Experiment - Welche Pflanzen gedeihen im Axolotlaquarium

  • Hallo Ina,


    Deinen Thread finde ich faszinierend - Glückwunsch zu dieser Dokumentation!


    Jetzt interessiert mich um des Prinzips willen die weitere, langfristige Entwicklung. Wie Floh bereits schrieb, sind alle Aquarien irgendwie verschieden, Deine beiden ja auch. Und die Entwicklung eines Ökosystems über diverse Anfagsstadien hinweg zu einem mittelfristig stabilen Gleichgewichtszustand kann ja bei Wäldern beispielsweise viel Jahrhunderte benötigen - und in unseren Aquarienbecken immer noch viele Monate.
    Bin jetzt gespannt darauf, eine solche Entwicklung am Beispiel Deiner persönlichen Axolotlbecken und unter den bei Dir herrschenden Bedingungen so sorgfältig dokumentiert zu sehen, wie Du es jetzt hier begonnen hast :) .


    LG Reinhard

  • Hallo ihr Lieben,


    es ist wieder Zeit für eine Aktualisierung! Ich beschränke meinen Bericht heute auf die offensichtlichen Veränderungen. Was am 22.10. gewachsen ist, tut es bis jetzt immernoch. ;)


    Das 100er gibt es heute auch in Zweierportionen. Langsam wird es Zeit, mein Stativ auszugraben, um beim Knipsen mal auf gleicher Höhe zu bleiben. Meine Farbkante an der Wand macht ja eigentlich optimale Vergleiche möglich, wenn man sich nicht so dumm anstellt. :whistling:


    Zuerst die Werte:


    Temperatur: 17°Celsius
    Nitrat: 10
    Nitrit: 0
    pH: 8
    Gesamthärte: 13
    Karbonathärte: 8


    100er-links30.10.15.jpg


    2. Lindernia rotundifolia – Rundblättriges Büchsenkraut: zerfällt langsam aber sicher in ihre Einzelteile


    3. Vallisneria gigantea – Riesenvallisnerie: treibt 2 Kindel


    5. Nymphaea lotus var. rubra – Roter Tigerlotus: zeigt inzwischen zwei klitzekleine Blättchen


    6. Proserpinaca palustris – Amerikanisches Kammblatt: wächst weiterhin prima, die Blattform zeigt sich jetzt erst richtig deutlich :love:


    7. Aponogeton crispus – Krause Wasserähre: adoptiert inzwischen den Scheibenrasen


    100er-rechts30.10.15.jpg


    11. Hygrophila angustifolia – Großer Rosetten-Wasserfreund: die 2 noch vorhandenen Pflanzen beginnen langsam auszutreiben


    13. Cardamine lyrata – Japanisches Schaumkraut: treibt inzwischen mit dem Pfennigkraut "Luftwurzeln" um die Wette


    15. Epipremnum aureum - Efeutute: ist inzwischen in beiden Becken komplett mit Scheibenrasen bewachsen



    Weiter mit dem 120er


    Zuerst die Werte:


    Temperatur: 17°Celsius
    Nitrat: 15
    Nitrit: 0
    pH: 8
    Gesamthärte: 16
    Karbonathärte: 8


    120er-links30.10.15.jpg


    22. Echinodorus bleheri - Große Amazonas-Schwertpflanze: adoptiert Scheibenrasen


    26. Nuphar japonica - Japanische Teichrose: bildet ein neues Blatt aus


    120er-rechts30.10.15.jpg


    27. Juncus repens - Kriechende Binse: bildet Ableger


    29. Aponogeton boivinianus - Boivins Wasserähre: "gelieferte" Blätter gammeln weg, treibt mehrere neue Blätter aus


    31. Pogostemon stellatus – Sternkraut: wächst emers fleißig weiter


    32. Gymnocoronis spilanthoides - Falscher Wasserfreund: beginnt ebenfalls zu wachsen



    Bisher bin ich mit der Entwicklung immernoch sehr zufrieden. Hätte bis hierher schon mit weit mehr Verlusten gerechnet. Dass dem nicht so ist, freut mich enorm.


    Am Wochenende ist der erste Wasserwechsel für beide Becken geplant. Gerade im 100er flust ja doch einiges umher. Auch der hartnäckige Scheibenrasen ist nicht zu übersehen und muss wieder schwammbehandelt werden. Die Efeututen sind dann gleich mit an der Reihe. Bin mal gespannt, wann sich das wieder gibt und ob überhaupt.


    Wahnsinnig geärgert habe ich mich am Mittwoch über meine eigene Schusseligkeit. Luna STAND auf den Spitzen der Myriophyllum aquaticum und die Pflanze war davon absolut unbeeindruckt: nichts abgeknickt oder gar gebrochen. Hammer! Dämlicher Weise hatte ich weder die Kamera noch das Telefon in der Nähe. Somit hatte sich das ein paar Minuten später mit dem Beweisfoto natürlich erledigt. ;(

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo Ina,


    darf ich für den Fall, dass sich Nymphaea in Deinem Axolotlbecken länger hält, meine Erfahrungen mit einer ähnlichen Pflanze beisteuern?
    Seit etwa 5 Jahren habe ich eine Seerose in meinem 1,5 m Becken auf der Terrasse. Während der ersten 3 Jahre ohne Lotl, also als reines Heimataquarium. Die genaue Artbezeichnung weiß ich nicht mehr. Die Pflanze wurde in einem Baumarkt als Seerosenzüchtung für Gartenteiche mit 40 - 50 cm Wassertiefe verkauft. Sie treibt in jedem Sommer mindestens 2 Blüten (Foto dazu findest Du hier: Mein Außenbecken ). Ein kleiner Ableger hat jetzt die erste Sommersaison in meinem anderen Axobecken im Inneren der Wohnung hinter sich. Hoffe, dass er im nächsten Jahr groß genug wird, um auch zu blühen.
    In beiden Axolotlaquarien erzeuge ich einen klaren Sommer-Winter-Rythmus bei Beleuchtung und Temperatur. Und genau darauf möchte ich mit diesem Post hinweisen: Die salatähnlichen Unterwasserblätter sterben irgendwann ab und werden durch neue ersetzt, so dass ununterbrochen welche vorhanden sind. Die langstieligen, derberen Schwimmblätter sterben im Herbst vollständig ab und werden erst im darauffolgenden Frühjahr ersetzt. Fazit: Nicht zu früh ausgraben und entsorgen, wenn Du das Gefühl hast, die Pflanze halte sich in Deinem Becken nicht. Um die hoch gefährlichen Fäulnisstellen durch einen vergammelnden Wurzelstock (oder -stockabschnitt) zu vermeiden, reicht es, den Bodengrund über dem Wurzekstock beiseite zu schieben und alles zu kontrollieren.
    Entsprechendes dürfte auch für Deine Teichrose (Nuphar) gelten, vermute ich.


    Ob dieser Jahresrythmus entscheidend dazu beiträgt, dass ich mit der Seerose bisher Glück gehabt habe (im Gegensatz zu allen anderen, die sich bisher im Forum dazu geäußert haben) weiß ich nicht. Es bleibt eben nur das, was Du hier dokumentierst: Ausprobieren :) .


    LG Reinhard

  • Ahh, die Küche strahlt wieder. So fühl ich mich wohl.


    Im Normalfall gehe ich hierfür via Laptop online, heute muss das mal so gehen.


    Im 100er haben wir heute unsere Nr. 2 Lindernia rotundifolia verabschiedet. Die Pflanze zerfiel inzwischen komplett. Als einziger Totalverlust bisher, kann ich damit allerdings leben.


    Das Pfennigkraut musste betuddelt werden, da es stellenweise Schimmel aufwies, und die Efeututen mussten den Schwamm über sich ergehen lassen. Sämtliches Treibgut wurde abgefischt, die Scheiben und Höhlen gereinigt. Sauber!


    IMG_20151107_180052.jpg


    Im 120er durfte ich mich auf die Reinigungsarbeiten beschränken. Etwas Treibgut, nichts nachzupflanzen, keine Verluste.


    IMG_20151107_180108.jpg


    IMG_20151107_180124.jpg


    Lediglich Luna langweilt sich ein wenig, da ihre Mitbewohner ja in der Sonderbehandlung sind...

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo ihr Lieben,


    heute ist der 16. Tag nach der letzten Reinigung und ich könnte (müsste, sollte) schon wieder! Die Becken sehen aus wie Rumpelkammern. Die Alge wächst, die Pflanzen auch und die Eierei im 100er hat einige Pflänzchen auftreiben lassen. Handlungsbedarf ist angesagt.


    Ich überlege schon, wieder Posthörnchen und Blasenschnecken einzusetzen. Bei den kleinen haben sie wenigstens geringe Überlebenschancen.


    Hier ein Einblick ins 100er:
    IMG_20151123_153730.jpg


    IMG_20151123_153752.jpg


    Auch Luna scheint sich aus Langeweile mit den Pflanzen beschäftigt zu haben, dort ist ebenfalls umdekoriert, was Treibgut betrifft.


    Das 120er:
    IMG_20151123_153817.jpg


    IMG_20151123_153838.jpg


    IMG_20151123_153908.jpg


    Es sieht schlicht und einfach schon wieder furchtbar aus. Wenn ich mich in den nächsten Tagen an die Beckenpflege mache, werde ich alles wieder genauestens dokumentieren, Wasserwerte messen etc. Heute wird das leider nichts mehr.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • So ihr Lieben,


    ich habe das Pferd heute von hinten aufgezäumt und das 120er gereinigt, damit wenigstens die Lotte beim Boxenwechsel heute abend wieder ins Becken umziehen kann. Die Werte:


    Temperatur: 16°Celsius
    Nitrat: 20
    Nitrit: 0
    pH: 8,5
    Gesamthärte: 15
    Karbonathärte: 7


    Sämtliches Grünzeug, außer dem Javafarn, ist einmal entnommen, genau betrachtet, gespült und bearbeitet worden. Ich habe versucht, vorhandene Algen von den Blättchen zu entfernen (mit mehr oder weniger Erfolg). Die Scheiben und Höhlen wurden abgeschrubbelt, der Boden durchgewühlt und knapp 100 Liter Wasser gewechselt. Beim Einsetzen habe ich ein klein wenig umgestaltet.


    Nun zum Grünzeug:


    Nr. 15 Epipremnum aureum (Efeutute) ist noch bei Lotte in der Box, hier werde ich mich zeitnah um Ersatz fürs Becken kümmern


    Nr. 16 Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel) wächst langsam aber stetig, ältere Blätter sind mit Algen bedeckt, mit Wurzelbildung hat er es nicht so, hin und wieder treiben einzelne Stengel auf


    Nr. 17 Microsorum pteropus (Javafarn) ist noch zur Hälfte an der Matte, die andere Hälfte treibt in Einzelteilen im Becken, die losen Blätter lasse ich aber drin, da sich daran Jungpflanzen entwickeln


    Nr. 18 Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) treibt Wurzeln hier ausschließlich oberhalb des Gravel, älteres Blattwerk war braun und wurde entfernt, neue Blätter bleiben etwas kleiner


    Nr. 19 Potamogeton gayi (Gays Laichkraut) wächst langsam aber stetig, ab und an verliert es braune Blättchen, hat ein sehr feines aber stark verzweigtes Wurzelsystem ausgebildet


    Nr. 20 Ceratopteris thalictroides (Sumatrafarn) wirft ältere Blätter regelmäßig ab, treibt gleichmäßig neue nach, setzt aber recht schnell Algen an


    Nr. 21 Myriophyllum aquaticum (Brasilianisches Tausendblatt) hat durch den Algenbefall einiges an Schönheit eingebüßt, ist natürlich eher schwer sauber zu bekommen, habe abgestorbenes ausgeputzt und Grünes nochmal ins Becken gesteckt, Wurzeln hat sie gar nicht bekommen


    Nr. 22 Echinodorus bleheri (Große Amazonas-Schwertpflanze) ist ebenfalls sehr empfänglich für Algen, in Sachen Wachstum und Wurzelwerk konnte ich nur geringe Änderungen bemerken


    Nr. 23 Didiplis diandra (Amerikanische Wasserhecke) veralgte Triebspitzen wurden entfernt, die gesamte Pflanze einmal geteilt, bisher gut gewachsen


    Nr. 24 Micranthemum umbrusom (Rundblättriges Perlkraut) ist für unsere Zwecke eher zu filigran, fällt sehr auseinander und wächst kaum nach, hab sie aber wieder ins Becken gepflanzt


    Nr. 25 Ludwigia repens rubin (Weinrote Ludwigie) macht sich sehr gut, wächst und behält auch das rote Laub, hat sehr schönes Wurzelwerk gebildet


    Nr. 26 Nuphar japonica (Japanische Teichrose) hat 2 kleinere Blätter und treibt einige neue Spitzen von unten, etwas faulige Wurzeln wurden entfernt, schöne kräftige Wurzeln sind nachgewachsen


    Nr. 27 Juncus repens (Kriechende Binse) ebenfalls etwas algenanfällig, wächst bisher aber gut und bildet Jungpflanzen, ordentliches Wurzelwachstum


    Nr. 28 Sagittaria subulata (Flutendes Pfeilkraut) wächst nicht unbedingt schnell, die Wurzeln allerdings schon, steht gut und algenfrei


    Nr. 29 Aponogeton boivinianus (Boivins Wasserähre) hat sämtliches mitgeliefertes Blattwerk abgeworfen und komplett neu und kräftig nachgetrieben, steht super


    Nr. 30 Hygrophila salicifolia (Weidenblättriger Wasserfreund) wächst richtig gut, hat ein riesiges Wurzelsystem entwickelt, 2 Jungtriebe sind erstmal im 100er gelandet


    Nr. 31 Pogostemon stellatus (Sternkraut) wächst immernoch über Wasser fleißig weiter, hat ebenfalls schöne Wurzeln entwickelt und wird bei der nächsten Aktion wohl mal zur Vermehrung gekappt, verkahlt nicht von unten


    Nr. 32 Gymnocoronis spilanthoides (Falscher Wasserfreund) hat wenige ältere Blätter eingebüßt, wächst gut nach, bildet ebenfalls schöne Wurzeln und ist auch frei von Algen


    IMG_20151126_141959.jpg


    IMG_20151126_142014.jpg


    Soviel erstmal dazu. Ob ich das 100er heute noch angreife, kann ich noch nicht sagen. Ist heute nicht mein Tag.


    Die Optik dieses Beitrags bitte ich zu entschuldigen, mit dem Smartphone geht leider nicht "schön".

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Beide Aquas sind jetzt fertig: gereinigt, etwas umgestaltet, Lotl umgezogen.


    Alles weitere heute aus Trotz und Ungeduld gegenüber der Smartphone-Tastatur mal etwas anders.


    IMG_20151208_150038.jpg
    IMG_20151208_155737.jpg
    IMG_20151208_155641-1.jpgIMG_20151208_155755.jpg
    IMG_20151208_155827.jpg


    Das nächste Projekt wird die erneute Nummerierung des aktuellen Pflanzenbestands sein, sobald ich die Zeit dafür wieder aufbringen kann.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Juhu ihr Lieben,


    zuerst mal frohe und besinnliche Feiertage für euch. Nicht dass es heißt, der Weihnachtsmuffel ignoriert euch. :saint:


    Ich habe mir heute das 120er vorgenommen, da es optisch mal wieder nicht mehr zu ertragen war.


    Die erste Aufgabe bestand heute darin, die Filtermatte mit der Zahnbürste zu massieren. Sie war nur noch eine gleichmäßig grüne Wand ohne jegliche Poren. Jetzt sieht sie wieder nach Matte aus.


    Zu den Pflanzen ist derzeit nicht viel zu sagen. Dort die Algen ab zu bekommen ist eigentlich fast unmöglich, ohne die Pflanzen massiv zu beschädigen. Da bis jetzt nicht viele Ausfälle zu vermerken sind, bin ich mir ziemlich sicher, wenn jetzt weitere Ausfälle zustande kommen, dann durch die Algen. Wachstum ist derzeit keines zu beobachten, außer der Algen natürlich.


    Der Javafarn beginnt, sich an der Matte zu etablieren. Die Binse und der Sumatrafarn sind noch im Urlaub bei den Garnelen.


    Die Wasserwerte sind identisch mit denen der letzten Messung.


    IMG_20151225_141852.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • So, ihr Lieben,


    nach nur 17 Tage kann ich euch wieder 2 Sauställe präsentieren. Allerdings hatte ich ja Ende Dezember nur das 120er gereinigt. Im 100er scheint sich die Situation langsam etwas zu beruhigen. Das ist zwar derzeit mistig aber harmlos im Vergleich zu den Algenwachstumsschüben sonst.


    Es erfolgt jetzt noch eine Reinigung (vermutlich am Wochenende) bevor dann die vermutlich unumgängliche Dunkelkur folgt. Viel zu versauen ist an den Pflanzen ja inzwischen nicht mehr, zumindest wächst erstmal nichts großartig weiter. Kein Wunder, bei dem Befall.


    Zum Vergleich habe ich nochmal die Bilder vom 10.10.2015 ausgegraben und zurechtgebastelt. Durch die erfolgten Umzüge der Tiere, sieht jetzt entsprechend gar nichts mehr aus wie vorher. X/


    Das 100er heute:

    100er.jpg


    und am 10.10.2015:



    100er am 10.10.15.jpg



    1. Potamogeton natans – Schwimmendes Laichkraut: steht unverändert, ist erstaunlicherweise algenfrei
    2. Lindernia rotundifolia – Rundblättriges Büchsenkraut
    3. Vallisneria gigantea – Riesenvallisnerie: wächst langsam weiter und treibt Kindel
    4. Cryptocoryne beckettii – Becketts Wasserkelch: kein Wachstum
    5. Nymphaea lotus var. rubra – Roter Tigerlotus: muss ich wohl suchen, nicht dass da was gammelt
    6. Proserpinaca palustris – Amerikanisches Kammblatt: wächst langsam weiter
    7. Aponogeton crispus – Krause Wasserähre: kein Wachstum
    8. Penthorum sedoides – Sumpfdickblatt: wächst langsam weiter
    9. Hottonia palustris – Wasserprimel: wächst trotz allem sehr gut, wird mein nächster Vermehrungspatient (sofern Luna das zulässt)
    10. Ammania gracilis – Cognacpflanze
    11. Hygrophila angustifolia – Großer Rosetten-Wasserfreund
    12. Saururus cernuus – Amerikanischer Eidechsenschwanz: jetziger Bestand hält sich tapfer, treibt langsam nach
    13. Cardamine lyrata – Japanisches Schaumkraut: wächst langsam, hält sich aber gut
    14. Lysimachia nummularia – Pfennigkraut: schwimmt an der Oberfläche (Luna mag es einfach nicht gepflanzt), hält sich gut
    15. Epipremnum aureum - Efeutute: hält sich


    Das Algenproblem im 100er ist zwar unschwer zu erkennen, jedoch deutlich zurück gegangen. Ich habe keine Ahnung, warum das plötzlich so ist aber ich werde einen Teufel tun, mich darüber zu beschweren.


    Das 120er heute:



    120er.jpg


    und am 10.10.2015:



    120er am 10.10.15.jpg



    16. Hydrocotyle leucocephala – Brasilianischer Wassernabel: wächst nur noch nach Reinigung der Blätter, hält sich aber
    17. Microsorum pteropus – Javafarn: treibt überall im Becken und sorgt für Jungfarn
    18. Rotala rotundifolia - Rundblättrige Rotala
    19. Potamogeton gayi - Gays Laichkraut: leidet zusehendst unter den Algen, kein Wachstum
    20. Ceratopteris thalictroides - Feinblättriger Sumatrafarn: im Garnelenbecken, zerfällt dort aber auch und ist somit raus
    21. Myriophyllum aquaticum - Brasilianisches Tausendblatt: nur noch ganz wenig vorhanden, noch immer keine Wurzelbildung
    22. Echinodorus bleheri - Große Amazonas-Schwertpflanze: kein Wachstum
    23. Didiplis diandra - Amerikanische Wasserhecke: zwar kein erkennbares Wachstum, bleibt seit dem Garnelenurlaub aber weitgehend algenfrei
    24. Micranthemum umbrosum - Rundblättriges Perlenkraut: Reste im Garnelenbecken vorhanden, aus den großen Becken raus
    25. Ludwigia repens rubin - Weinrote Ludwigie: wächst sehr langsam
    26. Nuphar japonica - Japanische Teichrose: schmeißt regelmäßig Laub ab und treibt neu, selten mehr als 2 Blätter vorhanden
    27. Juncus repens - Kriechende Binse: im Garnelenbecken, kommt aber wieder rein
    28. Sagittaria subulata - Kleines flutendes Pfeilkraut: keine Veränderung
    29. Aponogeton boivinianus - Boivins Wasserähre: wächst langsam
    30. Hygrophila salicifolia - Weidenblättriger Wasserfreund: wächst langsam
    31. Pogostemon stellatus – Sternkraut: wirft untere Blätter ab, wächst aber
    32. Gymnocoronis spilanthoides - Falscher Wasserfreund: leidet stark, schmeißt Laub ab


    Insgesamt sind wir bei einem Komplettverlust von 6 Pflanzen. Soweit also erstmal nicht schlecht. Schöner wäre natürlich, wenn das niedere Pflanzenp..k sich benehmen und verschwinden würde, damit die höheren Pflänzchen sich einfach elegant entfalten könnten. Aber "einfach" wär auch fürchterlich langweilig.


    Soviel also erstmal dazu. Um die Wasserwerte kümmere ich mich dann bei der Reinigung.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich mangels Zeit am Wochenende nur mal eine interessante Beobachtung einzuwerfen.


    Nach der letzten Grundreinigung beider Aquarien am 8. Dezember letzten Jahres habe ich im 100er lediglich einen Wasserwechsel am 25. Dezember vorgenommen, ohne dieses nochmal gründlich auseinander zu nehmen. Das 120er hatte ich da ja komplett zerpflückt und geputzt.


    Entgegen der Logik in meinen Windungen sieht das 100er heute bedeutend besser aus. Die Algen begnügen sich mit der Besetzung der Höhlen, der Scheiben und der Matte. Wobei die Matte weit nicht mehr so schlimm aussieht und auch die Pflanzen fast gänzlich wieder frei von Algen sind.


    IMG_20160118_083958.jpg
    IMG_20160118_084009.jpg
    IMG_20160118_083922.jpg
    IMG_20160118_083941.jpg


    Im 120er habe ich am 11. Januar lediglich die Matte gründlich abgesaugt. Auch diese ist bis heute optisch sauber und auch in diesem Becken scheinen die Algen immer mehr zurück zu gehen, je weniger ich dagegen unternehme.


    IMG_20160118_084044.jpg

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Juhu ihr Lieben,


    die Vorbereitungen für die nächste Aquarien-Party sind getroffen. Die Bergpalmen sind auch schon fleißig am Baden.


    IMG_20160124_161102.jpg


    Ab morgen habe ich dann 4 Tage Zeit, alles in ordnungsgemäßen und möglichst pflegeleichten Zustand zu versetzen. Ab Februar gehe ich wieder arbeiten, da möchte ich rechtzeitig alles geregelt haben.


    Zuerst ist dann mit den Federbällen abzuklären, dass ich an die Becken muss. Nicht, dass mir die schüchterne Bande ins Wasser springt. Neuerdings können nämlich beide fliegen, dank Petras Tipps.


    20160124_160126-1.jpg


    Bin schon sehr gespannt, was von den jetzt vorhandenen Pflanzen nach der Reinigung auch wieder zurück in die Becken kommt. Einiges wird wohl noch ausgesondert werden.


    Auf jeden Fall wird es wieder ein saumäßiger Spaß mit mächtig nassen Füßen und a...kalten Armen werden. :D

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das 100er habe ich heute geschafft. Wie schon angemeldet, ist einiges an Pflanzen raus geflogen. Auch den Tigerlotus habe ich gefunden. (Das alles wird erstmal in die Garnelenbecken eingesetzt.)


    IMG_20160126_195626.jpg


    Die Werte dazu (wieder für Faulis :saint: :(


    20160126_163409-1.jpg


    Morgen ist dann das 120er dran. Ich hoffe auch, dass ich bis Freitag alles Pflanzliche nochmal nummeriert einstellen kann.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ein Bild vom gestern gemachten 120er kann ich schonmal hochladen. Die Werte hab ich Esel liegen lassen. Werden dann mit den nummerierten Bildchen nachgereicht.


    IMG_20160128_101111.jpg


    Viel Experimentgrün ist auch hier nicht übrig geblieben. Dafür freuen sich die Garnelen umso mehr, deren Becken ich heute oder morgen fertig machen muss.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Moin,
    wie groß sind denn deine Lotl jetzt?
    Würde mich interessieren.

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • Die im 120er bewegten sich bei der letzten Messung alle zwischen 20 und 22 Zentimeter, Luna im 100er hatte zu dem Zeitpunkt 26 Zentimeter.


    Dürfte sich nicht großartig geändert haben. Allerdings stehe ich auch nicht regelmäßig mit der Messlatte am Becken.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Wenn ich mir meine so anschaue, sind bei ca 25-28 cm lang, sehen sie nicht so verlohren im Becken aus. Liegt vielleicht an meiner dunklen rückwand und der tieferen Bauform^^
    Danke für die Auskunft.
    Gruß

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • Da du hier bisher nur über dein Nano-Becken geschrieben hast und dein Axo-becken noch nicht vorgestellt hast, kann ich dazu leider nichts weiter sagen. Kenne ja weder die Maße deines Aquariums, noch Bilder deiner Tiere. ;)


    Du kannst dein Becken ja gern im entsprechenden Unterforum mal vorstellen. Ist sicher interessant für uns alle. :froehlich:


    Diesen Thread hier würde ich allerdings gern weiter entsprechend der Überschrift führen. Hier geht es ja doch um die Pflanzen.


    Das Datum und Bilder zur letzten Messung meiner Tiere findest du nochmal unter dem Thema Beckenrenovierung.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo ihr Lieben,


    man glaubt es kaum: Ich habs geschafft!


    Aktuell sieht die Pflanzenverteilung so aus:



    Im 100er


    100er Stand 26.01.2016.jpg



    1. Potamogeton natans – Schwimmendes Laichkraut
    3. Vallisneria gigantea – Riesenvallisnerie
    4. Cryptocoryne beckettii – Becketts Wasserkelch
    6. Proserpinaca palustris – Amerikanisches Kammblatt
    8. Penthorum sedoides – Sumpfdickblatt
    9. Hottonia palustris – Wasserprimel
    15. Epipremnum aureum - Efeutute
    30. Hygrophila salicifolia - Weidenblättriger Wasserfreund


    Wasserwerte dazu:


    Temperatur: 15°Celsius
    Nitrat: 25
    Nitrit: 0
    pH: 8
    Gesamthärte: 15
    Karbonathärte: 6




    Im 120er


    120er Stand 27.01.2016.jpg



    22. Echinodorus bleheri - Große Amazonas-Schwertpflanze
    25. Ludwigia repens rubin - Weinrote Ludwigie
    28. Sagittaria subulata - Kleines flutendes Pfeilkraut
    30. Hygrophila salicifolia - Weidenblättriger Wasserfreund
    32. Gymnocoronis spilanthoides - Falscher Wasserfreund


    Wasserwerte dazu:


    Temperatur: 15°Celsius
    Nitrat: 15
    Nitrit: 0
    pH: 8
    Gesamthärte: 14
    Karbonathärte: 6



    Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem massive Veränderungen passieren mussten. Einiges ist eingegangen, anderes war ohne große Schäden mechanisch nicht mehr zu reinigen. Einige Bergpalmen fanden ihren Weg in die Aquarien, damit sich die Tiere auch weiterhin bestens aus dem Weg gehen können.




    Komplett entfernt wurden also bisher:



    2. Lindernia rotundifolia – Rundblättriges Büchsenkraut am 7.11.2015


    10. Ammania gracilis – Cognacpflanze am 8.12.2015
    11. Hygrophila angustifolia – Großer Rosetten-Wasserfreund am 8.12.2015


    7. Aponogeton crispus – Krause Wasserähre am 26.01.2016



    17. Microsorum pteropus – Javafarn am 27.01.2016
    18. Rotala rotundifolia - Rundblättrige Rotala am 27.01.2016
    19. Potamogeton gayi - Gays Laichkraut am 27.01.2016







    In die Garnelenbecken gewandert sind:



    21. Myriophyllum aquaticum - Brasilianisches Tausendblatt am 8.12.2015


    24. Micranthemum umbrosum - Rundblättriges Perlenkraut am 8.12.2015


    20. Ceratopteris thalictroides - Feinblättriger Sumatrafarn am 25.12.2015
    27. Juncus repens - Kriechende Binse am 25.12.2015


    5. Nymphaea lotus var. rubra – Roter Tigerlotus am 26.01.2016
    12. Saururus cernuus – Amerikanischer Eidechsenschwanz am 26.01.2016
    13. Cardamine lyrata – Japanisches Schaumkraut am 26.01.2016
    14. Lysimachia nummularia – Pfennigkraut am 26.01.2016


    16. Hydrocotyle leucocephala – Brasilianischer Wassernabel am 27.01.2016
    23. Didiplis diandra - Amerikanische Wasserhecke am 27.01.2016


    26. Nuphar japonica - Japanische Teichrose am 27.01.2016
    29. Aponogeton boivinianus - Boivins Wasserähre am 27.01.2016
    31. Pogostemon stellatus – Sternkraut am 27.01.2016



    In der Liste gestrichene Pflanzen haben auch in den Garnelenbecken ihren Geist aufgegeben und wurden entfernt.


    Zur weiteren "Instandhaltung" der noch vorhandenen Pflanzen werde ich noch einige Posthorn- und Blasenschnecken zusätzlich in die Becken setzen. Das geplante Einbringen der Garnelen werde ich aufgrund der doch sehr niedrigen Temperaturen erstmal lassen. Nach einem Teilwasserwechsel von einem Drittel haben die Becken gerade noch 12° Celsius.


    Erst gestern habe ich allerdigs Jungtiere der Red Fire und einige Larven der A. desmaresti ( 8| ) in den Garnelenbecken entdecken können. Deren weitere Entwicklung werde ich genau beobachten. Bei den neu eingezogenen Inlandsulawesi hat sich bisher noch nichts getan.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!