Weiß jemand was das für ein Tier ist ?

  • Nun ja ....... das gelbliche Gebilde in der linken Bildhälfte erinnert mich entfernt an den Umriss einer Libellenlarve. Könnte aber auch ein Kaugummi oder ein subadulter Alien sein :glup: .
    Um seriös reagieren zu können sind sofort und unbedingt scharfe (!) Bilder notwendig! Denn wenn es tatsächlich eine Libellenlarve sein sollte, besteht Gefahr für die Axolotl.


    LG Reinhard

  • sieht aus wie eine Libellenlarve, den Babyguppys kann die durchaus gefährlich werden. Würd sie rausholen, allerdings sind meist noch mehr da , wenn es eine gibt...

    MFG Julia


  • OK. Dann eilt es nicht so sehr :) .
    Wenn Du die Guppies auch an die Axos verfütterst, wäre eine Libellenlarve also nur ein Nahrungskonkurrent. Diese Larven werden groß genug, um das Angebot an jungen Guppies dankbar zu nutzen (sie sind reine Fleischfresser).
    Wenn es mein Guppybecken wäre, würde ich sie vielleicht sogar drin lassen, um ihr Jagdverhalten, ihr Wachstum und ihre Entwicklung beobachten zu können.
    Libellenlarven in Aquarien sollen meist eingeschleppten fremdländischen Arten angehören. Es gibt Interessenten dafür (an einem Institut in Süddeutschland, glaube ich), diese Larven unter Beobachtung aufzuziehen und später eine Artbestimmung durchzuführen. Vielleicht schaust Du mal in die Suchfunktion?


    LG Reinhard

  • Was ich so beurteilen kann, deutet tatsächlich auf eine Libellenlarve hin, die hatte ich zu den Zeiten, als ich nicht gezüchtet habe, im Tümpelfutter gehabt. Wenn sie nicht aussortiert wurden, haben sie sich sehr schnell über die Larven hergemacht.
    Reinhards Hinweis zu dem Institut finde ich auch sehr interessant.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo, Super toller Link. Ich habe einer riesigen Gartenteich mit natürlich auch ganz vielen Libellen und deren Larven. Das sind richtige Fressmaschinen- aber werden dann wunderschön, wenn einmal geschlüpft
    Natürlich kommt nix aus dem Teich in Haus- allein schon wg. BD.
    Schönen Sonntag an alle.

  • Ansich stehen sie unter Naturschutz und man muss sie wieder in die Freiheit entlassen. Frage mich gerade aber auch, ob man etwas falsch macht, wenn sie tatsächlich über das Futter von "weit her" eingeschleppt wurden... :keineAhnung:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe gerade nochmal geschaut und eine zweite gesichtet. Wir sind am überlegen, ob es auch Mücken sein könnten da die Axos vorher im diesem Aquarium waren und anfangs auch rote mückenlarve zum fressen bekommen haben. Könnte doch sein dass die Lotls welche übersehen haben und diese dann geschlüpft sind oder ?

  • Ansich stehen sie unter Naturschutz und man muss sie wieder in die Freiheit entlassen. Frage mich gerade aber auch, ob man etwas falsch macht, wenn sie tatsächlich über das Futter von "weit her" eingeschleppt wurden... :keineAhnung:

    Dann darf sie unter keinen Umständen in die Natur gelassen werden, wegen Faunaverfälschung, wäre sogar strafbar.
    Die Frage ist bei dem Problem Libellenlarven immer, ist es eine einheimische oder eine eingeschlepte. Also was geht vor, Faunaschutz oder Naturschutz.
    Ich persönlich handhabe es so, dass ich Libellenlarven immer töte, da ich nicht erkennen kann, wo sie herkommt. Und ich denke Faunaschutz ist in dem Fall wichtiger.

  • Hi Jenni,


    was Du im Aquarium gesehen hast, ist (anscheinend) eine Libellenlarve. Wenn sie sich verpuppt hat, schlüpft daraus eine erwachsene flugfähige Libelle, die über Wasser lebt.
    Aus den roten Mückenlarven schlüpfen, wenn sie sich verpuppt haben, völlig harmlose, mückenähnliche, erwachsene, flugfähige Zuckmücken, die über Wasser leben.
    Das sind zwei völlig verschieden Insektenarten!




    Deshalb hat Hartmut auf Deine Vermutung, rote Mückenlarven könnten sich in andere Larven verwandeln, mit einem knappen, schmunzelnden "nö" geantwortet :D .



    LG Reinhard

  • Danke Reinhard! :thumbup:




    Nö.

    Jenny. Über das Deutsch kann man streiten, aber die Antwort ist perfekt, allumfassend und so klar und eindeutig, so dass die Möglichkeit, es handele sich um eine Mückenlarve, quasi gegen Null geht. Sorry, dass mein Konzept "In der Kürze liegt die Würze." hier nich aufgeht. ;):knuddel


    :banane:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich rede nicht davon dass sich rote mückenlarve in andere Larven verwandeln sondern, ob es vielleicht rote mückenlarve sind. Dass sie sich nicht verwandeln War mir klar. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, weil ich mir auch meine Gedanken mache und fand es in diesem Moment etwas unrücksichtsvoll ein einfaches "nö" als Antwort zu bekommen. Eine Begründung ist in solch einem Fall sehr passend, da ich diese Antwort dann nachvollziehen kann. Denn aus einem nö kann ich nicht erschließen, ob diese Aussage vielleicht ahnungslos geschrieben wurde oder vertrauenswürdig ist.
    Das ist Alles, was ich mir bei einer Antwort erhoffe, nur um das mal zu erwähnen, denn sonst würde ich nicht fragen.

  • Denn wenn es tatsächlich eine Libellenlarve sein sollte, besteht Gefahr für die Axolotl.

    Inwiefern besteht Gefahr fuer die Axolotl ? Ich fuettere meinen Axolotl ab und zu Libellenlarven ohne das ich was negatives berichten koennte.

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!