Experiment - Welche Pflanzen gedeihen im Axolotlaquarium

  • Juhu ihr Lieben,


    nach lediglich einem Wasserwechsel am 19. Februar ohne jegliches Tohuwabohu habe ich mich heute wieder ans 100er gewagt, welches inzwischen wieder so aussah:


    IMG_20160309_173826.jpg


    Die völlig veralgten Bergpalmen liegen erstmal in der Badewanne. Was damit passiert, kann ich heute noch nicht sagen.


    Das 120er sieht mindestens genauso bescheiden aus, weshalb ich mich auch darauf noch in dieser Woche stürzen muss.


    IMG_20160309_173953.jpg


    Die Bepflanzung beläuft sich noch immer auf die selbe wie auch im letzten Beitrag. Diese sind also prinzipiell bei mir "gut durchgekommen", wie auch sämtliche Algenformen. Die Cyanobakterien scheinen sich allerdings verkrümelt zu haben.


    Nach dem Wasserwechsel im 100er wirkt jetzt alles irgendwie noch gruseliger. 8|


    IMG_20160309_173853.jpg
    IMG_20160309_173911.jpgIMG_20160309_173933.jpg
    Da mir dieses ganze Algengedöns tierisch auf den Sender geht, erkläre ich das Experiment für beendet. Das meiste vom Grünzeug ist, meiner Meinung nach, hauptsächlich auch daran kaputt gegangen. Bevor ich beim ständigen Reinigen der Pflanzen noch völlig dämlich werde, tausche ich diese zukünftig einfach gegen Frischgrün aus. Damit hat es sich dann auch. Es reicht, wenn sich die Tiere wohlfühlen. Wie es aussieht, ist mir zukünftig einfach Bohne.


    Irgendwie muss ich mein cholerisches Ich ja im Zaum halten. :droh:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Na alle 3 Wochen zu einem Drittel, nur eben beim letzten Mal ohne zusätzlichen "Putz" der Scheiben und Pflanzen. Die Höhlen schrubbe ich immer mit ab, da ich sie zum Wasserwechsel sowieso raus nehme.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • OK :thumbup: .


    Dann wäre meine Idee jetzt: Bevor Du Dich selber mit verschiedenen Experimenten zur Beleuchtung verrückt machst, kannst du Dich an Deine neue Strategie halten - aber lass die veralgten Pflanzen (oder zumindest so viele davon, wie du ertragen kannst) so lange im Becken, wie du es ertragen kannst. Also nicht mehr herumschrubben.
    Eventuell sorgen die Algen dann nämlich allein durch ihr permanentes Vorhandesein dafür, dass sich ihre Fressfeinde (Bakterien) und ökologische Konkurrenten ungestört vermehren können.


    In meinen Becken hat es auch nach Ende des Nitritpeaks immer Monate gedauert (einschließlich Bakterien- und Algenblüten), bis sich ein halbwegs brauchbares biologisches Gleichgewicht eingefahren hatte.

  • Dann stopf ich die Bergpalmen heute abend wieder zurück, damit kann ich doch leben. Nur diese ständige Zerpflückerei des gesamten Inventars... Nö, mach ich nicht mehr.


    Habe sowieso den Eindruck, dass es wieder schlimmer wird, je mehr ich versuche sauber zu machen. Also bleibts jetzt "bunt".

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Erstmal abwarten ist gut.
    Hatte bei mir damals auch funktioniert und die Beleuchtungszeit hatte ich auf 4Stunden reduziert, später wieder langsam erhöht.


    :licht_an: Tiere raus, Wasser raus, Spiritus rein, Streichholz - kannst später immer noch :glup:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also ich dachte da eher an einen Hammer oder so! Aber wo sollen sie denn dann wohnen?


    Ich steck doch nicht meine Hütte an. =O

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Kannst ja raus auf die Straße tragen :glup:


    Hammer macht so viel Sauerei ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aber Wasserschaden hab ich schon geübt. :thumbup: Das kann ich.


    Scherz bei Seite, so wütend war ich nur gestern. ;)

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich habe jetzt mal die garnelengepflegten Pflanzen wieder zurück zu den Lotln gesteckt. Der Wassernabel ist dort mächtig gewachsen. Auch den somit eingeschleppten Wasserlinsen jage ich nicht mehr hinterher. Sollen sie doch wachsen, wie sie wollen.


    IMG_20160320_152639.jpg
    IMG_20160320_152655.jpg


    Selbst das Amerikanische Kammblatt hat sich im Garnelenbecken kräftig entwickelt und ist wahnsinnig gewachsen.


    IMG_20160320_152711.jpg


    Mal sehen, ob sich die Algenplage irgendwann selbst in den Griff bekommt.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem sich mein Neuzugang, Herr Nepomuk Norbertson, vor einiger Zeit an den Baumstammhöhlen eine Verletzung am Schwimmsaum zugezogen hat, habe ich einmal für alle neue Höhlen bestellt.
    IMG_20160520_122831.jpg


    Nepomuk sitzt seit der Verletzung in der Box, Luna seit ein paar Minuten auch.
    IMG_20160520_122846.jpg


    Da ich mich nun doch zu einer Dunkelkur entschlossen habe, muss das jetzt sein. Ich möchte mir erstens nicht gleich die neuen Höhlen versauen und zweitens hatte ich jetzt doch gestrichen die Schnauze voll.
    IMG_20160520_122819.jpg


    Jetzt hilft nur noch abwarten. Und bei Gelingen ist dann anschließend das andere Becken dran.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hoffentlich wird das was mit der Dunkelkur. Die ist ein guter Tipp bei "Blaualgen" / Cyanobakterien. Ob du andere Algen, auch Fadenalgen damit entfernen kannst, halte ich für unwahrscheinlich. Ich drück dir die Daumen :thumbup:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Da ich mal wieder alles habe, außer Fadenalgen, probier ich das jetzt einfach. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Oh ok, in Post 41 sah es nach Fadenalgen aus, sorgt ^^

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • :D Kein Problem, bei mir wachsen die seltsamsten Sachen. Mit Fadenalgen hatte ich am Anfang zu tun, nur kurz, seitdem sind die wieder weg.


    Dafür gibt sich einiges andere hier die Klinke in die Hand (inkl. Cyanos). <X Drum hat es mir jetzt doch gereicht.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hmmm, probier ich es nun nochmal mit einem Satz neuer Pflanzen oder lasse ich es bleiben? Eigentlich wollte ich ja nicht mehr.


    Einige hatten sich ja recht gut gemacht. Wenn ich das Becken mit genau den Sorten vollstopfe, klappts vielleicht mit dem Gleichgewicht. Und ich stolpere sicher auch über dies und jenes, was ja dann eigentlich noch könnte... und aber teuer... und ach egal, einfach probieren... :pinch: Mal ganz abgesehen von der Panik, die mich dann beim nächsten BD-Test in den Krallen hat.


    Hilfe!? :/

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hast Du noch etwas Itra da.? 1 Woche Dauer Bad und täglich umrühren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ina,
    Bewundern Ihre Hartnäckigkeit und gute Erklärung
    Ich habe auch startprobleme mit bepflanzung gehabt
    Pflanzen leben nicht nur von Wasser.
    Ich habe das selbst anders gemacht.
    Aquarium 120 * 40 * 50, LED helle 3500 Lumen(Gesteuert und gedimmt mit controller), pomp Tetra 800EX.
    A Begann mit eine Art von schnell wachsenden Pflanze (Elodea) und einer anderen Spezies (Anubis), die auch das Auge will ohnehin .B Wenn diese Pflanzen (Elodea) nicht gut wachsen gehen direkt zu mästen.
    A Dann einfach warten, um es auf die Braunalgen erscheinen. diese erscheinen fast immer in einem neuen Aquarium. (Dann mit Aquarienpflanzendünger düngen, bis diese Algen verschwinden)
    A B Wenn Sie Glück haben,und nach 3-4 Wochen die Braunalge nicht erscheinen und Elodea wächst gut und der Filter optimal arbeitet. Können Sie immer, was Elodela Austausch für andere Pflanzen.
    Wenn die Pflanzen gut wachsen nehmen sie die Nahrung weg für Algen
    Die Blaualgen sind Bakterien (Cyanobacteriën) Das Leben der gleichen Nährstoffe wie Pflanzen. Wenn die Pflanzen nicht gut wachsen, bleibt viel ernährung über wo die Algen wachsen.
    Ich füge wöchentlich 15 ml Pflanzenernährung und täglich1 ml Kohlenstoff zum Wasser.
    Wenn ich nicht diese meine gehen wachsen Pflanzen nicht und es gibt eine Menge von Algen.
    Es gibt jede Menge Dung von 10 Anderson’s, aber wenn es ein Element fehlt wachsen Pflanzen nicht gut.
    übersetzt von Google.

    Einmal editiert, zuletzt von RG..... ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!