Libellenlarve im Axo Becken entdeckt

  • Hilfe!!!!
    Habe eben eine Libellenlarve im Axobecken entdeckt. Hab sie rausgefangen und in ein extra Gefäß gesetzt.
    Woher kommt sie bloß?? Das becken läuft seit Oktober und ich habe seitdem nichts neues reingepackt.
    Die Larve war bereit 1,5-2cm groß =O .
    Muss ich Angst haben , dass noch mehr im Becken sind? Wenn ja , was soll ich jetzt machen? Sind die gefährlich für die Lotls?? Für die Guppys sollen sie ja gefährlich sein.


    Hab sie fotografiert. Stelle nachher mal ein Bild rein. Sah nicht so freundlich aus das Vieh :cursing: .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hey Denise,


    hatte vor einiger Zeit auch eine Libellenlarve in Wasserpflanzen sitzen, die zum Glück noch nicht im Becken waren.
    Hier mal der Libellenlink: axolotlforum.de/index.php?thread/37574-libellenlarven.


    Jetzt vor Weihnachten wird es wahrscheinlich schwierig. Aber versuch doch mal Herrn Malte Seehausen aus dem Link an zu mailen.
    malte.seehausen@museum-wiesbaden.de


    Ansonsten ist es ein wenig zwiespältig. Die einen sagen an die Lotl verfüttern, was für mich nicht in Frage gekommen ist..
    Die anderen sagen wegen der Faunaverfälschung auf gar keinen Fall frei lassen. Ausserdem stehen die Kleinen auch noch unter Naturschutz.


    Es kann im übrigen gut sein, dass sich noch mehr Larven im Becken befinden, oder aber auch schon von den Lotls genascht wurden ;) .
    Für die Fische sind sie nicht ganz ohne, da sie Fleischfresser sind.


    Hier nochmal ein anderer Link:
    Weiß jemand was das für ein Tier ist ?


    Was Du jetzt letztendlich machst bleibt ein wenig Dir überlassen- leider.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.


    Liebe Grüße
    Moni

    Liebe Grüße Moni

  • danke moni
    Hab echt keine Ahnung was ich machen soll mit dem Tier.
    Hoffe nur dass nicht noch mehr im Becken sind.


    Werde morgen eh den Bodengrund von Sand auf Gravel umtauschen. Da kann ich ja mal gleich alle Pflanzen kontrollieren. hoffe ich finde nicht noch mehr larven.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bleib entspannt, Denise :knuddel !


    Wenn schon welche gefressen wurden ohne die Mägen der Axos zu verletzen, ist alles OK. Die Dinger sind genau so nahrhaft, wie alle anderen Insektenlarven.
    Wenn es sich um außereuropäische Arten handelt, bezweifle ich, dass sie in Deutschland unter Schutz stehen. Sie dürfen dann auf gar keinen Fall lebend ins Freie entlassen werden. Das Sicherste wäre es, wenn Du sie zur Bestimmung usw. an Herrn Seehausen einsenden könntest.


    LG Reinhard

  • Ok versuche entspannt zu bleiben :D
    trotzdem gruselige Viecher. sehen richtig böse aus....mit nem "verschlagenen Blick" :cursing: ....
    Hatte echt schiss um die Lotls......


    Hoffe ich finde morgen beim Bodengrund entfernen nicht noch mehr von denen. <X


    Weiss nicht ob ich es zeilich schaffe, vor den Feiertagen das Tier abzuschicken....Aber werde es dann nach Weihnachten machen.
    Oder lieber verfüttern? Dann wäre das Problem gelöst :D . (Spaß)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • achso, würde es helfen wenn ich alle Pflanzen mal in ein Bad aus Mineralwasser setze?? Vielleicht hilft das ja gegen blinde Passagiere?? :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • HILFEEEE....
    Hab heute morgen noch ne Libellenlarve gesehen.......Hab sie leider nicht erwischt. Also sind wohl doch mehrere im Axobecken ;(;(;(;( .
    Krieg ne Kriese. Diese Mist Viecher verstecken sich sobald das LIcht im Becken angeht :cursing::cursing::cursing:


    Ob es hilft wenn ich alle Pflanzen mal unter heißem Wasser abschrubbe???

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wir haben (nachdem ich weiß, um was es sich handelt) auch 2 gefunden, die jeweils knapp 1cm groß waren und genau wie oben auf dem Bild aussehen. Bisher haben wir in diesem Becken nur Pflanzen aus dem Shop und Einblatt vom Schreibtisch meiner Mutter.


    Sollte ich nach weiteren suchen und aufpassen daß die Teile nicht größer werden? Hin und wieder seh ich unsere Jungs mal Gravel kauen...evtl war da der eine oder andere Happen schon dabei.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Naja...solange unser Filter wunderbar seine Arbeit verrichtet, nehme ich ihn auch nicht auseinander. Sollten dort welche sitzen, müßten diese ja verhungern?!


    Uns ist nur wichtig, ob wir aufpassen müßen und was ich mit den Kumpels machen soll wenn weitere auftauchen.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Also ich hab ,seitdem ich eh den Bodengrund getauscht habe, keine Larven mehr im Becken entdeckt. Hatte ja das komplette Becken deswegen geschrubbt und gereinigt. Ob die Viecher lange im Filter überleben, kann ich nicht sagen.


    Ich hab die Gefangenen Libellenlarven getötet. Hab ihnen mit ner Pinzette den Kopf zerquetscht. Ging ganz schnell.
    Man darf sie ja nicht lebend aussetzen. Und ins Klo wollte ich sie auch nicht spülen.


    Was hast du mit deinen zwei gemacht?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Weil wir dachten es sind iegendwelche Würmchen...sind sie nur auch nicht mehr unter den lebenden.


    Du hast den Gravel nochmal erneuert? Wieviele Larven hattest du denn?

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • hab von Sand auf Gravel umgestellt. Ist aber schon einige Wochen her. War Zufall das kurz vorher die Larven aufgetaucht sind.
    War also praktisch dass ich den Bodengrund entfernt hab. Dabei sind unzählige Libellenlarven aufgetaucht. Saßen alle im Bodengrund. <X
    Man sah sie nur morgens wenn das Licht anging . Und dann wollten sie sich Ruck zuck wieder verstecken. Ich musste blitzschnell mit dem Käscher ran. Man braucht gute Augen.


    Ich würde an deiner Stelle mal die Pflanzen raus nehmen und abwaschen. Da saßen bei mir auch welche drin. Und dann morgens mal auf die Lauer legen mit dem Käscher. :horse: Viel Glück!!!

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Umgraben tun wir ziemlich viel und oft...ebenso wirbeln wir einmal die Woche grob mit dem Mulmsauger rum, alle 3 Wochen intensiv mit verbundenem Wasserwechsel.


    Das mit den Planzen werde ich morgen dann mal in Angriff nehmen. Ordentlich abwaschen und mal mit Adleraugen begutachten.


    Weiß einer was passiert, wenn die Larven größer werden (wie groß werden die eigentlich)? Kriegen die sich evtl mal mit den Axolotln ins jacken?

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Wie groß die werden ,weiß ich auch nicht. Vielleicht findet man ja Bilder im Netz! ?


    Viel Erfolg weiterhin. Ich drück die Daumen das die Viecher bald verschwinden. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Habe in freier Natur schon sehr beängstigend große Tiere gesehen...
    Es gibt ja auch bei Libellen Artunterschiede, die sich auch auf die Größe der Larven auswirken.


    Das Größte was ich gesehen habe war fast Handteller groß ;(
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tiere dieser Größenordnung im Becken übersehen kann :D
    Kleinere Tiere halte ich für wenig gefährlich/guten Snack.


    Würde nach großen Tieren im Becken Ausschau halten ;)
    LG

    Registriert auch auf Feuersalamander.de


    Halter von Teichmolchen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!