Welche Aquarium Größe?

  • Hey Leute,
    ich bin zwiegespalten. :pinch:


    Am Samstag werde Ich mir ein Aquarium kaufen gehen, doch bin Ich die ganze Zeit hin und her gerissen welche Größe Ich denn holen soll.
    Zu Beginn dachte Ich an ein 80x40er Becken, da Ich der festen Überzeugung war, dass ich sowieso nur zwei Tiere halten werde und weil es sich leichter kühlen lässt aufgrund der geringeren Wassermenge. ( Hab erst im Frühling das Kleingeld für einen Kühler und unsere Wohnung ist selbst im Winter auf 23° geheizt || ) Außerdem braucht man in einem kleineren Becken auch weniger Pflanzen, sprich weniger Kosten und als Schüler zählt jeder Cent. :P
    In letzter Zeit schlich sich aber der Gedanke ein, dass ich irgendwann vielleicht ja doch noch ein drittes Tier dazu setzten möchte und Ich mir deshalb ein 100x40er Becken holen sollte.
    Jedoch kann ich mir vorstellen, dass ein 100x40er mit zwei Tieren ziemlich...naja...leer aussieht, da Ich ja auch nicht weiß wann und ob ich überhaupt noch ein drittes Tier dazu hole. Ein weiterer Grund wäre halt dann wieder die größere Wassermenge wodurch das Abkühlen schwerer wird und durch die größere Fläche natürlich mehr Pflanzen benötigt werden und im Gegensatz zum 80er Becken natürlich auch ein größerer Unterschrank.
    Zum Abkühlen habe Ich mir übergangsweise einen Ventilator aus dem Forenshop bestellt.



    Noch eine kleine Off-Topic Frage :P
    Habe mir den Aqua Nova Außenfilter NFC-600 bestellt und in der Beschreibung im shop steht das die Schlauchanschlüsse eine Dicke von 12/16mm haben, was genau heißt das jetzt?
    Brauch ich jetzt um einen Sprenkler anzuschließen die mit der Größe 12/13mm oder 16mm?



    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Entscheidungsproblem weiterhelfen und vielleicht empfehlen wie ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet.
    Im Notfall wäre ja das Kleingeld für die zusätzlichen Kosten des größeren Beckens bestimmt irgendwo raus zu kratzen....
    Ich bin für jede Antwort dankbar! ^^



    Grüße
    Giuseppe :)

  • Also ich würde das größere Becken nehmen.
    Da schwanken die Temperaturen auch nicht so leicht, da mehr Wasser auch länger braucht bis es warm ist ;)


    Der FIlter passt ja auch ans größere Becken ;) und die Kosten für Pflanzen lassen sich sehr reduzieren, wenn du dich auf Einblatt, Bergpalme und Efeutute beschränkst. So mal kurz überschlagen: 2 Töpfe Einblatt je 1,99 (Ikea - evtl etwas mehr im Baumarkt) + 1 Topf Efeutute (je nach länge 3- 10 Euro) sind 10-15 Euro für die Pflanzen. Ob du jetzt 1 oder 2 Töpfe Einblatt kauftst ist ja fast schon egal :)
    Leer sieht auch das größere Becken nicht aus, wenn du Höhlen und Pflanzen schön verteilst ;)


    Zu den Schlauchanschlüssen 12/16mm heißt Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser 16mm - Ich würde den 12/13mm Sprenkler nehmen :) Der lässt sich ohne große Bastelarbeiten draufstecken :)


    Hoffe ich konnte dir helfen


    LG M.C.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Kann ich nur zustimmen....
    Egal ob Du vorerst nur zwei Tiere einsetzt,ich würde auch zu dem größeren raten.
    Ansonsten wirst Du sicherlich nach einiger Zeit davor stehen und denken, hätte ich nur.... ;)
    Klar, als Schüler muß man gut überlegen und haushalten. Aber es gibt Geburtstage und andere Gelegenheiten,
    um das Budget aufzubessern und eine gewisse Rücklage zu schaffen. Oft weiß man heute doch gar nicht
    so recht, was man noch schenken kann, da ist der eine oder andere sicherlich auch froh bei einem solchen
    sinnvollem Hobby behilflich sein zu können :thumbup:


    Und bei den Pflanzen würde ich auch kein Risiko eingehen und die einfachen, kostengünstigen die schon genannt
    wurden, einsetzen. Das schont von vornherein die Kasse und schützt Dich auch vor Enttäuschungen und Neukauf :thumbup:
    Wenn das Becken mal länger läuft und Du die eine oder andere Aquarienpflanze mal ausprobieren möchtest, ist
    immer noch Zeit wenn das Geld reicht.


    Sorgen macht mir eher Die Angabe Deiner Raumtemperatur. Hier würde ich schauen, daß das Becken an einer Stelle
    aufgestellt wird, die nicht in unmttelbarer Nähe von Heizung, ev. Kamin oder Kaminofen etc ist.
    Ich würde sogar dazu raten, das Becken (muß eh erst gründlich einlaufen) eine ganze Weile ohne Besatz laufen zu lassen.
    Alleine um die Beckentemperatur zu beobachten, bevor Du Dir Axolotl zulegst. Ständige Überwärmung führt zu Erkrankungen
    und das ist u.U. eine größere geldmäßige Belastung. Hier kann man auf Dauer nur dazu raten auf einen guten gebrauchten
    Kühler zu sparen. Alles andere ist keine Dauerlösung.


    Hier im Flohmarkt werden gerade 3 gebrauchte Kühlaggregate angeboten. Das passiert höchst selten, vor allem in der Anzahl :)
    Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk??? :D

  • Ich würde ebenfalls ein größeres Becken empfehlen. Gerade im Hinblick darauf, dass Du Dir ja später noch 1 oder 2 Tiere mehr zulegen könntest.
    Ich habe noch ein paar Ideen, wie Du die Anschaffung günstiger gestalten kannst:
    Sieh Dir den Kleinanzeigenteil im Internet an. Dort könntest Du Glück haben und ein günstiges Becken bekommen oder sieh Dich in Baumärkten um und besorg Dir ein einfaches Becken ohne Abdeckung. Einen Aquarienschrank brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst Dir aus Ytong-Steinen (Baumarkt) und Küchen-Arbeitsplatte gut selbst etwas bauen. Dafür gibt es hier viele bebilderte Beispiele. Verwende mal die Suchfunktion oben rechts.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für die tollen Antworten!
    Hab mir jetzt ein 100er Becken aus dem Baumarkt gekauft.
    Zur Temperatur: Ich hab jetzt mal die Temperatur im wohnzimmer nachgemessen und sie liegt bei 20°.
    Hab mich trotzdem mal bei einem der Kühlerverkäufer gemeldet. :p



    Grüße
    Giuseppe

  • Also in meinem 100x40 cm Becken sind auch nur zwei Rabauken untergebracht :)
    Und ich muss dir sagen, dass auch die beiden schon für gute Laune sorgen und es nicht leer aussieht. Gut, wenn sie gerade ihre Ruhe Phase haben dann sitzen sie in ihren Höhlen, aber das wird auch im kleineren Becken so sein ;)
    Außerdem weiß man ja am Anfang das Geschlecht der beiden noch nicht. Mit einem größeren Becken kannst du dir die Möglichkeit offen halten zB noch ein Männchen dazu zu nehmen, falls die ersten beiden Weibchen sind.
    LG
    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!