Nur mal kucken haben wir gesagt - Yuki ist einezogen.

  • Hallo, ich hatte früher einen Neufundländer, der unglaublich unter der Hitze gelitten hat; geschoben haben wir ihn nur einmal: aus einem selbstbewussten Hund ist durch den Verlust der Körperfülle ein ängstliche Bündel geworden; natürlich kommt es ganz auf das Wesen des Hundes an, aber das wollten wir kein zweites Mal riskieren.
    Liebe grüße von regina

  • Hallo Regina,
    unser Diego ist ja auch so ein Prachtstück. Mastino Espanol Mix. Er hat auch diese unglaubliche Unterwolle, klar, diese Tiere sind dazu gezüchtet in den Gebirgsregionen in den bitterkalten Nächten alleine beim Vieh zu bleiben.
    Allerdings gibt es dort auch knacken heisst Sommer und das macht den Hunden bei ihrer Arbeit nicht das geringste aus. Unser TA sagte mal: "Was gut ist für die Kälte ist auch gut für die Hitze."
    Will meinen, auch ein dickes Fell schützt vor der Sonne.
    Seitdem, und das sind nun 9 Jahre, bürsten ich das Tier tage- und monatelang mit dem Furminator aus. Das dauert so bis in den August, bis alles raus ist. Und spätestens im Oktober fängt er an wieder aufzupelzen. ;)
    Das kann lästig sein, is aber halt so. Das hatten wir vorher bei unserem Bernhardiner auch. Der kommt ja auch aus einer eiskalten Gegend, die sehr warme Sommer haben kann. Man käme ja auch nicht auf die Idee nun Bernhardiner zu scheren.
    Ausserdem ist es nicht möglich, nur die Unterwolle auszuscheren. Das Problem würde also weiter bestehen, nur in kürzerer Form.
    In diesem Sinne - lass den Hund doch einfach Hund sein, so wie er ist. Und Herdenschutzhunde sind Traumhunde :love:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Susanne, der Hund gehortet Martina; aber macht ja nix. Wir haben unseren Neufundländer dann auch nie wieder geschoren, er hat sich dann tagsüber in den Keller verzogen und ist noch öfter schwimmen gegangen, als sonst.
    Liebe grüße von regina

  • Oh sorry, wer ordentlich liest ist klar im Vorteil. Tut mir leid :/


    Dann darf sich Martina aber auch gerne angesprochen fühlen :)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich fühle mich angesprochen. :D


    Wir lassen sie auch und machen wenn es so drückend warm ist nur kurze Spaziergänge. Sie sucht sich auch meistens Plätze die kühl sind, unten an der Haustüreauf den Steinfliesen oder oben mitten in der Tür wo sie etwas Wind abbgekommt.


    Die Unterwolle ist eigentlich kpl. ausgekämmt, da ist nicht mehr viel bzw. gar nichts mehr. Es ist nur noch das lange Deckhaar.


    Susanne zeig mal ein Foto von eurem Mastin Espaniol Mischling. :froehlich:


    Herdenschutzhunde sind wirklich toll, amn hat zwei Hunde auf einmal. Tagsüber ein lieber Schmuser :engel::engel: und im dunklen einen starken Beschützer. :droh::droh:

  • Gerne, versuch heute mal ein aktuelles Bild von unserem alten Herrn zu machen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!