Nitrit Wert senken

  • Hallo, bin neu hier... :yeah:
    Ich hoffe ich bin richtig hier.


    Ich habe eine Frage an euch! wie senkt man den Nitrit Wert im Wasser? Der Wert liegt bei 0,1. Ist der schon zu hoch?


    ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
    Gruß Maren



    P.S. ICH weiß ist sehr viel "ICH"

  • Huhu ^^,...
    Möchtest du zahlreiche Antworten, oder lieber eine Qualifizierte? (Die wird dann wohl unter meinem Post von jemand anderem kommen)


    Der Nitritwert senkt sich normal von selbst, da die im Aquarium herrschenden Baktieren Nitrit zu Nitrat vollständig verstoffwechseln.
    Der einzige Punkt an dem normalerweise Nitrit gemessen wird ist der Nitritpeak beim Einlaufen des Beckens.
    Wenn zu viel gefüttert, der Filter den Geist aufgibt oder einfach zu viele Tiere im Becken sind kann der Nitritwert allerdings sich auch erhöhen.


    Daher meine Fragen. Wie lange läuft das Becken schon? Womit filterst du dein Becken? Wie groß ist das Becken? Wie viele Tiere sind im Becken?
    Magst du vielleicht Fotos von deinem Becken und den Tieren zeigen?


    Der Wert 0,1mg/l ist noch ungefährlich, manche Tiere werden ab 0,3mg/l auffällig, ab 0,5mg/l solltest du die Tiere aus dem Becken entfernen.


    Lesestoff zum Thema Nitrit/Nitritpeak
    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

    ...Only well-made things can endure time....

  • hallo,
    danke für deine Antwort.


    das Becken läuft jetzt 2 Monate und wird durch einen JBL Aussenfilter (Cristal Profi greenline 901) gefiltert.
    das Becken misst 100x50x50 ist aber nur zu dreiviertel mit Wasser gefüllt. so ca 200l.
    ich habe 3 Tiere 2 ca. 16 cm und einer ist ca. 13 cm.


    zur zeit habe ich die drei in Quarantäne da zwei von ihnen einen Pilzbefall haben.
    mein Winni hatte Anzeichen von Unwohlsein, da seine Kiemenäste stark nach vorne geneigt waren.


    Fotos sind gerade schlecht, da ich im Becken Tee reingemacht habe. habe gestern einen Wasserwechsel gemacht ca 80% des Wassers rausgeholt, dennoch Nitrit wert zu hoch.

  • Wenn du sie eh in Quarantäne hast, warte ab, bis sich der Nitritwert normalisiert hat. Mit "zu hoch" meinst du die 0,1? Oder höher?


    Mit Wasserwechsel ziehst du das Problem unter Umständen nur in die Länge. Hast du das Becken vorher für ein paar Wochen einlaufen lassen, bevor du die Tiere dazu gesetzt hast? Oder was neues eingepflanzt? Dann könnte das ein kleiner zweiter Peak sein, der ist normal, weil Tiere und Pflanzen im Gleichgewicht des Beckens was verändern.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • mir wurde in der Zoofachhandlung gesagt ich soll Starterbakterien und Aufbereiter dazu geben. da ich aber weiß das dass für meine kleinen das schlechteste sist was ich machen kann habe ich mich an euch gewannt.


    ich habe schon gelesen das 0,1 mg nicht zu viel ist. mein man hat mich so unsicher gemacht, das ich doch mal nachfragen wollte. Bis wie viel mg ist denn "noch" ok?


    das Becken lief vorher ca 3 Wochen ein, waren dann zum Testen in der Zoofachhandlung und da war der Wert ok. ein paar Tage später haben wir dann 2 Axolotl gekauft und ca 1 Woche später kam dann auch noch ein Goldalbino und natürlich noch eine Höhle.


    Pflanzen sind keine neu dazu gekommen musste sogar eine entfernen.


    ich messe die Werte mit dem JBL Tröpfchentest.


    ich habe gestern einen Wasserwechsel vorgenommen, da ja zwei einen Pilzbefall haben. wann soll ich dann jetzt den nächsten Wasserwechsel machen. ich habe ja auch noch den Tee drin?


    Woran kann das denn jetzt gelegen haben das mein Winni die Kiemenästchen stark nach vorne geneigt hatte. jetzt ist das nicht mehr so.


    Gruß

  • Hab ich dich richtig verstanden, du hast den Tee ins Becken gegeben?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok,


    Chemie ist also keine drinnen und der Tee muss wieder raus. Das hat man früher mal so gemacht, ist überholt. ;)


    Nitrit 0,1 ist bedeutungslos, kann auch bei einem guten Tröpfchentest nur eine Meßtoleranz sein.


    Nitrit 0,3 ist für wenige empfindliche oder kranke Tiere unangenehm, aber für gesunde Tiere unbedenklich.


    Nitrit 0,5 ist nicht wirklich schädlich. Der Lebensmittelgrenzwert liegt z.B. auch bei 0,5. Aber man kann, auch weil man als Anfänger sichergehen will und sollte (!) ab diesem Wert regelmäßig messen und wenn er weiter steigt, die Tiere vorübergehend evakuieren... und KEINEN Wasserwechsel machen, egal wie hoch der Nitritwert ist!


    Wenn ein Tier, dass normalerweise die Kiemenäste nach oben stehen hat (im Gegensatz zu genetischer Veranlagung), diese stark nach vorne neigt, hat es Stress, kann die Beckentempertur zu hoch sein, ungeeignetes Material im Wasser sein, kann krank sein usw. und sollte hier mal bildlich vorgestellt werden.


    Wenn du Wurzeln oder anderes Holz im Becken hast, muss dies raus. Das könnte eine der einfachen Ursachen, speziell bei Axolotl sein, die zu Unwohlsein und Kiemenpilz führen können.


    Um es auf den Punkt zu bringen:

    • Tiere aus dem Becken, einzeln in Boxen
    • nach erneuter Bodengrund- und Materialreinigung Wasserwechsel, soviel wie Du entfernen kannst, ohne dass der Filter währenddessen abgeschaltet ist. Der Tee muss eben raus.
    • Tiere in den Boxen behandeln, siehe Krankheitsecke
    • Wenn der Filter bei der Reinigungsaktion weiter läuft, können die Tiere nach der Behandlung in den Boxen wieder rein, sofern das Pilzproblem gelöst ist. Dann wieder messen, da es vorübergehend einen leichten Nitritanstieg geben wird; sollte dann aber nicht mehr gefährliche Höhen erreichen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ist der Tee denn gefährlich? ich habe nämlich gestern erst noch gelesen das man dies bei der Pilzbehandlung einsetzt.


    den Bodengrund und Pflanzen auch raus und waschen?


    ich weiß nicht ob Winni auch krank ist. Anzeichen dafür gibt es nicht.
    Wurzeln oder Holz habe ich nicht im Becken. in Quarantäne jetzt sind seine Kiemenästchen nicht nach vorne geneigt.


    ich bin beruhigt das der Wert nicht gefährlich ist.

  • Hi,


    kranke Tiere werden immer außerhalb des Beckens behandelt. ;) Ganz egal was sie haben. Es gibt ganz wenig, was man in das Becken geben darf oder sollte. Das geschieht nur mit Rücksprache in der Krankenecke. Ansonsten gehört da wirklich nur Leitungswasser rein. Das gilt auch für Verpilzungen. Nie nicht im Becken behandeln sondern immer in Boxen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nein, der Tee ist nicht gefährlich! Du bist auch nicht die Einzige, die ihn noch verwendet. Im Laufe der Zeit wächt nur die Erfahrung, Erkenntnis und eine Vielzahl anderer Faktoren, die auf bessere und effektivere Alternativen deuten.


    Bodengrund würde ich nur mit der Hand umgraben und absaugen; ansonsten alles so lassen, wie es ist. Einfach nur um das "Becken-Gesamtumfeld" zu verbessern während die Tiere ohnehin draußen sind.


    Der restliche verbleibende Tee nach einem großen Wasserwechsel schadet definitv auch nicht. Ich würde auch das potenziell gesunde 3. Tier in eine separate Box. Das erspart ihm den ganzen Stress während der Beckenaktion.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Du hättest Schlimmeres ins Wasser kippen können, die Starterbakterien oder gar Esha2000 <X ......aber gut für das biologische Gleichgewicht im Becken ist es jetzt nicht. Der wirkt ja nicht nur auf die Tiere, sondern auch auf die Pflanzen, die die Inhaltsstoffe des Tees verarbeiten, damit verändern sich auch die "Ausscheidungen" der Pflanzen, das setzt sich dann auf die Bakterienkultur fort....das macht halt das Becken mehr oder weniger durcheinander. Deshalb behandelt man auch alles am Tier in Boxen und lässt das Becken in Frieden, soweit da nichts zusätzlich desinfiziert werden muss.
    Wenn du so reinigst wie Hartmut das erklärt hat, bleiben die bereits angesiedelten Bakterien im Filter erhalten. Das ist halb so wild im Gegensatz zu den Reinigungsaktionen nach Einsatz von Chemie. Und das Becken muss auch nicht wieder komplett neu einlaufen.
    Es hätte eindeutig schlechter laufen können :knuddel

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • HILFE!!!


    Ich habe gerade die Werte im Wasser gemessen.


    KH 5 (wie bekomme ich diesen Wert höher?)
    pH 8
    GH 9
    NO2 0,6 (am Freitag war er noch bei 0,1 mg)
    NO3 5


    Nitrit ist zu hoch. Ist das jetzt die Steigung, bevor er sich stabilisiert? Ich habe natürlich evakuiert, aber was mach ich jetzt?


    Gruß

  • Hey,
    super, wenn Du alles gereinigt hast ^^ Und jetzt machst Du am Besten: Nix! Die Tiere sind ja aus dem Becken. Warte ab und miss weiterhin den Nitritwert. In ein paar Tagen geht er von selbst wieder runter, wenn sich genug Bakterien gebildet haben, die das Nitrit weiter zu Nitrat verarbeiten.
    Das ist eine ganz normale Sache in einem Aquarium! Ich würde Dir empfehlen, diese Seite hier aufmerksam durchzulesen, dann versteht man auch, was in einem Aquarium so alles passiert und bekommt keinen halben Herzanfall ^^ http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm


    Gesamt- und Karbonathärte ins ok. Du brauchst an den Werten nichts zu verändern.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo Dori,
    Ganz ruhig! Nitrit regelt sich ja von allein.
    Es gibt meistens noch mal einen "kleinen Peak", wenn man am Becken was macht, und sei es nur nach dem Einlaufen die Tiere reinsetzen oder neue Pflanzen einbauen. Es ist und bleibt ein kleines eigenes Ökosystem, und alles, was du von außen machst, verändert das Gleichgewicht im Becken. Das Ökosystem braucht dann ein bisschen Zeit und pendelt das alles wieder ein. Jetzt hast du viel Wasser rausgeholt und kräftig im Boden rumgegraben, frisches Wasser eingefüllt, deinen Teil hast du getan, jetzt arbeitet das Becken. Alles richtig so. Du machst nix verkehrt :knuddel
    Bitte einem erhöhten Nitritwert nicht versuchen, entgegenzuwirken, indem du Wasser wechselst. Damit störst du das Becken nur beim Arbeiten. Tiere raus, das hast du ja schon, und warten.
    Wenn du was von außen mit dem Ökosystem gemacht hast und es dann durcheinander kommt, hilft es meist nichts, noch mehr zu machen in der Absicht, das wieder in Ordnung zu bringen, weil es statt dessen noch mehr Durcheinander macht.
    Der Peak beweist, dass das Becken die erfolgten Veränderungen verarbeitet und sich drauf einstellt. Alles gut!

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ich danke euch wirklich sehr. Mein Mann und ich waren sehr unsicher. Wir sind noch Neulinge in diesem Bereich. Wir hatten zwar vorher schon Fische, aber dies ist ja schon etwas anderes.


    Ok, ich werde den Wert beobachten und abwarten. Den Bericht habe ich mir schon mehrfach durchgelesen und ich finde einige Passagen sind etwas schwerer zu verstehen oder ich bin einfach nur zu "doof" das zu verstehen. :P


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Vielen, vielen Dank
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!