Kann man den Axolotle auch nur Lebendfutter geben?

  • Die Pellets aus dem Forenshop werden extra für Axolotl hergestellt und beinhalten alles was die Tiere brauchen. Lebendfutter ist eine gute Ergänzung und Abwechslung, aber nicht unbedingt nötig.


    Ich beispielsweise verwende Regenwürmer um gezielt ein Tier was etwas dünner ist mehr zu füttern wie die anderen, da mann Regenwürmer genau zuteilen kann ;) Bei den Pellets frisst jeder ja so viele wie er abbekommt :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nach einhelliger Meinung und auch meiner Erfahrung reichen die speziellen Pellets aus dem Forenshop als alleiniges Futter völlig aus.
    Lebendfutter hat den Vorfahren der Axos zwar auch tausende von Jahren ausgereicht, aber dazu gehören dann natürlich auch Risiken durch Infektionen und Krankheitserreger.



    LG Reinhard



    Edit: Jetzt haben sich die Antworten überschnitten :D .

  • Hört sich jetzt echt blöd an, was ich antworte, aber es hängt von der Anzahl der Tiere ab. Die 250 ml -Dose reicht bei 1-2 Tiere bestimmt für ca. 1 Jahr.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wie schon gesagt wurde, ist Lebendfutter durch die Peletts nicht mehr notwenig.
    Vorallem für Anfänger kann Lebendfutter eine Herausforderung sein, weil man darauf achten muss, dass das Futter zB. nicht aus Salzwasser, aber dafür aus chemiefreier und gesunder Haltung kommt.


    Aqua-Terra meinte, dass sie sogar nur Regenwürmer füttert, wenn ein Tier dünner ist, weshalb das auch nicht der Regelfall ist.


    Die Jungtiere, welche angeboten werden, sollten alle pelettfest sein, weshalb sie diese auch fressen.

  • Lebendfutter hat den Vorfahren der Axos zwar auch tausende von Jahren ausgereicht, aber dazu gehören dann natürlich auch Risiken durch Infektionen und Krankheitserreger.

    Genau.... am risikolosesten ist eine Fütterung mit Pellets, allerdings ist von Regenwürmern bisher keine Gefahr irgend einer Art der Krankheitsübertragung dokumentiert oder auch nur der Verdacht geäußert worden.
    Bei Guppys und Heimchen sieht das schon anders aus, da kann man sich nie 100%ig sicher sein.


    Mal ein Beispiel, was ich immer wieder gerne weitergebe:
    Vor Jahren waren wir mit unserem Aquarienverein in Berlin einen befreundeten Verein besuchen. Natürlich gehörte auch ein Besuch vom Aqua-Zoo dazu. Wir hatten das Glück durch einen Vereinsfreund, der gute Kontakte dort hatte, (auch) eine Führung hinter den Kulissen erleben zu dürfen mit allem drum und dran, Technik, Nachzucht, eigene Pflanzenzucht (Gärtnerei), die Vorbereitung und der Ablauf der Fütterung der verschiedenen Tiere u.s.w. Das war mega interessant. Im laufe des Gesprächs kam mir bei der Besichtigung der Kühlung wo das Futter aurbewahrt wurde in den Sinn, nach Krankheitsübertragendem Futter, lebend und gefroren zu fragen.
    Uns wurde erzählt, daß sie immer immense Kosten hatten durch Anschaffung von neuen Fischen, da sie diesen regelmäßigen Fischverlust immer wieder ausgleichen mußten. Letztlich wurde so umgestellt, daß nur noch Frostfutter in Lebensmittelqualität geordert wurde. Und siehe da, ab dem Zeitpunkt sank der Verlust durch erkrankte Fische rapide, so daß es sich rechnete teureres Futter zu verabreichen. :thumbup: Für die Übertragungsmöglichkeit von Lebend- und Frostfutter gab es ein klares ja, kann.....


    So wird hier ja auch immer wieder davor gewarnt, gut aufzupassen, daß Frostfutter in einem einwandfreien Zustand gekauft wird und nicht welches mit lauter Schnee in den Verpackungen. Da wurde nämlich die Kühlkette unterbrochen und ist somit nicht mehr in einem einwandfreien Zustand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!