Extrem hoher silikatwert

  • huhu,


    ich habe mal ne Frage bezüglich Silikat. Ich habe heute mal meine Wasserwerte überprüft und der Silikatwert liegt bei über 6 ( die Tabelle geht nur bis 6) Ich habe mit dem jbl Tröpfchentest gemessen.


    Probleme mit Kieselalgen habe ich sowieso.
    Was macht man da am besten? Ich habe gesehen dass es spezielles Filtermaterial gibt.


    Schnell wachsende Pflanzen habe ich...


    Noch wichtiger ist die Frage ob ein so hoher Wert schädlich für die Tiere sein kann? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

  • Was für Silikatwert hat dein Leitungswasser?



    Bei dem Silikatwert sind Kieselalgen vorprogramiert, die freuen sich bei dem Wert.


    Ab wann Silikat schädlich ist weiß ich aber leider nicht.

  • Das Problem ist bei mir das gleiche. Die Wasserversorger geben Silikate ins Trinkwasser um Ihre Rohrleitungssysteme zu "schmiere". Könnte man mit Silikatex-Filtermaterial beheben, jedoch musst du das dann nach jedem Wasserwechsel wiederholen...ob das so gut ist auf dauer weiss ich auch nicht. Und ob der hohe Wert in irgendeiner Form schädlich ist für Axolotl kann ich auch nicht sagen, da ich diese Tiere noch nicht wirklich lange halte. Bei meinen Fischen (die hab ich schon lange) bringt der hohe Wert keinerlei Probleme...nicht mal Kieselalgen...

  • Silikat ist eigentlich nur das Salz der Kieselsäure, welches durch Hydratisierung im Wasser in das Anion SiO4^4- und das Kation 4H^+ getrennt wird.
    Folgen davon sind meist ein nierdriger pH-Wert, sowie saures und weiches Wasser (durch die Kationen werden Kalke ausgefällt).
    Dies bedeutet, dass sich Kieselalgen sehr gerne bilden und man evtl nachkalken muss, damit die Wassrwerte für die Axolotl optimal sind. Ist aber alles machbar.

  • Hallo,


    habe heute auch mal unseren SiO2 Wert ermittelt und komme auf 3 - >6 mg/l (die Farbe war für uns nicht absolut Definierbar). Wenn ich unsere Wasseranalysedaten für unsere Gegend richtig deute, wäre ein Mittelwert von 7,3 bzw. 7,5 für das Jahr 2014 ausgewiesen.


    Wir würden jetzt gerne wissen, ob sich durch hohe Werte im Endeffekt nur ein begünstigtes Algenwachstum bildet, oder die Tiere auch direkt Schaden nehmen können?


    Restlichen werte passen (PH 7,5-8 z.B.).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • So lange sich der Silikatgehalt nicht auf den pH-Wert und die Härte auswirkt, ist es nicht schlimm.
    Silikat ist ein natürlicher Stoff, der durch Gesteinsverwitterung in jedem Gewässer vorkommt.

  • Die Gesamthärte liegt bei ins ab Wasserhahn bei 17 bis 18...PH wie geschrieben. Also ist es den Tieren direkt wurscht, gut dann danke für die Auskunft :) .

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!