Planarien im Aquarium- Schlimm?

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem 56 l Aquarium mit Garnelen habe ich heute, soweit ich es beurteilen kann Planarien entdeckt. (So kleine weiße dünne Würmer, sehen aus wie Fäden) Nun meine Frage, schaden diese meinen Garnelen und insbesondere den noch ganz kleinen Baby Garnelen? Gibt es Maßnahmen um die Vermehrung dieser Dinger zu stoppen? so schön sehen die ja auch nicht aus... :thumbdown:


    Liebe Grüße Lea

    Liebe Grüße Lea

  • Je nachdem wie groß die Population bereits ist, sieht man ja nicht immer alle.., können sie den Garnelen schon gefährlich werden, besonders den kleinen.
    Du kannst aber mal testen was sich zeigt, wenn Du es mit einer Planarienfalle versuchst.
    Diese Seite fiel mit letztens auf, da eine Bekannte nach dem gleichen Problem fragte:
    ... ganz nach unten scrollen
    Und ev. auch mal überlegen ob Du sie Dir eingefangen hast, falls neue Pflanzen ins Becken kamen, oder ob den Planarien genügend Futter "angeboten" wird, durch liegen gebliebenes.

  • Also ich schätze, dass ich sie mir wirklich durch neue Pflanzen eingefangen habe. Und zu viel Nahrung kann ich mir nicht vorstellen, da ich meine Garnelen kaum füttere, sind noch genug Algen im Becken. Mit der Falle kann ich es mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Danke Elke :)

    Liebe Grüße Lea

  • Die Seite über die Plagegeister ist super und die Falle funktioniert zu 100%- zumindest bei mir hats geholfen. Man darf nur nicht die Falle zu früh entfernen (natürlich regelmäßig entleeren), damit wirklich alle Planarien verschwinden.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!