Wir haben alle mal angefangen und wissen durchaus, daß es anfangs nicht so ganz leicht ist sich in diesem großen Forum zurecht zu finden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!