Wir richte ich ein Axolotl freundliches Aquarium ein ?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe meine Axos jetzt seit einiger Zeit in Behältern gehabt, da sie, als ich sie bekam, noch keine 10 cm groß waren. Nun möchte ich sie bald ins Aquarium lassen. Allerdings mache ich mir Gedanken über die Einrichtung. Dass ich Axogravel brauche statt normalen Kies ist mir bewusst, jedoch habe ich bedenken, dass sie dort ihr Futter nicht mehr finden (habe das aus dem shop), da dies ja eine ähnliche Größe und Form, wie der Kies hat.


    Außerdem wollte ich noch fragen wie es mit deko und Pflanzen aussieht. Was ist geeignet und vor allem welche Menge an Pflanzen ?


    Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten ?
    (Kein Heizstab und keine Bakterienkulturen ist mir bewusst)


    Ich würde mich über ein paar Tipps und Tricks oder eure Erfahrungen sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jenni

  • Hey :)


    wie lange hast du die Kleinen schon? Ist das Aquarium schon eingefahren?Suchen sie ihr Futter im Moment schon selbstständig? Wenn ja werden sie es im Aquarium auch finden. Ich lasse die Pellets immer an der Scheibe entlang runterfallen. Wenn sie mal ein bisschen Kies mitfressen ist das normal. Wie groß ist denn dein Becken? Ich habe sowohl echte als auch Kunstpflanzen. Wichtig ist auch dass die Kleinen Versteckmöglichkeiten haben.


    Lg

  • Hallo Jenni,


    ich habe hier mal einen super link für dich: Tutorial zur Aquarieneinrichtung - da steht eigentlich super schön zusammengefassst alles innen was man erstmal wissen muss ;)


    Wenn du das Becken jetzt herrichtest, denke bitte daran, dass es erst einlaufen muss, bevor du die Tiere einsetzt :)


    Hoffe damit konnte ich dir erstmal helfen - wenn nicht her mit den Fragen :)


    Ein frohes neues Jahr dir und viel Spaß beim Becken herrichten :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,
    eigentlich erkennt man das Futter ziemlich gut. Es hat doch schon eine sehr andere Form. Spätestens wenn du auf das adulte Futter umstellst siehst du es sehr gut. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hi Jenni
    Du solltest Deinen Lotis auf jeden Fall zwei Höhlen anbieten. Ab und an wollen sie auch mal alleine Dösen.
    Lotl quetschen sich auch gerne mal in etwas niedrigere Höhlen, ist glaub für sie kuscheliger. Daher hab ich eine von meinen Höhlen etwas tiefer gelegt.
    Aber wichtig immer ein Auge draufhaben ob auch alles in Ordnung ist .
    Pflanzen halten sich Anubia sehr gut (Bild 1 )die gibt es von klein bis XXL.
    CIMG1689.JPG


    Tonhölen sollten es sein oder halbierte Tontöpfe oder Röhren , mit Kunststoffhöhlen kann man üble überaschungen erleben.


    Die Bergpalme ist auch eine Pflanze die sich gut hält( Bild 2) die bekommt man günstig in jeder Gärtnerei in versch.Größen .
    Die kleinen sind fürs Aquarium gut geeignet.
    Du musst nur die Erde ganz aus den Wurzeln waschen bevor Du sie ins Becken einpflanzen einpflanzt.
    Das Gedöns über der Bergpalme heißt Nixkraut und schwimmt an der Oberfläche, hält sich auch gut.
    CIMG1889.JPG


    Als Schattenspender zum reinlegen ins Aquarium habe ich wie viele andere Efeutute. Da kannst Du entweder einen längeren Strang abschneiden, Schnittstelle eintrocknen lassen und ins Becken legen (Bild3 hellgrüne Blätter)
    Die gibt es von dunkel grün, grünweiß gesprenkelt, hell grün bis fast weiß.


    CIMG1896.JPG


    oder über dem Becken als Topfpflanze reinranken lassen.
    ( Die Fische die da am Rand liegen sind nur Aufkleber :D )
    CIMG1898.JPG


    Noch eine Pflanze die aus dem Gärtnerbereich sehr gerne genommen wird und gut hält ist das Einblatt.
    Wie auch bei der Bergpalme, aber zuerst Erde ganz auswaschen dann ins Becken.
    CIMG1891.JPG


    Über Deine Angst das die Lotis ihre Pellets nicht finden .....die haben da kein Problem damit , die Pellets richen eine weile unter Wasser sehr
    gut für die Lotis und so finden sie sie auch .Ich hoffe ich erzähle gerade keinen Schmuh, ansonsten solll mich jemand verbessern....jedenfall finden sie die Pellets
    " Wichtig " .... wenn die Lotis keinen Hunger mehr haben die übergebliebenen Pellets absaugen. Da sie sonst das Wasser zu sehr belasten und vergammeln.
    Ich mache das immer so ca. nach einer Stunde.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

    Einmal editiert, zuletzt von Pikatchu ()

  • Und ich gebe auch noch etwas Senf dazu:


    Die Lotl nahmen beim saugschnappen auch den Axogravel auf. Das ist aber nicht weiter tragisch, da er so schön abgerundet ist. Der kommt etweder beim sortieren aus dem Maul wieder raus oder halt am anderen Ende. Wiechtiger ist, dass sie allein in der lage sind, ihr Futter auch zu suchen. Machen sie das in der Box, packen sie es im Becken später auch.


    Und Pikatchus Becken sind immer so schön eingerichtet, da kannst Du Dir jede Menge Anregungen holen. Also Viel Spaß :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für die vielen lieben Tipps.
    Ich habe gerade aber noch ein paar andere Sorgen.. Und zwar können wir ein 180l Aquarium bekommen weil unser vor einer Weile kaputt gegangen ist.


    Momentan haben wir ein 60l Aquarium in dem aber nur noch ein Restbestand an den Guppys lebt, die den Vorfall des kaputt gegangenen großen Aquariums überlebt haben. Die Lotls sind momentan noch in den boxen getrennt, da Ares damals mehrmals nach Bonny geschnappt hat und ihr auch einen Teil vom Schwanz (heißt das so) abgebissen hat. Nun habe ich Angst die beiden wieder zusammen zu setzen, da Ares auch größer ist als Bonny.


    Am liebsten würde ich das kleine Becken neu machen, die Guppys abgeben und es für Bonny herrichten und das große nehmen und es für Ares herrichten. Leider haben wir aber aus Platzgründen nicht die Möglichkeit beide Becken unterzukriegen. Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln weil ich nicht so recht weiß was ich tun soll. Ich möchte nicht dass die beiden sich nachher nicht verstehen..

  • Kannst Du mal beide Lotl in ihren Boxen nebeneinander von oben Fotografieren , so können wir sie besser beurteilen.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Soo krass ist der Größenunterschied ja doch nicht.
    Was mir eher Sorgen macht ist die geknickte Schwanzspitze und der wellige Schwimmsaum beim einen, wie lange hat er das schon, das kann eventuell ein Anzeichen auf einen Infekt sein.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Es kommt auch immer auf die Beckeneinrichtung an. Haben die tiere die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen (Zwei Höhlen) oder auch sich unter oder hienter Pflanzen zu verstecken, passiert seltener etwas. Außerdem sind Deine noch im Rüpelalter. Ich versuche das so zu erklären, wie es halt bei Kindern und Jugendlichen so der Fall ist. Mit einsetzen der Geschlechtsreife (ca. 20 cm) werden sie dann langsam ruhiger.


    Edit: stimmt, den Knick sehe ich jetzt auch.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das habe ich in einem anderen Beitrag bereits erwähnt. Die Schwanzflosse ist nicht geknickt sondern das ist so eine Art "Hautfetzen", der quasi zusätzlich zur normalen Flosse da dran hängt. Als ich einen Beitrag dazu verfasst habe, bekam ich jedoch leider nur als Antwort Beschwerden über die Qualität der Fotos, da ich diese mit dem Handy aufgenommen hatte und meinte es reicht zumindest aus um die Schwanzflosse zu erkennen.


    Das hat er schon seit wir die beiden gekauft haben. Dieser "Fetzen" ist quasi mit gewachsen mit dem restlichen Körper. Dieses wellige genauso.




    Wie soll ich mit dem Rüpelalter denn umgehen ? Wie kann ich das beeinflussen ? Ich meine ich möchte ja nicht nach einiger Zeit einen verstümmelten Axolotl im Becken haben.

  • Ah...Ok, dann kein Infekt. Schon mal gut.
    Es besteht auch eine Möglichkeit das Becken mit einer Trennscheibe zu halbieren und sie so eine Zeitlang anfänglich in einem Becken zusammen zu halten ohne das sie sich verbeißen.
    Bis sie etwas ruhiger geworden sind wie Ines es sagt , wenn sie größer werden .
    Im Forenshop hat es so etwas schon gegeben, ich finde nur den Link gerade nicht ....hat den vieleicht jemand?

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Also das klingt echt nach einer guten Möglichkeit. Da kommt es dann nur wieder auf den Preis drauf an, da ich Schülerin bin und deshalb kein großes Budget zur Verfügung habe.

  • Ich hab mir mal eine Trennwand selber gebastelt.
    Zugeschnittene Plexiglasscheibe mit kleinen Löchern durchbohrt( damit das Wasser noch gut zirkuliert ) und mit zurecht geschnittenen länglichen Streifen blauer grober Filtermatte, an den Seiten ins Becken geklemmt.
    Das ist nicht teuer .

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo Jenni
    Das mit der Teilung geht eigendlich ganz einfach. Im Baumarkt ein Plexiglasscheibe besorgen, die gibt es in vielen größen, 50x50 cm Kosten ca 8-10euro. Mit der Eisensäge auf Maß schneider und die Kanten sauber begradigen,Feile oder feines Schleifpaper. Dann ins Becken bis zum Boden und oben zwei Wäscheklammern, damit sie nicht umfällt. Und schon hast Du eine Trennung.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Die Idee ist echt cool. Was mir allerdings etwas Bauchgrummeln verschafft sind die kanten die am Aquarium schaben beim einsetzen und später dann Druck nach außen ausüben. Wir hatten bei unserem alten AQ mitten in der Nacht ein leck, dass größer geworden ist und uns ist das ganze AQ ausgelaufen.. seit dem bin ich ein wenig ängstlich was solche dinge angeht.

  • mach es so wie petra Dir das geschildert hat . Die scheibe ca 2 cm kleiner als die Breite und dann mit FiltermattenStreifen befestigen. Dadurch kann keine Spannung auftreten und Du bist auf der sicheren Seite.



    LG






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!