Nitrit Wert senken

  • Ein Aquarium mit Fischen funktioniert in dieser Hinsicht ja nicht anders als eines mit Axolotl. Was da grade mit deinem Becken passiert, ist völlig normal und auch schon mit deinem Fischbecken passiert, vermutlich, ohne dass du es gemerkt hast. ;)
    Und vermutlich ist dabei auch alles gut gegangen, von ganz allein :D

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Das Wort "Zoofachgeschäft" endet auf "Geschäft", genau ein solches wollen die machen. Sonst hieße es ja "Zoofachberatungsstelle" ;)

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Huhu Maren,


    dieser Prozess findet auch in einem Fischaquarium statt. Und auch für Fische ist ein erhöhter Nitritwert lebensgefährlich. So mancher Anfänger in der Aquaristik hat während des Nitritpeaks schon all seine neuen Fische gehimmelt :(


    Du musst Dir vorstellen, dass Du in ein Aquarium ja zunächst nur Leitungswasser hast. Ohne viel "Leben" im Wasser. Wenn Du das Wasser in einem Aquarium hast, bleibt es ja nicht dabei. Du fütterst die Tiere, die in dem Becken sind, die Tiere koten in das Wasser, Pflanzenteile sterben ab usw. All diese Dinge werden durch bestimmte Bakterien "verarbeitet". Diese Bakterien sind aber nicht gleich alle auf einmal im Wasser, sonder müssen sich erst anreichern und sich vermehren. Das dauert ein paar Wochen.


    Die oben genannten Stoffe werden am Anfang von Bakterien zu dem gefährlichen Nitrit umgewandelt. Dieser Prozess dauert so lange, bis sich ausreichend viele andere Bakterien gebildet haben, die das gefährliche Nitrit zu dem ungefährlichen Nitrat umwandeln. Bis dahin steigt der Nitritwert, bis er seinen Hochpunkt (Peak) erreicht hat. Arbeiten die neuen Bakterien ordentlich, sinkt der Nitritwert wieder.


    Ab diesem Zeitpunkt "läuft" das Aquarium und der Stoffwechsel funktioniert.


    Dafür sind eben auch Filter in einem Aquarium wichtig. In den ganzen Filtermaterialien sammeln sich diese guten Bakterien, die den Stoffwechsel in Gang halten und alle Abbaustoffe aus Futter, Kot, Planzenresten usw. verarbeiten.


    Gut wachsende Pflanzen wiederrum nehmen ebenfalls Stoffe aus dem Wasser auf. Bspw. Nitrat und setzen es in Wachstum um. Wenn Du nieeee Dein Aquarium sauber machen würdest, würde ja alles weiterverarbeitet werden zu Nitrat. Bis zu einem gewissen Grad ist Nitrat auf völlig ungefährlich. Aber wenn es immer steigen würde, weil Du das Becken nie das Wasser wechseln würdest, kann das Wasser irgendwann "kippen". Dann fängt es furchtbar an zu stinken und man hat eine Güllebrühe im Becken.


    Daher wechselt man das Wasser - nachdem der Nitritpeak überstanden ist und genug gute Bakterien im Becken sind - regelmäßig. Unsere Faustregel hier im Forum: 1/3 Wasser alle 3 Wochen wechseln.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ich werde dies beherzigen.


    Eine Frage habe ich dann noch - wenn der Wert gesunken ist, soll ich dann bevor meine Drei wieder in das Becken kommen noch einmal einen kleinen Wasserwechsel machen oder erst noch warten?

  • Also mir wurde empfohlen, diese kleinen Mooskugeln/bälle zu kaufen, da sie den Nitritwert senken sollen :) Habe 3 Stück für wenig Geld bekommen und mache alle 2 Wochen einen Wassertest, und alles ist prima!

  • Du hast das bei den Fischen auch alles hinbekommen, ohne es zu merken. ;)
    Das wird!
    Und den Tee zu trinken statt ihn ins Becken zu tun, ist ne gute Idee :thumbup:;)

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • diese kleinen Mooskugeln/bälle zu kaufen, da sie den Nitritwert senken sollen

    Was so 1 Buchstabe bewirken kann. Die Mooskugeln sind natürlich sehr zu empfehlen. Sie sehen nett aus und manche Axolotl sind echte Mooskugelschieber.


    Nitrit senken sie aber nicht. Nitrat ist gemeint. Auch das senken sie nicht, aber sie nehmen viel davon auf... leckeres Futter. In Becken mit höherem Nitratwert (also bereits durch das Leitungswasser oder durch zu seltene Wasserwechsel) sind sie aber quasi nach 3-4 Wochen "voll". Dann reinigt man sie mit mittlerem (Hände-)Druck unter fließend kaltem Leitungswasser.


    Gesunde(!) Axolotl lachen sich bei 0,6 scheckig, aber wenn es weiter steigt, weißt Du ja jetzt, wie man verfährt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Also Winni war ja der einzige im Becken, die anderen sind ja noch in Quarantäne. Also ich habe auch erst dann gemerkt das der Wert zu hoch war als ich es gemessen habe. Er schwamm noch sehr fleißig im Becken von Wand zu Wand. Zeigte auch kein Stress. Naja er ist auch draußen und werde einfach mal warten. Danke Hartmut

  • ich finde einige Passagen sind etwas schwerer zu verstehen oder ich bin einfach nur zu "doof" das zu verstehen.

    Ich weiß ja nicht, was Dir/Euch nicht so klar ist aber vielleicht hilft auch
    das hauseigene Statement zum Nitrit/Nitrat etwas weiter.


    Wenn man mit der Lotlhaltung neu anfängt, dann gibt es so viel neues, da kann man schon mal was nicht gleich verstehen und muß auch erst so manches mal sacken lassen. Wir sind alle mal Anfänger gewesen.... so nach und nach kommt das Verständnis, zu doof ist so gut wie kener dazu :tat::knuddel

  • Ich messe jeden Tag den Nitrit Wert. Er ist anfangs auf über 1,0 mg gestiegen und ist auch noch nicht besser geworden. Die anderen Werte sind noch gleich geblieben. Ich habe das Aquarium vor ca 2 Wochen das letzte mal sauber gemacht. Jetzt bildet am Rand ein wenig Schaum/Bläschen. Was ist das? Soll ich mal einen Teilwasserwechsel machen?


    Gruß

  • Ich habe gerade gemessen und der Nitrat Wert liegt bei 15 mg. Also denke ich, dass es daran nicht liegt. und alle Tiere sind in Quarantäne. Ich will ja nicht, dass sie krank werden.

  • Spül mal das Messgefäß richtig aus. Am besten mit nem Ohrstäbchen abschrubben von innen. Und dann muss noch mal ;)
    Täglich messen lagert in dem Messding einiges ab. Und das macht gerne komische Werte. Ich spreche da aus Erfahrung...

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!