Chlor im Wasser

  • Hallo,


    ich habe gerade den Chloranteil im Becken gemessen und habe festgestellt, das etwas im Wasser vorhanden ist. Wie bekommt man dies weg?


    ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.


    Gruß

  • Wasser erst stehen lassen, der verflüchtigt sich von allein. Deshalb gehen Katzen auch oft nicht an frisches Trinkwasser, sondern lieber an abgestandenes.
    Der Chloranteil im Trinkwasser sollte aber nicht signifikant hoch sein, eigentlich.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ich habe einen Teststreifen benutzt und der Wert war so zwischen 0 - 0,8 mg/l. genau kann ich das nicht sagen. Ich habe gestern eine Wasserwechsel gemacht und wollte heute mal den Wert überprüfen. Also verflüchtigt der sich?

  • Ein bisschen Chlor ist im Leitungswasser in aller Regel. Das sollte aber verschwinden, wenn das Wasser ein bisschen steht. Sprich, vermutlich hast du relativ kurz vor dem Messen frisches Wasser aus der Leitung aufgefüllt.
    Chlor ist ein Gas, das im Wasser gelöst ist. Das steigt aber auf und ist dann nicht mehr drin. Wie Sauerstoff.
    Aber wie gesagt, das dürfte nicht so viel sein, dass es Schwierigkeiten macht. Zumindest in unseren Breitengraden. Ist ja Trinkwasser. In Spanien zum Beispiel sieht das anders aus. Da soll man aber das Wasser aus der Leitung auch nicht trinken.
    Besorg dir statt der Streifen besser Tröpfchentests. Damit kannst du genauer messen, auch sehr geringe Werte.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Hi Maren,


    ja, das dunstet alles weg. Ich weiß jetzt nicht, ob der Wert eher hoch oder eher niedrig ist (dafür, dass es schon einen Tag steht), aber es gibt durchaus Gegenden, wo stark gechlort wird. In dem Fall würde ich dann lieber häufiger kleine Wasserwechsel machen als seltener größere, damit nicht so viel Chlor auf einmal reinkommt. Ich würde mir aber zuerst von deinem Wasserwerk den wirklichen Chlorgehalt geben lassen, die müssen genau wissen, wieviel drin ist, und die können dir auch sagen, ob das in Relation viel oder wenig ist.

    Viele Grüße von Anke

  • Noch ein Tipp, wenn das Wasser leicht gechlort ist.
    Mit der Duschbrause in den Eimer laufen lassen, durch die höhere Wasseroberfläche beim Laufen aus der Brause wird das Chlor besser abgegeben ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn die Werte vom Wasserwerk her im Normalbereich sind, dann brauch man eigentlich nicht weiter testen.
    Wie schon geschrieben wurde, etwas stehen lassen oder mit kräftigem Strahl in einen Eimer reinlaufen lassen,
    dann ist es schnell entwichen :thumbup:


    edit, da haben wir uns wohl alle überschnitten :lach:

  • Huhu,


    ich weiß auch was... und bin gerade motiviert. :P


    Entgegen der landläufigen Meinungen wird eher selten in Deutschland gechlort!


    Teststreifen bitte dorthin, wo sie hingehören... in den Müll. ;)


    Chlor ist in der Tat ein stark "flüchtiges Gas". Es geht natürlich relativ schnell auf div. Wegen aus dem Wasser, freiwillig oder man beschleunigt es. (Wie weiter oben nebenbei auch erwähnt wurde... Sauerstoff geht nicht aus dem Wasser. Wasser ist immer Wasser, also H2O, 2 Teile Wasserstoff, 1 Teil Sauerstoff. ;) )


    Jetzt voll krass konkret:


    Gechlort wird, da wo es Anwendung findet, nach der Trinkwasserverordnung.


    Der gesetzliche Grenzwert für die Chlorung beträgt 0,3 mg/l - beim Ausgang im Wasserwerk! Aus der Leitung kommt dann weniger. (Nur in wirklich dringenden Notfällen darf bis 0,6 mg/l gechlort werden, falls es keine Alternative gibt! Das toleriert der Gesetzgeber, obwohl er den Grenzwert auf 0,3 mg/l festgelegt hat.)


    Prophylaktische Chlorierung wird i.d.R. mit 0,1 mg/l durchgeführt.


    Eine Chlorung mit 0,1 mg/l ist für Axolotl ohne Bedeutung. Darüber müsste man Maßnahmen ergreifen.


    In Hamm wird i.d.R. nicht gechlort. In 2 von 3 Wasserwerken der Stadt wird es "bei Bedarf" eingesetzt. Das sind Halingen und Warmen. Nicht betroffen war bisher das Wasserwerk Echthausen. Ob gerade irgendwo Bedarf besteht, kann ich nicht sagen.


    Die gesamte Wasseranalyse von Hamm gibt es HIER als pdf. (Dort nicht Chlorid mit Chlor verwechseln!)


    Ebenso gibt es unter dem Link eine 2. pdf über "Aufbereitungsstoffe".


    Ob und wieviel derzeit evtl. gechlort wird, darüber gibt es auf den Seiten der Stadtwerke keine Angaben.


    Dazu müsste man bei denStadtwerken anrufen:


    Zentrale
    Südring 1/3
    59065 Hamm
    Tel.: 02381 274-0
    Fax: 02381 274-1609


    Produktberatung
    Tel.: 02381 274-1234


    ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Dori.


    Mal kurz was zu den Teststreifen,mach dir doch mal den Spaß und teste zB. Regenwasser, Wasser aus einem Brunnen oder einem Teich etc.,schlicht alles wo definitiv kein Chlor vorhanden ist.


    Wetten du wirst jedesmal dasselbe diffuse Ergebnis bekommen,es wird IMMER ein "da könnte vielleicht Chlor drin sein" -Ergebnis werden. :P


    Bin mir ziemlich sicher das der Chlortest auf den Teststreifen nur deshalb eingeführt wurde um den Normalaquarianer ein wenig zu verunsichern und dazu zu animieren mehr Wasseraufbereiter zu verwenden. 8)


    Das Messergebnis darfst du also beruhigt ignorieren . :D


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo an alle,
    konnte mich die letzten Tage nicht melden, Probleme mit dem Internet.


    Ich danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge.


    Meinen Dreien geht es soweit gut. Winni ist seit 2 Tagen wieder im Becken und im geht es super. Er benimmt sich wieder wie vorher, ist sehr bewegungsfreudig und schwimmt von Ecke zu Ecke. Bubble und Banana sind immer noch in Quarantäne aber sie liegen auch nicht mehr nur in einer Ecke, sondern schwimmen auch fleißig. Der Pilz ist auch schon mehr zurückgegangen.


    Lieben Gruß an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!