Gallen? Algen? Was ist das?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade an einer meiner Wasserpflanzen seltsame Auswüchse entdeckt. Könnt ihr mir helfen bei der Aufklärung was das ist? Wenn ja ist das schlimm? Pflanze schmeiße ich erst mal weg. Hier die Fotos:


    K800_DSCN2733.JPGK800_DSCN2734.JPGK800_DSCN2739.JPGK800_DSCN2742.JPGWas ist das. Unter Wasser sind die braunen Stränge borstig. Ich kenne ja so etwas von Bäumen, da sind es Gallen. Aber die kommen von Gallmilben, gibt es auch so etwas unter Wasser? Diese grünen Auswüchse sind im übrigen hart.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich glaube nicht, dass das Eier sind. Es sind eher schwarze Flecken. Die Pflanzen hatte ich aber schon so erhalten und jetzt tauchen noch diese Auswüchse daraus aus. Es scheint sich zunächst diese harte grüne Stelle zu bilden und dann kommen diese borstigen Ansätze heraus.
    Ich habe auch Fadenalgen, aber die sehen irgendwie anders aus :huh:

    Liebe Grüße :kiss:

  • Auf dem Bild wirken die halt so auf mich aber wenn Du sagst das sind keine, sondern alles so Flecken, dann würde ich die sofort rausschmeissen. Dann hast Du Dir Pflanzen eingeheimst, die jetzt munter diese Pinselalgen weiterbilden werden.
    Auf dem dritten Bild dachte ich es wären ev. irgendwie irgendwelche Eier. Bei den anderen sieht es mir auch aus wie Flecken aus denen sich sicherlich auch bald Pinselartige Algen bilden.

  • Ach, das ist interessante Chroro, danke. Und Du meinst das ist so etwas?
    auf dem letzten Bild, sah es mir so faserig aus teilweise, wohl eine täuschung.


    Und Du meinst da wachsen jetzt so Sporen?

  • Wenn man sich bei Bild 3 bei dem oberen Blatt die gleichmäßigkeit der Verteilung anschaut, und beim unteren Blatt wie da schon das frische Grünzeug am sprießen ist.
    Sieht es für mich doch sehr nach ausgebildeten Sporen aus bzw schon wachsenden Neupflanzen.


    grüßle...



    Hat mir die Nele beigebracht. ;)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ja, das ist mir aufgefallen und dachte mir schon so etwas, war mir aber nicht sicher ob das ein Stil ist oder ein Blatt.
    Interessante Seite Choro, davon hatte ich noch nie was gehört oder gelesen.

  • Zumindest die Flecken würde das erklären. Wobei einige Flecken auf dem Stiel sind. Also wieder nicht, oder?
    An Pinselalgen hatte ich auch gedacht, aber die treten doch ohne diese grünen Auswüchse auf oder? Und dich Puschel standen so senkrecht ab...Naja... Ich schmeiß sie einfach weg, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Dank euch

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das ist Javafarn und die Teile sind Wurzeln von Tochterpflanzen - also nix wegschmeißen ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Tochterpflanzen kann ich bestätigen, habe auch Javafarn im Becken und der vermehrt sich halt auf diese Weise. Es bilden sich neue kleine Pflanzen die sich dann irgendwann lösen und sich ihren eigenen Platz im Becken suchen. Also nichts schlimmes. Grüßle :)

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Ich hatte auch schon Javafarn, der hat nix in dieser Richtung gezeigt, sonst hätte ich sicherlich auch nachgefragt :) Ev. hat er auch nicht lange genug gelebt bei mir, ist schon länger her, dem wars bei mir im Untergeschoß wohl zu kühl :)

  • Hier mag er auch nicht und von einer riesigen Mutterpflanze sind nur klägliche Reste übrig :(
    Bei den Fischen hat er sich aber tatsächlich auf diese Weise vermehrt...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Dann sicher weils dort wärmer ist. Wir hatten auch eine ganz große Mutter-Pflanze im Aquarieverein. Die hat in den ganze Jahren nichts gezeigt zum verehren. Irgendwann hat sie sich verabschiedet, hat keiner begriffen warum. Nichts verändert in dem Becken....Naja, manche wollen eben nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!