Neues Becken...Meinungen :)

  • Hallöchen,


    ich bin neu hier und wollte mal wissen was ihr für verbesserungs vorschläge habt :)


    hier kurze Vorgeschichte Neu hier :D


    die Bilder wurden vor der Quarantäne aufgenommen.
    Ich setzte das Aquarium neu auf und hab auch eine Planze momentan in seperatem Wasser zum entgifften.


    freue mich auf rückmeldung


    gruß Vanessa

  • wie auch schon in Deinem Bilderthread geschrieben ist der Bodengrund völlig untauglich.
    Die Plastikpflanze tut es leider auch nicht.
    Da solche ungeeigneten Dinge oft aus dem Zoohandel kommen auch eine weitere Fragen. Was hast Du für eine Filter und hast Du Wasseraufbereiter oder Starterbakterien ind Becken gekippt? Das wäre auch fatal. Ich denke hier müßtest Du nochmal ganz auf null gehen und das Becken Axolotl geeignet einrichten :/

  • Hallo Christina,
    danke für deine Rückmeldung.
    Bei dem Bodengrund waren wir uns auch nicht sicher doch man hat ihn uns Empfohlen und meinte es würde den Axoltl nicht schaden.
    Die Plastigpflanze war eig dafür gedacht da ich erst keine echten hinein tun wollte (und es den Axolotl angeblich egal ist).
    Aber eine echte ist momentan im eimer zum Entgiften.


    Membran Pumpe ist vorhanden. Der Filter ist nur übergangs lösungs haöber drin solange die Axolotl noch in Quarantäne sind. Es ist ein Tetra In
    N 300 Plus eig. für die Becken größe nicht geeignet (doch das war der einizige den ich noch zuhause hatte der nicht in einem Fischauqarium benutzt worden ist).
    Wasseraufbereiter oder derartiges habe ich nichts ins Wasser gekippt.


    Ich habe den Kies mind. 10 mal im Wasser 'gewaschen' und dann das Becken mit Wasser aus der Leitung gefühlt und dann einen test streif hineingehoben wegen den Wasserwerten doch die waren in ordnung :(


    Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht als die zwei eingezogen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Yukie ()

  • Hallo, wie dir ja schon geraten wurde Kies raus ;)


    Noch zu den Wasserwerten:
    Die Teststreifen sind sehr sehr ungenau - wir empfehlen hier Tröpfchentests, da diese ziemlich genau sind ;)
    Auch verändert sich dir Nitritwert bis das Becken vollständig eingelaufen ist. ER steigt und dann fällt er wieder auf 0 - dann ist das Becken eingelaufen ;)


    Ein passender Filter ist sehr wichtig, da nur so ein Becken stabil läuft - die Nährstoff die ins Becken kommen (durch das Futter) müssen ja erst irgendwie wieder abgebaut werden ohne dass sie das Wasser belasten. Dafür ist ein richtig dimensionierter Filter wichtig.
    Wen du schon einen Membranpumpe hast - schau doch vielleicht mal nach einem Hamburger Mattenfilter ;)


    Viel Erfolg bei der Beckenumgestaltung ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,
    das mit dem Kies haben wir am Anfang auch falsch gemacht. Du darfst nicht vergessen, dass die Axolotl beim Fressen diesen auch aufsaugen und er, durch die langsame Verdauung sehr lange im Magen-Darm-Trakt bleibt. Bei einem unserer Tiere habe ich nach fast einem Jahr noch etwas gefunden. Der im Shop angebotene Axogravel rutsch, da es kleine ungefärbte Kügelchen sind quasi durch. Wichtig ist auch, keine Kieselsteine zu verwenden, zumindest nicht gößer als 3 mm und auch abgerundet. Da es sonst zu Darmverschlüssen oder inneren Verletzungen kommen kann.


    Die preiswertesten Aquarienpflanzen sind meiner Meinung nach Zimmerpflanzen. Einblatt gibt es z.B. bei Ikea für 1,99 oder auch Efeutute. Die kannst du z.B. neben das Becken stellen und reinranken lassen. Beide würde ich aber vorher gut wässer und beim Einblatt vorher die Erde raus spülen und natürlich die Planzen einige Tage in einen Eimer legen, damit der Blattglanz abgeht. Natürlich können die Plfanzen eingehen, Axolotl sind Kaltwassertiere. Das bedeutet, dass sie Temperaturen unter 20 Grad brauchen und das mögen viele Planzen nicht.


    Außerdem mögen die Tiere Verstecke. Da sind zum einen Pflanzen gut geeigenet, zum anderen aber auch Höhlen. Doch auch da solltest Du darauf achten nichts lackiertes oder buntes zu verwenden. Da haben einige schon schlechte Erfahrungen gemacht. Am besten sind Sachen aus Ton geeignet. Unglasierte Tontöpfe machen ganz toll.


    Du hast da in der Mitte Deines Beckens so einen Stein mit Öffnungen drin. Noch kannst Du ihn verwenden, aber wenn die beiden größer werden, können sie darin feststecken.


    Sieh Dich doch mal in der Bilderecke um. Dort findest Du sicherlich viel Anregungen, die du nach machen kannst.


    Noch mehr Infos bekommst Du auf der Homepage. Da ist glaube ich alles ganz gut erklärt und bebildert und auch das mit dem HMF ist dort enthalten, den viele hier verwenden. Wichtig ist bei jedem Filter, dass er den Beckeninhalt zwei mal in der Stunde umwäzen muss und dabei keine Strömung erzeugt.


    Bevor Du also losläufst und Dir irgend etwas besorgst, frag lieber hier noch mal nach. ;);) Das spart Zeit und Geld.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das ist zwar nicht im Becken, aber:
    Bei der Position der Steckdose für die Aquarientechnik, wie man sie auf dem ersten Bild sieht, hätte ich ein bisschen Angst davor, dass da beim Saubermachen oder sonst wie mal Wasser rein spritzt.
    Ich würde mir da ne Schutzkonstruktion vormachen. Aus Pkexiglas oder so, nen Kasten drum, dass das nicht nass werden kann.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ich seh grad noch das Thermometer...das ist so ein Quecksilberding, oder? Wenn dir das mal im Becken kaputt geht, ist die Hölle los. Kommt wohl nicht oft vor, kommt aber vor. Kann man aber auch prima drauf verzichten.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Das sind aber dann doch Bleikugeln unten drin oder?
    Ich ha mir damals bewusst nur solche ohne gekauft, damit die nicht bei einem Bruch im Eifer des Gefechts mal schnell verschluckt werden könnten.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!