Experiment - Welche Pflanzen gedeihen im Axolotlaquarium

  • Schätzelein, ich hab heut den ersten Tag frei...


    Zum Glück habe ich am Freitag nach dem Wasserwechsel an Fotos gedacht, wenn auch nur recht dürftige. :P


    Das 100er:
    IMG_20160904_180029.jpg


    Das 120er:
    IMG_20160904_180013.jpg


    Luna hat sich stark bemüht, mir die Cabomba zu zertrampeln. Die schwebenden Reste habe ich wieder in den Gravel gesteckt.


    Algenprobleme gibt es in beiden Becken keine, was mich doch recht zufrieden stimmt.


    Eine genaue Pflanzenübersicht mache ich demnächst, denn jetzt ist erstmal etwas Luft zum Leben. ;)

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Schätzelein,


    ........................





    Algenprobleme gibt es in beiden Becken keine


    ................................... :thumbup:


    Eine genaue Pflanzenübersicht mache ich demnächst,


    Fein ................... demnächst heißt morgen? Übermorgen?


    ................................

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Gib mir bis übermorgen Zeit. :rolleyes: Heute ist erstmal ein Kirschbaum gefallen, morgen stehen Amtstelefonate, Physiotherapie und Haare schneiden auf dem Plan...

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich zitiere mich jetzt mal selbst, das machts am Handy etwas einfacher.


    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • :konf:


    ..........hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Algen immer noch nicht erwähnenswert?


    Du machst weiter mit dem Versuch und den Berichten?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Soho, schnell mal aktuelle Bildchen gemacht.


    Das 120er im Ganzen:
    IMG_20160919_132403.jpg


    Das dazugehörige Treibgut:
    IMG_20160919_132452.jpg


    Und die Nr. 15 (Aponogeton-Afrikanische Wasserähre) gönnt uns jetzt wöchentlich ein neues Blatt:
    IMG_20160919_132505.jpg



    Das 100er im Ganzen, seit heute ebenfalls wieder 4 Stunden beleuchtet (der Indische Wasserfreund fängt an zu mickern):
    IMG_20160919_132531.jpg


    Das dazugehörige Treibgut:
    IMG_20160919_132546.jpg


    Der Kirschblatt-Wasserfreund. Jetzt will er wachsen:
    IMG_20160919_132606.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • schnell mal aktuelle Bildchen gemacht.


    :thumbup: ........... das war Gedankenübertragung. Oder hast du gesehen, dass ich hier heute schon nachgeschaut habe.



    gönnt uns jetzt wöchentlich ein neues Blatt:


    :froehlich:



    der Indische Wasserfreund fängt an zu mickern


    :/



    Der Kirschblatt-Wasserfreund. Jetzt will er wachsen


    :thumbup:



    wer ist dieser Algen?


    :konf:


    Immer noch unbekannt?



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Bis auf zarte Beläge auf den Höhlen keiner da, alles gut. :)


    Putzen könnt ich generell wieder aber ansonsten... Beckentechnisch bin ich tiefenentspannt. Immerhin was.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Soho,


    heute habe ich mir das 100er zu Gemüte gezogen, da es sowieso Zeit wurde und über die Hälfte des Grünzeugs lose vor sich hin trieb.
    IMG_20161004_192439.jpg


    Beim Wasserwechsel gleich alles gründlich durchgemulmt, einen leichten Algenfilm von den Höhlen gestreichelt und gammelnde Pflanzenteile entfernt. Jetzt sieht es wieder ziemlich nackig aus und das nach nur 4 Monaten.
    IMG_20161004_192451.jpg


    Hier sind jetzt nur noch Nr. 2 Hygrophila corymbosa - Kirschblatt- Riesenwasserfreund, Nr. 5 Penthorum sedoides - Sumpfdickblatt, Nr. 6 Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund und Nr. 7 Cabomba caroliniana - Grüne Haarnixe drin.


    Die Pflanzeninsel mit den Tradescantien habe ich in einen Eimer umgesiedelt, mich plagte da eine neue Idee.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das 120er hat dann auch den Wasserwechsel hinter sich. Dort hab ich mir größere Aktionen geklemmt. Was an der Oberfläche treibt und grün bleibt, kann da auch weiterhin rumdümpeln.
    IMG_20161005_114247.jpg


    IMG_20161005_114300.jpg


    Hier finden sich noch Nr. 4 Ludwigia repens - Kriechende Ludwigie, Nr. 5 Penthorum sedoides - Sumpfdickblatt, Nr. 6 Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund, Nr. 7 Cabomba caroliniana - Grüne Haarnixe, Nr. 10 Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel, Nr. 12 Egeria densa - Dichtblättrige Wasserpest, Nr. 14 Hottonia palustris - Wasserprimel, Nr. 15 Aponogeton distachyos - Afrikanische Wasserähre, Nr. 16 Potamogeton crispus - Krauses Laichkraut.


    Einige wachsen im Kies, andere treiben so vor sich hin und sind weiterhin grün.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Im 100er siehts weiterhin ziemlich kahl aus. Das bischen Grün wird regelmäßig rausgetrampelt. Dafür treibt die Süßkartoffel mächtig fleißig Wurzeln, dann müssen sich die Lotl eben darunter verstecken.
    IMG_20161016_134231.jpg


    Vielleicht sollte ich mir noch eine Süßkartoffel-Insel fürs 120er basteln. :konf: Aber da ist es wenigstens noch grün.
    IMG_20161016_134254.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • So, nachher gehts an die Beckenreinigung, damit unser Neuzugang auch bald zu den Mädels ziehen kann.


    Vorhin habe ich schon die Blumenfee besucht und nach einer Möglichkeit gefragt, Zyperngras zu bestellen. Sehr passend erzählte sie, dass sie gerade welches entsorgt hätte... Nebenher hat mich noch Efeutute angegrinst.


    IMG_20161107_150344.jpg


    Das Stroh im Hintergrund wird hoffentlich nochmal Zyperngras, Wasser hat es jedenfalls erstmal.


    IMG_20161107_150355.jpg


    Ich überlege mir gerade eine Holzkonstruktion um die Becken herum, dann könnte ja eigentlich alles Hängende da drauf. :konf:


    Virkon S ist übrigens auch bestellt. Es werden wohl nochmal Wasserpflanzen folgen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das 120er ist jetzt einigermaßen sauber, der Wasserwechsel erledigt und die Höhlen ein wenig umsortiert. Hab ich mir im Lotl-Paradies Börnicke abgeguckt. :D Ein paar Algen an der Seitenscheibe habe ich (wie immer) übersehen. Mit dem Grünzeug bin ich wieder mächtig unzufrieden, was aber heute nicht im Vordergrund steht.


    IMG_20161107_171009.jpg


    Wichtig war mir, dass Oskar Norbertson einziehen kann. Meine Mädels gleichen nämlich langsam kleinen Fässern auf vier Beinen.


    IMG_20161107_170911.jpg


    IMG_20161107_170848.jpg


    Und da ist er nun, der Oskar:


    IMG_20161107_170943.jpg


    Das 100er ist nach Plan dann morgen dran. Mir ist jetzt etwas frisch.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich beneide deine Mädels. Pflanzen


    Sehr schöne Tierchen Pflänzchen


    Threadthema: Experiment - Welche Pflanzen gedeihen im Axolotlaquarium


    Lotlbildchen waren nur ergänzend.



    Net abschweifen.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!