Fehlt da noch was? (Aquarium, Einrichtung, Einlaufzeit)

  • Hallo liebe Axolotlfreunde! :hüpf:



    Ich habe mir zum Geburtstag ein Aquarium gekauft und war zuerst nicht sicher was ich da reinsetzte. Nach ein wenig rumsuchen bin ich dann auf dieses, mir zuvor unbekannte, faszinierende Tier gestoßen! Ab dem Punkt war mir klar: mein Aquarium wird bald Axolotlzuhause.


    Nach einigem Rumgesuche und Tipps im Fachhandel habe ich nun seit einer Woche ein laufendes Aquarium:


    • 180L, 105 cm lang, 41 cm tief und 50 cm hoch (so ungefähr)
    • Eheim Außenfilter
    • einige Pflanzen (im Handel wurde mir versichert, dass diese sich für ein Axolotlaquarium gut eignen)
    • feinkörniger Sand (Axolotl sollten ja nicht mit grobkörnigem Kies gehalten werden, soweit ich das verstanden habe)
    • ein bisschen Deko (Bisher war ich mit den Höhlen im Internet und Zoohandel nicht zufrieden weil die mir oft zu klein waren, deshalb schaffe ich mir demnächst mal Blumentöpfe an!)
    • Leitungswasser: ist relativ hart und hat einen PH-Wert von c.a. 7,3


    Ich plane nach einer gewissen Einlaufzeit des Aquariums 2 oder 3 Axolotl einzusetzen (ohne andere Tiere, da Vergesellschaftung ja eher ein schwieriges Thema zu sein scheint).


    Nun will ich aber absolut nichts falsch machen und gehe nochmal auf Nummer Sicher bevor ich etwas Dummes mache (es handelt sich ja um Lebewesen) und wende mich hier mal an die Profis :thumbup::konf:



    Also hätte ich noch 3 Fragen:


    • Ist eine Einlaufzeit des Aquariums von 3 Wochen in Ordnung oder noch zu wenig? (Das konnte ich im Internet nie so eindeutig feststellen, die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.... von gar keiner Einlaufzeit bis zu 6 Wochen)
    • Lieber 2 oder gehen auch 3 Axolotl bei einem Aquarium dieser Größe?
    • Und die wichtigste Frage: Habe ich noch etwas vergessen? (Ist noch etwas sehr Wichtiges zu beachten?)


    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe! Dieses Forum ist echt klasse!!

  • Huhu,...
    Dein Becken klingt doch schonmal nach einem schönen Lotlzuhause!


    Bei den Pflanzen hast du alle Bleiringe und Nährbödenschwämmchen etc. entfernt?
    Sand ist in Ordnung muss aber strenger kontrolliert werden auf Faulstellen, wir empfehlen Kies in der Körnung 2-3mm.


    Die Einlaufszeit ist variabel, der Schlüsselpunkt ist der Nitritpeak, das lässt sich nicht genau bestimmen, das sollte gemessen werden.
    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm
    Daher auch die verschiedensten Zeitangaben.


    Hast du vom "Fachhandel" Mittelchen bekommen für in dein Aquarium, irgend so ein Biozeug oder Aufbereiter?
    In dein Becken würden sogar 3-4 Lotl passen, ich würde aber erst einmal zu zwei Raten, welche dazu setzen kann man dann immer noch ist gerade am Anfang auch leiter, wenn man noch etwas unerfahren ist und die Quarantäne so schon ansteht:
    Warum Quarantäne?
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    Ob noch etwas an Hardware fehlt gibt es hier einen Einkaufszettel:
    Einkaufszettel: Was brauche ich alles für die Lotl



    Du kannst auch gerne Bilder deines Beckens zeigen, vielleicht fällt uns noch etwas auf.


    Auch hier einmal alles durchlesen:
    Pinnwand aktuell (FAQs)


    grüßle Choro,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Was du noch brauchst, sind Quarantäneboxen. Zwingend. Wenn du ein krankes Tier hast und erst die Boxen kaufen musst, wird es ärgerlich. Und Verbisse kommen ja mal vor.
    Und auf lange Sicht kannst du dir Gedanken um die Kühlung machen. Bis zum Sommer hat das aber noch Zeit.
    Das Becken hat ne schöne Größe für Lotls. Aus der Erfahrung heraus würde ich dir auch dazu raten, erst mal nur zwei reinzusetzen anstatt das Becken gleich voll zu besetzen. Bist du erst mal mit dem Lotl-Virus infiziert, wird der Platz von ganz alleine knapp ;)

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter! (Gut dass ich nochmal gefragt hab, da hätte ich einige Fehler gemacht)


    Bei den Pflanzen sind Bleiringe und Nährbödenschwämmchen und alles weg. Das mit dem Sand ist dann etwas lästig, krieg ich aber hin denke ich :) Wegen den Wasseraufbereitern und chemischen Zusätzen die du meinst: nein, davon hab ich extra nichts ins Aquarium reingetan!


    Den Text über den Nitritpeak musste ich fast zwei mal lesen :D Ergibt jetzt aber alles Sinn, vielen Dank, davon wusste ich bisher noch nichts!
    Auch das mit der Quarantäne hätte ich falsch gemacht.... Ich wusste zwar, dass man das machen kann, dachte aber, dass das bei einem neu gekauften Aquarium mit den ersten Axolotln wenig Sinn macht, da wurde ich eines Besseren belehrt!


    Danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!