Experiment - Welche Pflanzen gedeihen im Axolotlaquarium

  • Licht ab morgen von 10 bis 14 Uhr aktiv.


    :thumbup:


    Diesen Zeitraum hätte ich auch gewählt.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Danke Thomas, dann hatte ich ja doch mal eine gute Idee. :) Mir ging es hauptsächlich darum, dass es schon ausreichend hell ist und durch das Zuschalten der Lampe vielleicht weniger Panik bei den Tieren hervorgerufen wird. Derzeit ist das ja noch nicht so wichtig, da die Pflanzen eigentlich immer ruhig leiben, wenn das Licht angeht.


    Zu den Pflanzen aktuell:


    Bisher steht im 100er, außer dem Potamogeton natans, eigentlich ziemlich alles ganz gut. Vom Froschbiss treibt auch noch ein "Stückchen" irgendwo rum, würde ich jetzt aber nicht als Wuchstum bezeichnen, eher überleben.


    Im 120er wird jetzt allerdings doch deutlich, dass es nicht ganz so optimal läuft. Limnophila aromatica
    und Hottonia palustris sind eindeutig hinüber, Hydrocotyle leucocephala beginnt sich aufzulösen und auch das Intensivgrün von Wasserpest und Hornkraut ist auch eher mau inzwischen. Das sollte sich mit etwas mehr Licht dann jetzt aber wieder geben. Einiges zum Nachpflanzen befindet sich ja auch noch in den Garnelenbecken, weshalb mich das jetzt alles so gar nicht unruhig werden lässt.


    Als Nächstes wären Wasserwechsel dran, muss ich morgen mal in Angriff nehmen. Einen Tag hab ich ja frei, Sonntag können se mich...

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo ihr Lieben,


    es sind wieder Beckenbilder fällig. Mit dem 100er bin ich weiterhin sehr zufrieden.


    IMG_20160717_184352.jpg


    Mit dem 120er habe ich wohl unbewusst Mist gebaut. Im Zuge des Wasserschadens dank Nachbarn hatte ich die Küchentür wieder eingehängt, diese stand die letzte Woche offen und bedeckte somit locker die Hälfte der Beckenfront. Seit einer halben Stunde steht sie wieder im Keller...


    IMG_20160717_184340.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Jo, jedenfalls hoffe ich, dass es das ist. (Bin ja nie zu Hause) Verändert hab ich an der Einstellung jedenfalls nichts. :D

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Mit dem 100er bin ich weiterhin sehr zufrieden.


    Die Algen, links an der Scheibe, würde ich bei Gelegenheit noch entfernen.
    Wehret den Änfängen.
    Kannst du erkennen, ob etwas wächst?



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Die Gelegenheiten halten sich in letzter Zeit sehr in Grenzen aber, ja, wird bald gemacht.


    Und dank meines "Grün-fimmels", den ich auch an der Wand ausleben musste, würde ich sagen: wächst. :whistling:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Sonnenbrille? 8)

    Nö, muss nicht sein. ^^ Bin ja für gewöhnlich zur entsprechenden Uhrzeit sowieso nicht in meiner "Küche".


    Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass alles so läuft, wie ich das wollte.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • im 120er ist wohl baldiges Nachpflanzen angesagt.


    Hmmmmmm......................
    Beleuchtungszeit weiter erhöhen?


    Ein übermäßiges Algenwachstum ist nicht zu erkennen, oder?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nö, Algen sind bisher nicht zu erkennen. Ich vermute eher, dass ich die selben Sorten wie im 100er einsetzen muss. Das sollte dann klappen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Nö, Algen sind bisher nicht zu erkennen.


    :thumbup:


    Bin richtig gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo ihr Lieben,


    im Zuge des Wasserwechsels habe ich das 120er gleich mit garnelengepflegten Pflanzen aufgestockt. Mal sehen, wie sich das dann weiter entwickelt.


    IMG_20160731_113905.jpg


    Im 100er siehts weiterhin gut aus, alles wächst. Davon könnte ich eigentlich Kopfstecklinge zu den Garnelen entführen. :konf:


    IMG_20160731_113918.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • garnelengepflegten Pflanzen aufgestockt.


    Für welche Beleuchtungsdauer hast du dich entschieden?

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • In meiner Küche wie gehabt, 4 Stunden im 120er und keine im 100er. Da müssen die Pflanzen jetzt erstmal durch.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • echt :sup: Thread.
    Hut ab für deine Arbeit :thumbup:
    hat meine Suche nach passenden Pflanzen deutlich verkürzt und vereinfacht...

    Greetz Jens-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!