Filterprobleme an Weihnachten :(

  • Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten nochmal an alle!


    Habe ausgerechnet heute mal wieder Stress mit meinem Filter. Habe einen Eheim 2228 Außenfilter...ein riesen Monstrum also.
    Wurde von mir in super gebrauchten Zustand gekauft, als ich im Oktober mein Becken eingerichtet habe.
    Problem ist, dass ich ihn ca alle 4 Wochen sauber machen müßte.....d.h. das der Durchfluß sich nach ca 4 Wochen extrem verringert. ;(
    Heute ist es wieder so, dass der Durchfluss extrem schwach ist...ich bin also kurz davor, wieder den weißen Filterschwamm zu wechseln oder auszuspülen......
    Sobald der weiße Filterschwamm ausgespült ist, läuft der Filter wieder in voller Power.
    Aber wie kann das bei so einem riesen Filter sein, dass man ihn alle 4 Wochen reinigen muss??? ( bzw nicht komplett, sondern ich reinige nur grob den weißen Schwamm!!)


    Normalerweise sagen doch immer alle, dass man Außenfiltermaterial nur alle 3 Montate ca reinigen oder wechseln muss..... 8|
    Vorallem ist kaum "Dreck" drin....weil das Becken ja noch fast "jungfräulich " ist.....Also nix mit viel braunem Matsch ect! Sieht auch nicht aus, als ob der Filter zu sitzt...im Gegenteil, das Ding sieht sauber aus. ?(


    Dreh noch durch mit dem Ding.....Nitritwert ist heute auchplötzlich bei 0,025....und Schaumbläschen an der Oberfläche. Babyblasenschnecken hängen alle an der Oberfläche und gehen teilweise aus dem Wasser raus. Hab jetzt nen Blubberstein reingehängt, wegen dem Sauerstoffgehalt.
    Nachher werde ich dann den Filter grob auswaschen.......


    Wer weiß woran das alles liegen kann??

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hi,


    mach bitte erstmal 2-3 Bilder von dem Filter und seinen Innereien, Falls er gerade noch minimalst im Betrieb ist, schütte bitte das ganze Filterzeugs in einem Eimer mit Beckenwasser, NICHT reinigen, evtl. beblubbern... dann schaun'n wir mal nach einer dauerhaften Lösung. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also die Körbe mit dem Material leeren und dann das Material beblubbern?? Hab ja nur einen Blubberstein...Müssten die verschiedenen Filtermedien in mehrere Eimer und beblubbern...weil kann ja nicht alles vermischen ?( ??
    sorry das ich so doof frage.......


    Mache nachher Fotos......haben grade Besuch......Setze dann die Fotos so schnell es geht rein. Danke dir.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Mach das ganze erst, wenn der Besuch weg ist. Wirf das Filterzeugs ruhig alles zusammen, könnte einfacher sein als Du denkst. Körbe auch in den Eimer, nicht sauber machen. Nur falls es schwierig wird, alles gut zu fotoknippsen, halt 2 Eimer.


    Bis dahin viel Spaß mit dem Besuch... :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut, hab noch ne Frage...und zwar wollte ich nachher den Bodengrund wechseln, weil ich auf Gravel umsteige.
    Ist es dann überhaupt sinnvoll, wenn ich dann den Filter ausschalte ( wegen dem filterproblem) .....Hab Angst das dadurch dann die Bakterien absterben....Es sind ja eh noch nichtt so viele, da das becken noch nicht so lange läuft.


    Hatte ursprünglich vor, den Filter im Eimer weiterlaufen zu lassen..und während dessen den Bodengrund zu tauschen.
    Mach ich mir dann nichtt unnötig noch mehr Probleme, wenn ich den Filter jetzt auseinander nehme und ausschalte?? ab Angst um die Bakterien im Filter.


    Hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Lass' den Filter ruhig nochmal an, bis nachher die ganzen Buckeligen weg sind. Dann ziehen wir das am Stück durch.


    Nö, das war nicht zu kompliziert geschrieben... ich bin ein Frühaufsteher... als früh am Mittag. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • problem ist das ich die bilder mit dem Handy mache. Mit Diesem die Bilder nicht verkleinern kann.
    Kann ich dir Bilder ausnahmsweise per WhatsApp schicken? Geht schneller.


    Sonst dauert es....bis die bilder vom handy aufm Laptop sind und ich sie verkleinert habe.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich würde erst den Filter machen, dann den gereinigten wieder anschließen, dann alten Bodengrund raus, neuen Bodengrund rein, dann Wasserwechsel 50 %. Tiere dürften während der Aktion ja eh in Boxen sein.


    Erklärung gleich, bitte erst Bilder von dem ganzen Filtermaterial, welches Du oben bereits genannt hattest.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wie reinigt man einen Außenfilter richtig?



    [*]Topffilter-Inhalt in einen sauberen Eimer kippen
    [*]
    [*]Eimer soweit mit Beckenwasser auffüllen, bis das Material komplett bedeckt ist
    [*]
    [*]Topffilter reinigen bzw. grob ausspülen (Schläuche/Rohre, Winkelstücke etc. gründlich säubern)
    [*]
    [*]Das Filtermaterial aus dem Eimer wieder in den Topf geben. Dieses zuvor nur 2-3 mal ganz leicht ausdrücken und dann unverändert, also zusammen mit der herunterlaufenden "Brühe" (und dem dann noch vorhandenen Filterschlamm im Material) in den Topf füllen.
    [*]
    [*]Mit Beckenwasser den Topf auffüllen
    [*]
    Ganz wichtig: Der Filterschlamm ist kein Dreck, sondern gerade dieser enthält die nützlichen Bakterien. Egal wie eklig es aussieht... genau so verfährt man und das Becken läuft reibungslos weiter. Nach der Wiederinbetriebnahme des Topffilters ist mit einer Trübung des Beckenwassers zu rechnen. Diese verschwindet aber nach einem, spätestens nach zwei Tagen.


    Erst wenn die Ausflussleistung erheblich nachlässt, macht man dies. Es kommt vor der Reinigung nicht auf die Durchflussgeschwindigkeit an. Einzig wichtig ist die Effizienz der Arbeit der Filterbakterien und dies geschieht am Besten bei max. 2 maligem Durchfluss des Beckeninhalts pro Stunde. Dies gilt natürlich nicht, wenn der Filter desinfiziert werden muss!

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ich danke dir sehr für die Tipps und deine Mühe.


    Also mein Mann ( klugscheisser :) hat das Problem bzw die Ursache für die geringe Filterleistung vorhin durch Zufall entdeckt.
    Er hat den Filter angehoben , auf Beckenhöhe. Da lief er komischerweise stärker. sobald er den Filter wieder auf den Boden stellte...lief Dieser wieder gering.
    Es muss also mit dem Durchfluss durch den Schlauch zu tun haben......bzw der länge des weges durch den Schlauch.
    Sollten wir den schlauch kürzen und den Filter höher stellen (auf einen Hocker ect)???


    Habe den Filter bis jetzt in Ruhe gelassen und nichts gereinigt.
    Habe aber den Bodengrund durch Gravel ersetzt.....Währenddessen den Filter im Eimer laufen lassen.


    kann ich die lotls heute noch zurück ins Becken setzen? Vorher Werte messen???

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ....achso, das Wasser im Becken ist jetzt schon fast wieder 100prozentig klar. Hab den Gravel vorher ja Ewigkeiten ausgewaschen. Pflanzen habe ich auch alle komplett mit warmen Wasser ausgespült....wegen der Libellenlarven. Beim Bodengrundwechsel sind noch einige von den Viechern aufgetaucht.


    Hoffe die Lotls dürfen nachher wieder ins Becken einziehen.....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!