• guten morgen ihr lieben.
    meine schwägerin hat gestern weisse schneckenegel in ihrem 54l becken festgestellt, sie ist nun ölig panisch und macht nun gott und die welt verrückt.
    nun meine frage wie gefährlich sind diese und wie wird man sie am besten wieder los? ich hatte soch ein getier noch nie , sie hat jetzt seit ca 8 wochen ihr erste aqua. sie hatte beschlossen heute alles aus dem becken zu nehmen abzukochen und weiss ich was zu tun.(lol weiss zwar nicht wie sie schnecken fische und pflanzen abkochen will lol)
    habt ihren einen tip oder rat?


    lg

  • Hallo Fossyengel,


    Egel sind leider sehr überlebensfähig. Pflanzen würde ich lieber wegwerfen. Oder mit in die Medikamentenlösung tun und sie dann einige Tage einzeln stehen lassen und beobachten. Die Fische könnte sie mit, ach so, ich darf hier ja keine Werbung machen, von der Firma s gibt es ein Medikament, Tremazol, dass bei Wurmbefall hilft. Es soll auch z.B. Wurmeier in Schnecken abtöten, so, dass sie nachher entwurmt sind, deswegen gehe ich davon aus, dass es den Egeln auch den Gar aus machen könnte.


    Lass es deine Freundin doch mal ausprobieren, indem sie einen Schneckenegel in einen Eimer mit der Dosis an Tr. setzt und schaut, ob ihn das wirklich killt. Dann könnte sie auch die Fische behandeln ,die Schnecken müssen später auch auf jeden Fall mit dem Medikament behandelt werden, weil sie die Zwischenwirte der Egel sind.


    Liebe Grüße von Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!