Apfelschnecken

  • ...seit gestern habe ich zwei Apfelschnecken in meinem Lotlbecken. Leider habe ich erst zu hause gesehen, dass sie doch schon stärkere Kalkschäden haben. Aber das kriege ich wieder hin, dachte ich mir. Die eine ist aber total träge und hat sich heute den ganzen Tag noch nicht vom Fleck gerührt. Ist das normal? Oder hat sie den Umzug nicht verkraftet und stirbt mir noch?


    Nebenbei wollte ich mich nochmal erkundigen, wieviel Apfelschnecken man in einem Aquarium 1m*40cm*50cm neben den Lotls halten kann.



    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Ha, jetzt bewegt sie sich auf einmal und kaut den Kalkstein ab. Werden sie noch bewegungsfreudiger oder sind sie immer so?


    Liebe Grüße von Miriam 8)

  • hiho undine


    also ich hab mit unseren apfelschnecken die beobachtung gemacht,dass sie im lotlbecken auch eher träge und lahm sind und sich manchmal über std weg gar nich bewegen.wohingegen meine apfelschnecken im "warmen" becken herum flitzen wie rennschneckis..ich vermute das hat was mit der temperatur zu tun :konf:


    lg tanja

    es grüsst die Tanja

  • Ich lasse dich mal an meinem Datz-Abo teilhaben, da gab es vor kurzem einen interessanten Bericht über Apfelschnecken:
    Quelle: DATZ


    "[...] Aber was tun, wenn das Wasser nun einmal nicht härter ist? Ab zum Bücherregal und Literatur gewälzt. Dort findet man den Rat, die Schnecken in solchen Fällen mittels Sepia-Schale mit Kalk zu versorgen. Man bekommt diese Schalen im Zoofachhandel, wo sie als kalkhaltiger Knabberspaß für Wellensittiche und deren Verwandtschaft angeboten werden.


    Wieder daheim, stellt man fest, dass das Zeug verdammt gut schwimmt und erst etliche Wochen unter einem Stein festgeklemmt werden muss, bevor es freiwillig in Boden­nä­he bleibt.


    Die Schnecken fressen zwar davon, aber so richtig besser wird es mit den Gehäuseschäden auch nicht. Es kommen immer neue Krater hinzu. Nun ist guter Rat teuer, und wäh­rend man noch grübelt, fällt das geschulte Gärtnerauge auf den Sack Düngekalk, den man kürzlich seinem Rasen zuliebe angeschafft hat. Dünger ist natürlich keiner drin, lediglich Dolomit in pulverisierter Form, also ein Calcium-/Magnesiumcarbonat, aber genau das können wir für unsere Schnecken gebrau­chen! Reines Calciumcarbonat aus dem Laborfachhandel täte es zwar auch, ist aber um Welten teurer...


    Kalkgestein als Bodengrund reicht übrigens nicht aus, um Gehäuseschäden zu vermeiden. Ein- oder zweimal monatlich, abhängig von der Zahl der Schnecken, einen Tee- bis Esslöffel Kalkpulver in das Aquarium zu geben wirkt jedoch Wunder. Man füttert nach, wenn alles aufgefressen ist. Allerdings regenerieren die Schnecken bestehende Gehäuseschäden nicht. Woher sie in der Natur zu ausreichend Kalk kommen? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. [...]


    Apfelschnecken sind übrigens eigentlich nachtaktiv, tagsüber sind sie oft nur aktiv, wenn ein gemeiner Guppy sie beim Schlafen stört...
    :verw:
    Apfelschnecken musst du übrigens zufüttern- wenn sie "nur" Pflanzenreste fressen sollen, verhungern sie (Todesursache Nr. 1!). Meine stehen auf Gurke, Möhre, Kartoffel- und Axolotl-Pellets...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • @ Kirsch, ja ich denke auch, dass es wohl auch mit an der Temperatur liegt.


    @ Grinsomat


    Danke für deinen interesannten Beobachtungen. Kalkpulver? Da kann ich dann bestimmt auch Kalk aus Eierschalen nehmen? Bisher habe ich das noch nicht gebraucht, da das Wasser schon sehr kalkhaltig ist, GH 20. Aber bei den Schnecks kann ich es ja mal machen, wenn sie sich dann besser wieder regenerieren. Meine anderen Schnecks fressen auch Garnelenpellets, da ist auch viel Calcium drin um das Garnelen ihre Panzer besser bilden können. Würde ich das aber ins Axobecken tun, dann würden das nur die Axos fressen. Axopellets werden immer in Sekunden weggefegt, so, dass da auch nichts für die Schnecks übrig bleibt. Bei mir bekommen aber auch alle Schnecken, Gurke, Zuccchini und mal Spinat. Heute hatte ich ne Gurke drin und da ist aber keine Schnecke dran gegangen. Ich glaube sie müssen erst noch mutiger werden, gegenüber den Lotls. Ich werde mal im dunkeln gucken, ob sie sich dann mehr bewegen.


    Kann jemand nochmal meine Frage beantworten wieviel Apfelschnecks auf 200 L, inklusive Lotls gehen. Ich habe jetzt ja 2 und würde gerne noch 2 dazu nehmen. Zuviele?


    Wegen dem Düngekalk muss ich mal gucken, wenn da nichts anderes drin ist, dann ginge der ja auch super für den Teich.


    Liebe Grüße von Miriam

  • Reines Calciumcarbonat bekommt man in der Apotheke für 'nen "Appel unnen Ei". Ich habe für einen Beutel 1,70 Euro bezahlt. Bei einer GH von 20 ist die Karbonathärte ja auch nicht gerade niedrig. In dem von Grinsomat verlinkten Bericht steht ja auch eigentlich alles.


    Junge AS mögen kalten Temperaturen überhaupt nicht und gehen öfters ein. Wenn sie 2 cm und größer sind ist das schon einfacher für sie. Bei 18-19° C etwa können sie aber auch 4 Jahre alt werden, während sie bei =>24° bereits nach 1 Jahr das Zeitliche segnen. Sepiaschalen habe ich u.a. auch und Eierschalen (ohne "Haut") zerbrösele ich in einer Küchenrolle so klein es geht und dann rein damit.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hartmut,


    kann ich auch die Eierschalen von rohen Eiern nehmen oder müssen die Eier gekocht sein? Zum Kleinmachen habe ich letztes Mal einen Mörser genommen, da habe ich richtig Kalkpulver bekommen.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Die rohen Eierschalen würd ich aber irgendwie vorher sauber machen, oder zumindest sehr gut eintrocknen lassen, weil man weiß ja nie was man sonst für Sachen ins Aquarium einschleppt.

    2008 - Jahr des Frosches!

  • Eierschalen sollte man immer vorher abkochen wg. den anhaftenden Bakterien.....und der Gefahr der Salmonellose ob dies jetzt auch fürs Axobecken gilt weiß ich nicht.Es gilt aber bei der Fütterung für andere Tierarten.

  • Hi, hab ich mir schon fast gedacht, dass die gekocht werden müssen. Letztes Mal habe ich es auch so gemacht, weil ich kein Risiko eingehen wollte.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

  • Gut, dann gäbe es nur noch das Fütterungsproblem. Sie wollen nämlich nur meine Muschelblumen fressen. Meine schönen gerade eingesetzten Muschelblümchen. ;( An Gurke gehen sie gar nicht. Hat einer ne Idee, was ich ihnen noch anbieten könnte, damit sie mir nicht die ganzen Muschelblumen wegfressen.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

  • Versuchs vielleicht mal mit was süßem.


    Hier hab ich mal ne Liste von Futter:
    Apfel
    - Gurke
    - Tomate
    - Spinat
    - Paprika
    - Zuccini
    - Karotten
    - Kartoffeln
    - Kürbis
    - Nudeln (wenig trübt das Wasser)
    - Welstabs/Spirulinatabs
    - Laub (frisch und getrocknet - Buche,Eiche)
    - Kaninchenpellets / Chincillapellets (ohne Kupfer)
    - Krabbenfleisch (selten)
    - Wasserlinsen
    - Kiwi
    - Fischfutter
    - Tubifex (auch lebend)
    - Trauben (kernlos)
    - Bananen
    - Salat (gekocht oder überbrüht )
    - Brennessel
    - Wassermelone
    - Tetra Waver Mix


    Wollt dir auch den Link zu nem coolen Forum geben, find den aber leider nicht mehr.

    2008 - Jahr des Frosches!

  • Hi Claw,


    magst Du uns deinen richtigen Namen verraten? Vielen Dank für die Futterliste. Da haben sie genügend Auswahl. Spinat haben sie mittlerweile schon gefressesn.


    Liebe Grüße von Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!