Trübes, "grünes" Wasser

  • Huhu ihr Lieben,
    Ich bin echt am verzweifeln ;( .


    Vor knapp 5 Wochen hatte ich sehr, sehr viele grüne Fadenalgen im Aquarium.
    Ich war mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass durch eine Seite doch relativ viel Tageslicht einfiel.
    Also Aquarium gereinigt, WW, einige neue Pflanzen gekauft und die betroffene Seite des AQ mit Lichtundurchlässiger Folie zugeklebt.


    So weit so gut, die Pflanzen wuchsen, von Algen keine Spur.


    Vor ner Woche wurde das Wasser auf einmal sehr, sehr trüb und grünlich.
    Am Mittwoch habe ich ca 60% Wasserwechsel gemacht, danach war es deutlich besser.
    Heute morgen wieder alles beim Alten..ich sehe fast nicht zur Rückwand ;(


    Was mach ich denn jetzt???
    Und woher kommt das auf einmal?!?
    Das AQ läuft jetzt fast ein Jahr...über anfängliche Braunalgen bis jetzt den grünen Algen hatte ich alles...aber sowas?


    Sollte ich jetzt nochmal 60 oder 70% Wasserwechsel machen??


    Auf den Bildern kommt es leider nicht so deutlich rüber..in Wirklichkeit sieht das AQ wirklich deprimierend aus.
    Vielleicht weiß mir jemand einen Rat.


    LG Svenja


    20151218_134726_resized.jpg20151218_134717_resized.jpg

  • Womit filterst Du. Kann es sein, daß die Filterleistung wegen der Algen nachgelassen hat. Wäre für mich jetzt die erst Option.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey, verstehe ich es richtig und Du hast nur zeitweilig die, dem Sonnenlicht zugewandte Seite abgeklebt?
    Wie sieht das aktuell aus? Steht das Aquarium noch im Sonnenlicht?


    Du weißt schon, dass eine Seite abkleben nichts bringt, denn Sonnenlicht streut und wird an jeder hellen Oberfläche reflektiert?

  • Ines..mit nem Außenfilter...sollte ich da mal die Durchflußmenge prüfen?!?
    Aber obs daran liegen kann...ich weiß net..das Wasser ist richtig grün.


    Floh...ähm..nein, dass wußte ich so nicht.
    Wenn dann kam das Tageslicht nur an der rechten Seite dran.
    Und die habe ich abgeklebt..ich dachte das bringt was ?(
    Ich mach morgen mal n Foto..da sieht man das nur auf der rechten Seite Licht rein kommen kann.


    Aber davon kann ich doch auch nicht so grünes Wasser bekommen..ich seh die Rückwand gar nimmer...bin echt am überlegen ob ich ein Totalwasser Wechsel mache...so kann es auf jeden Fall nicht bleiben :(

  • Wie sehen denn die sonstigen Wasserwerte aus?


    Ich hatte so etwas ähnliches bei relativ frischen Becken. die liefen erst ein viertel Jahr und da war alles bestens. Nach dem üblichen WW trat dann nach einigen Tagen eine Trübung auf. Da ich mit Eck-HMF filter, hab ich einfach eine Socke befestigt und nach 1 Stunde war der Spuk vorbei. Ich bin mir nicht sicher, was das war. Zumindest hat es den Tieren nichts ausgemacht. Sie waren nicht anders als sonst. Ich tippe darauf, dass ich beim Wasserwechsel einfach auch zu viel Gravel umgeschaufelt habe und es dadurch zu einer Bakterienblüte kam. Gerade weil ja frisches Leitungsheimer dazu kam.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • HAllo Svenja,


    hast du irgendwas in den letzten 3 Monaten geändert? Ich denke im Speziellen an neue Beleuchtung, Filter, oder Bodengrund.


    Hast du jetzt noch direktes Sonnenlicht?
    Ich denke, dass Streulicht nicht so "gefährlich" ist, da es weitaus schwächer ist. Das müsste man allerdings für jeden Fall separat prüfen (zum Beispiel mit einem Bild vom Raum, wenn die Sonne scheint).


    Grüße,
    Mario

  • So.
    Mittlerweile sieht man die Rückwand komplett nicht mehr.
    Werde jetzt die Lottl in Boxen verfrachten und WW machen.
    Ich denke komplett.
    Bei den Temperaturen können die Lottl erst mal ne Weile in den Boxen bleiben, bis ich das AQ im Griff habe.


    Ich versteh das echt nicht.
    Ich hab nix an der Beleuchtung, Filter oder Bodengrund geändert.


    Das Problem tauchte wie gesagt nach dem letzten WW auf.
    Und WW mache ich konsequent immer exakt alle 3 Wochen.


    Im Anhang noch ein Bild mit dem Fenster.
    Durch dieses kam an der "kurzen" Seite des AQ Tageslicht rein.
    Diese Seite habe ich abgeklebt.


    Direkten Sonneneinfall hatte und habe ich nicht.


    Selbst wenn es daran liegen würde...hätte ich das Problem mit dem grünen Wasser doch nicht jetzt erst.
    Bzw quasi von heute auf morgen ?(


    Oh man...ich hab echt bedenken dass ich das nicht hinbekomme ;(


    20151220_192108_resized.jpg20151220_192100_resized.jpg

  • Hallo Svenja,


    solche Wasserblüten hatte ich in den Einlaufphasen meiner Becken auch mehrfach: Kieselalgen (unter Aquarianern "Braunalgen") in Axolotl- und Guppybecken, Grünalgen (danach sieht die Farbe in Deinen Eimern aus) in Axolotl- und Guppybecken und Bakterien (farblose Trübung) in Guppybecken. Solange es keine Cyanobakterien (unter Aquarianern immer noch "Blaualgen", die kann man unter einem Mikroskop identifizieren) sind, ist das kein Grund zur Panik. Solche Ungleichgewichte entstehen dadurch, dass das Becken noch kein biologisches Gleichgewicht erreicht hat .... und genau das dauert normalerweise noch Monate nach Überstehen des Nitritpeaks an.
    Das bedeutet: Du bist nicht daran schuld, und gefährlich ist es auch nicht. Sieht halt nur besch...... aus ;) .


    LG Reinhard

  • Das sehe ich auch wie Reinhard. Wenn Du die Tiere eh evakuierst, dann würde ich keinen kompletten WW machen, sonst kriegst Du das Wasser wirklich nicht in den Griff. Das sich einpendelnde Gleichgewicht wird so immer wieder heftig gestört.


    Wegen dem Tageslicht noch, da denke ich daß es micht komplett dafür verantwortlich ist. Es würden sich in dem Fall eher mur im Bereich des Tageslichts grüne oder braune Ablagerungen bilden, nicht im restlichen Bereich. Das hier scheint mir eher ein Gesamtproblem zu sein, eben weil noch nicht richtig alles im Gleichgwicht bakterienmäßig.

  • Danke euch zwei für eure Antworten.
    Die Lotl sind in Boxen evakuiert..hab gestern dann doch nen großzügigen Wasserwechsel gemacht.
    Hätte ich dann wohl besser gelassen..aber jetzt kann ichs nimmer ändern.


    Ich bin ja schonmal froh, dass ihr sagt, dass ich nicht Schuld daran bin *lach*.


    Auch wenn mir das einleuchtet, dass es quasi ne starke Bakterienblüte ist (wobei ich das so stark bis jetzt noch nicht hatte).
    Wie kommt denn das jetzt auf einmal?
    Becken lief super...gut dann die Faden bzw Grünalgen..und jetzt pendelt sich das schon wieder von vorne ein ?( .


    Da ich euch aber natürlich vollkommen vertraue, warte ich jetzt einfach ne Weile ab :)
    Lieben Dank.

  • Hallo einbiest,
    Ich hatte in meinem Aquarium auch die Freude über eine starke Bakterienblüte die letzten Wochen. Zeitweise sogar noch stärker als es bei dir jetzt ist, man konnte nur noch ca 5cm weit reinschauen.
    Wasser wechseln hat bei mir auch nicht viel gebracht...schau einfach mal dass du allen Mulm vom Boden absaugst und eventuell gammelnde Pflanzen auch.
    Und dann bleibt dir leider nur Geduld...bei mir sind wir mittlerweile in Woche 4 und es wird aber langsam besser :froehlich:
    Tatsächlich gings jetzt plötzlich innerhalb von 2 Tagen super schnell besser es js fast wieder klar.
    Also das musst du glaube ich einfach aussitzen, die Lottl sind ja schon im Boxenstopp ||

  • Zu Verbesserung der Situation könntest du noch meine Allzweckwaffe einsetzen: Wasserflöhe. Viele Wasserflöhe! Die filtrieren wie die Weltmeister, vielleicht verhilft dir das zu klarem Wasser. Zumindest kann man damit nix falsch machen...
    Habe ich vor Jahren in einem kleinen Gartenteich (naja Teich, so ne kleine Teichschale wars) Unmengen Wasserflöhe eingesetzt (eigentlich als Futterreserve für meinen Axonachwuchs) und nach einiger Zeit war das Wasser kristallklar- und meine Tiere haben sich über Lebendfutter gefreut :)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich bin total fasziniert :D
    Gestern Mittag dachte ich noch dass das Wasser etwas weniger grün ist, heute Morgen: kristall klar :thumbup:
    Ich weiß ja dass ihr hier die Profis seit, aber dass sich diese grüne "Brühe" von alleine wieder gibt, da war ich echt skeptisch.


    Bin total begeistert :)


    Auf dem Grund habe ich jetzt ganz leichte Braunalgen.
    Hat mir jemand einen Rat wie lange ich jetzt mit dem nächsten Teilwasserwechsel warten sollte?
    Will gar nicht viel wechseln, nur den Boden etwas absaugen.


    LG..

  • *mit dem Kopf nicke!*
    Auch die in unseren Aquarien eingesperrten Bruchstücke der Natur sind viel weniger auf den Menschen angewiesen, als man zu Anfang glauben möchte - solange wir die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, die hier immer wieder empfohlen werden :knuddel .


    LG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!