Durchlaufkühler Hailea 200 oder 300?

  • Hallo,


    ich bin nun am überlegen, mir jetzt schon einen Durchlaufkühler anzuschaffen, da die Wassertemperatur unseres Aquariums zwischendurch schon bei 20°C lag. Weiß aber nicht so genau welcher geeignet ist. :/


    Hab schon ein bisschen im Forenshop geschaut und würde entweder den Hailea Ultra Titan 200 oder 300 nehmen. Das Aquarium hat 180 Liter, aber natürlich ist es nicht komplett gefüllt. Als Filter nutze ich den Außenfilter Tetra EX 800 Plus. Ich weiß ja nicht, wie schnell sich das Wasser hier im Sommer aufheizt. Daher sollte der Kühler schon lieber ein paar Grad mehr als zu wenig kühlen. ;)


    Kann mir da jemand sagen, welchen ich dann am Besten nehmen sollte? Danke euch schon mal.


    Liebe Grüße


    Melanie

  • Hallo,


    wir haben einen Hailea Ultra Titan 200, welcher unser 200L Becken auf entspannte 17-18 hält. In der Wohnung sind es immer um die 22-23 °C (jetzt im Winter) und der Kühler springt circa alle 3 Stunden an (und läuft so um die 30min).
    Im Prinzip denke ich aber, ist hier das Motto etwas mehr bitte, nicht verkehrt (wenn der Geldbeutel mitspielt).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Danke dir für deine schnelle Antwort ^^


    Ich hab halt nur gelesen, dass es ja auch auf die Durchlaufmenge des Filters ankommt. Mein Filter läuft nun auch nicht auf voller Leistung, da die Strömung sonst zu stark wäre. Aber wenn ich den 300 trotzdem nehmen könnte und dann auch sicher gehen kann, dass er im Sommer auch mal 6 oder 7 Grad runter kühlen würde, dann würde ich auch eher den etwas Größeren nehmen. :) Nur bin mir wie gesagt nicht so sicher, ob das dann auch von den Leistungen so zusammenpasst.

  • Rechne doch deine Durchflussmenge mittels Messbecher einfach hoch und du weißt ob deine aktuelle Einstellung ausreicht, oder nicht?! (Beispiel, 1min in den Messbecher laufen lassen und auf 1h Hochrechnen).
    Nach den Datenblättern sollte es für den Titan 200 reichen, beim 300 würde ich sagen, wird es knapp.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Hm ok.


    Wie lief der Kühler denn bei dir im Sommer? Bzw. weißt du wieviel Grad der denn kühlt? Weil wenn es nur 5 wären, dann hab ich etwas bedenken, dass das im richtig heißen Sommer nicht hinkommt mit den 17-18°C Wassertemperatur.

  • Für den Sommer kann ich noch keine Aussage treffen. Allerdings haben wir noch ein Gebläse (4Fach)welches läuft wenn wir nicht da sind (überwiegend nachts) welches zusätzlich hilft und getestet hatte ich mit der Einstellung auf 15°C am Anfang in der Einlaufphase was auch ohne Probleme klappte. Vielleicht können noch andere Erfahrungen beisteuern.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!