Frisst mein Axolotl Jungtier zu wenig?

  • Hallo :)


    Ich habe mir gestern ein kleines Axolotl geholt (7-8cm)
    Ich habe mich schon Wochen vorher informiert und dachte ich kann sicher starten.
    Ich wollte es heute zum ersten mal füttern und habe mir Regenwürmer geholt und wollte ihn mit der pinzette füttern, aber er hat es nicht geschafft ihn aufzufressen.
    er hat nur den halben Wurm gefressen und war dann fertig.
    Aber reicht ein halber wurm? Weil ich überall gelesen habe wie viel die Jungtiere fressen mach ich mir jetzt etwas sorgen...


    LG Jouwy :love:

  • Hallo Jouwy
    Es kommt auf die Größe des Wurmes an. Und wer weiß wann er das letzte mal etwas gefressen hat. Und er ist ja auch noch ein bischen klein mit seinen 8 cm. Pellets wären vieleicht auch besser. Dann kann der Kleine schneller wachsen.


    LG






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Ich dachte das Lotls erst ab 10 cm Größe abgegeben werden dürfen?? ?(?( Außerdem sind bei der Größe von 7-8cm von den Flusen, Regenwürmer wohl eh noch zu groß , oder? Besser sind Mückenlarven und Pellets aus dem Forenshop.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Moritz,
    Danke erstmal für deine Antwort :)
    Die in der Zoo Handlung haben mir gesagt das Würmer das Hauptnahrungsfutter sein sollten und deswegen hab ich das heute mal versucht.
    Ich habe den Wurm vorher halbiert aber er hat wie gesagt trotzdem nur die hälfte gefressen.
    ich versuche es ab jetzt erstmal mit pellets.
    Wie oft kann ich dann denn Regenwürmer verfüttern?

  • Hallo Josi,
    Du bist ja recht neu bei uns, weshalb ich vorschlagen würde, dass Du in der Bilderecke einen eigenen Thread erstellst und uns Dein Aquarium und den Axolotl vorstellst. Ich vermute, dass Du leider etwas falsch in einem Zoogeschäft beraten wurdest, denn im Forum werden Nachzuchten erst mit einer Mindestgröße von 10cm Körperlänge an Neu-Einsteiger abgegeben und davor wird empfohlen, die Jungtiere wegen des, noch nicht vollständig ausgebildeten Imunsystems in lebensmittelechten Plastikboxen zu halten, welche man einfach reinigen kann.


    Lebendfutter ist ok, doch bei der Größe ist es auch verständlich, dass Dein Axolotl keinen ganzen Regenwurm frisst. Im Forum verwenden viele das Futter Axobalance, weil es alles enthält, was die Tiere brauchen, jedoch gehe ich auch davon aus, dass Dein Tier erst an diese gewöhnt werden müsste.


    Bei den Regenwürmern bieten wir immer nur kleine Stücke den Tieren an, da sie leider nicht kauen können und es dazu führen kann, dass das Tier sich erbricht.


    Liebe Grüße. ;)

  • Welche Pellets hast du denn?
    In der Größe kannst du noch täglich füttern :)


    @ Denni: Ja hier im Forum werden die Tiere erst ab 10cm abgegeben. Was Zoohandlungen machen ist leider was ganz anderes ;(


    Edit: Floh war schneller ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke erstmal für die Antworten und ja ich versuche mich mal hier rein zu finden :)


    Ich habe kleine Pellets für Jungtiere (Novo Lotl)
    in der nächsten zeit wird es ja eh nicht mehr so einfach regenwürmer ranzubekommen
    Wie viele Pellets sollte ich denn täglich geben?

  • In diesem Alter dürfen sie noch so viel fressen, wie sie schaffen. Wir selbst züchten auch und bei uns beginnt die Gewöhnung an Pellets schon bei sehr kleinen Flusen. (Derzeit sind die Kleinsten 3 cm und futtern bereits Pellets.) Damit haben dann die späteren Halter auch keine Probleme mehr, wenn es an die Futterumstellung geht.


    Ins Becken ziehen sie bei uns erst mit 10 - 12 cm. Je nach dem, wie gut sie bis dahin selbständig ihr Futter finden. Ich würde Dir dringend raten, den Kleinen so lange in eine lebensmittelechte Box zu setzen und ihn erst einmal an Pellets zu gewöhnen. Die Kleinen sind im dem Alter noch sehr lernfähig und er paddelt Dir dann bereits nach wenigen Tagen entgegen. Eine weitere Box solltest Du Dir auch anschaffen. Denn so kannst Du bequem täglich die Box säubern. Bitte nur mit sauberem Wasser und einem Schwamm oder Tuch dass noch nicht mit Reinigungsmitteln in Berührung kam)


    Auch wenn Du Dich schon vorab informiert hast, würde ich persönlich den Aussagen eines "Zoofachhändlers" nur bedingt trauen. Die Tiere stammen überwiegend aus Massenzuchten und der Händler ist nur am Verkauf interessiert. Hier im Forum geht es uns in erster Linie um die Tiere, die ja bei guter Pflege recht alt werden können. ;)


    Edit:
    Ach ja, ganz vergessen: Für die Regenwurmveterung gilt als Faustregel, vom Maul bis zur Kloake (länger sollte der Wurm nicht sein)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke :)
    Aber wie gewöhne ich es denn an die Pellets? fressen sie die dann einfach wenn ich sie ihnen vors auge lege? Denn da wo ich es her habe wurde es nur mit lebenfutter gefüttert.

  • Auf jeden fall kann ich schon mal sagen das es sehr aktiv ist und es sich wohl zu fühlen scheint :)
    Es ist sehr neugierig nach den Zebraschnecken (ungefähr so gross wie sein Kopf) und läuft denen ständig hinterher :D

  • Bei den ganz Kleinen halte ich es so, dass ich ihnen einige Pellets reinwerfe. Sie sitzen ja noch in Boxen. Ein Teil sinkt zum Boden, ein anderer Teil treibt an der Wasseroberfläche. Meist versuche ich das Futter so zu platzieren, dass ein bischen in Nasennähe landet. Dann beobachte ich eine Weile, was passiert. Einige der Winzlinge haben inzwischen begriffen, dass das auf der Wasseroberfläche Futter ist und versuchen von unten den Angriff. Die, die das noch nicht können werden noch mit der Pinzette gefüttert. Bei Tieren die noch sehr klein sind reichen einige Krümel Aufzuchtsfutter. Bei Deinen kannst Du erst mal so mit 5 Pellets anfangen. Wenn der Kleine satt ist, spuckt er die letzten Pellets wieder aus. Sie quellen nämlich im Magen noch nach.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • wenn sie hungrig sind müssen sie es ja irgendwann fressen

    Das stimmt. Lass Dir von ihnen nicht auf der Nase rumtanzen. hast Du Dir schon die Pellets aus dem Forenshop besorgt?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok. Das stimmt natürlich und ich habe das irgendwie verdrängt. X/


    Aber vielleicht kannst Du ja Deine Eltern einfach mal überreden, uns zu besuchen. Dann kannst Du Dir mal die Haltung genau ansehen und für Fragen haben wir auch offene Ohren. Manches erklärt sich einfacher, wenn man es mit eigenen Augen sieht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!