Beckenrenovierung

  • Das wird ne spannende Maßnahme. Meine Elfen zertrampeln die Bömbchen gefühlt schon beim Kacken, als wenns Ungeziefer wäre, das es gilt zu töten. :D Selbst Merle in ihrer Box scheint ihre Bömbchen als bedrohlich zu empfinden, die machen systematisch alles platt.


    Und ich kann mich mit meinen gärtnerischen Einflüsterungen auf den Kopf stellen. Sie wollen mir partout nicht helfen. :evil: Die Bande weiß, dass "Mama" ihnen nicht böse sein kann.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ganztags in datenfreien Gegenden unterwegs, müde, nach Hause. Plötzlich WLAN und das Mailkonto tanzt: erste Versandbestätigung, erste DHL Paketankündigung, zweite Versandbestätigung, zweite DHL Paketankündigung... BING!!! Schlagartig hellwach, total aufgeregt und Rumpelstilzchen lebt. :yeah::yeah::yeah:


    Himmel, hat meine Mama mich ausgelacht. Innerlich 12 Jahre alt. Das wird sich eh nie ändern.


    Ich kann also davon ausgehen, dass meine Badewanne morgen arg nach Süßwassersalat aussieht. Den Platz werd ich für 28 Pflänzchen wohl brauchen. Bloß gut, dass wir kein normaler Haushalt sind!


    Bin wahnsinnig gespannt auf die Pflänzchen, die Qualität und auf die anschließende Wassergartenparty nach der ganzen Wässerei.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ha, da sind sie auch schon. Mein Stamm-shop liefert wie erwartet eine Bombenqualität, alles war gewohnt super verpackt und es gab doch glatt ein Pflänzchen gratis. :thumbup:
    IMG_20151006_135543.jpgShop Nr. 2 überzeugt ebenfalls mit super Qualität, klasse Verpackung und ein Pflänzchen fehlt auf dem Foto. Diese ist als Teichpflanze bestellt und sah daher noch aus wie ein einziger Lehmklumpen.
    IMG_20151006_135525.jpgHabe erstmal alles in der Wanne geparkt und mit Wasser versorgt. Die Endgültige Befreiung vom weiteren Unrat erfolgt heute abend. Und so sieht das ganze jetzt aus:
    IMG_20151006_135600.jpg
    :sup:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Nachdem ich zu dem Experiment Pflanze ausschließlich diesen Thread verwenden möchte und diesen auch nicht anderweitig füllen möchte... Schaut doch mal, was im 100er wieder fleißig wächst:


    IMG_20151014_075431.jpg


    Die Gattung "Scheibenrasen" ist zurück. Im großen Becken auch, dort aber noch eher fleckchenweise. Im kleinen gehts gleich wieder ordentlich zur Sache.


    Ich überlege jetzt, das regelmäßig einmal wöchentlich mit dem Schwamm zu entfernen. Die eingesetzten Pflanzen müssen sich ja auch erstmal etablieren und in ihren Job finden. So bin ich also wieder dran... Danach jetzt aber jede Woche einen Wasserwechsel zu machen, ist das nicht etwas heftig für die beiden kleinen Ökosysteme? Andersrum wird es sicher Sinn machen, die Schwebeteilchen der Algen zu entfernen, damit es mir nicht auf Dauer wieder die Mattenfilter zukleistert?


    Gärtner hin oder her, das ungebetene Grün darf gern bleiben, wo der Pfeffer wächst. :droh:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Haben die heute ermittelten Wasserwerte eventuell was mit dem gleichmäßigen Scheibenbewuchs zu tun? Zuviel Nitrat kann es ja momentan eher nicht sein.


    Temperatur: 15°Celsius, Tendenz nach unten (Küche ist schon bei 14°Celsius Raumtemperatur)
    Nitrat: zwischen 0 und 10
    Nitrit: 0
    pH: 8
    Gesamthärte: 15
    Karbonathärte: 7


    Die LED-Beleuchtung läuft derzeit 11 Stunden, was ich wegen der neuen Bepflanzung ungern verringern möchte.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Irgendwie scheint es diesem Algenbewuchs bei Dir zu gefallen :(
    Ich denke, daß sie bei gut eingelaufenem Becker und "Nährstoffvertilgern" sich aus dem Staub machen werden.
    Zwischendurch wird Dir nichts anderes übrig bleiben als sie im Zaum zu halten so weit es möglich ist.
    Solche Probleme kenne ich bei mir gar nicht - gottseidank nich nie.... auf Holz klopf...

  • Also wie geplant schrubbeln, halb so wild, bis auf die Temperatur. X/ Aber dann muss ich jedes Mal einen Teilwasserwechsel mitmachen, sonst schwimmt das Zeug doch wieder rum, oder?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Kannst Du nicht das Wasser auffangen und durch einen, sag mal Seidenstrumpf laufen lassen und dann wieder ohne diese Teilchen ins Becken zurück geben? nur mal so gerade gedacht.....

  • Elke, da kann Dich endlich mal korrigieren. ;) Besser geeignet sind die dicken Babysöckchen, da bleiben die Algen besser hängen. Da bei mir auch gerade ein Becken nach dem Einlaufen Algen hat, aber nur das eine, stülpe ich nach der Reinigung immer für einige Stunden einen Socke über den Luftheber. Der wird mit einem Gummiband befestigt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hmm, aber ich hab ja Kreiselpumpen drin. Die ziehen den Mist ja doch durch die Filtermatte. Also muss ich mir was einfallen lassen, um das Wasser außerhalb zu filtern und zurück zu gießen. Das sollte ja machbar sein. :huh: *grübel*

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich glaub Daisy meint einfach an das Ende von einem Mulmsauger den Socken aufstecken. Das Wasser bleibt also im Becken und der Dreck bleibt im Socken zurück.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Es gibt auch noch Mulmsauger, die an eine Membranpumpe angeschlossen werden können. Da bleibt das Wasser im Becken und der Dreck wird in einer Art Strumpf aufgefangen. Sorry, falls das hier schon erwähnt wurde, aber ich hab jetzt gerade keine Zeit, den ganzen Thread nochmal durchzulesen - eigentlich bin ich am Schaffen :whistling:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ja, die Dinger kenne ich auch noch, aber jetzt extra shoppen fahren ist unpraktisch. Ich habe noch Filterwatte auftreiben können. Die werde ich einfach per Haushaltsgummi am Schlauchende befestigen und die Suppe durchlaufen lassen. Theoretisch sollte das Wasser im Eimer dann ja sauber sein und kommt zurück ins Becken. Bischen Spielerei aber logistisch vertretbar.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das wäre also getan! Ich habe die Pumpe abgestellt und mit dem Schwämmchen die Scheiben geschrubbelt. Der Algenrasen ging diesmal sehr leicht ab, war also recht fix erledigt.


    Den Mulmsauger habe ich mit 3 Lagen Filterwatte zum Schlauchende hin filtertauglich gemacht,


    IMG_20151015_161544.jpg


    ging auch gut, bis 2 Liter Wasser durch waren. Filter voll! Also wieder ab, 2 Lagen runter, dann lief es einigermaßen. Nach 15 Litern war dann erneut Schluss. Hat aber vermutlich ausgereicht. Wasser wieder zurück gekippt und gut.


    Die Filterwatte war ordentlich verdreckt, die Hornkrautreste hingen gleich mit drin. Hab die einfach fein ausgespült und zum Trocknen ausgelegt, fürs nächste Mal.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Sollten alle Stränge reißen und mein Großprojekt scheitern, hält Kaufland noch eine Lösung parat:


    Einblatt und Bergpalme ab 120 cm aufwärts! Fragt sich dann nur, wohin mit den Aufsatzleuchten und wie kläre ich das dann mit der Luftfeuchtigkeit im kalten Halbjahr? Die Winterabdeckung kann ich ja dann wohl knicken. :glup:

  • wie kläre ich das dann mit der Luftfeuchtigkeit im kalten Halbjahr?

    Wenn du im Winter richtig lüftest, passiert da gar nichts - im Gegenteil hohe Luftfeuchtigkeit ist gut für die Atemwege. Ich hab alle meine Becken offen und hatte noch nie Probleme mit der Luftfeuchtigkeit oder gar Schimmel.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Das mit dem Lüften ist so eine Sache für sich. Morgens steht das Wasser immer schon auf dem Fensterbrett, sobald es draußen Minusgrade annimmt. :pinch: Mitten in der Nacht noch extra dafür aufzustehen ist jetzt nicht so meins. :D


    Probleme mit Schimmel hatte ich nur nach unserem Wasserschaden.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Die Pflanzen sind ja der Wahnsinn. :glup:


    Ich lasse meine ja auch gern aus dem Becken herausgucken, aber 120 ist dann doch zu hoch. X/

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hmm, naja, wenn ich mir jetzt die Hängeschränke wegdenke... :glup:


    20151030_160837.jpg


    Das könnte, müsste, sollte doch passen! :D


    Aber erst wird ordentlich weiterexperimentiert. Noch wird nicht aufgegeben! :droh:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Einblatt und Bergpalme ab 120 cm aufwärts! Fragt sich dann nur, wohin mit den Aufsatzleuchten und wie kläre ich das dann mit der Luftfeuchtigkeit im kalten Halbjahr? Die Winterabdeckung kann ich ja dann wohl knicken.

    :lach::lach::lach:
    oder Becken aufstocken :glup:
    Aber ich glaub die riesendinger saufen Dir das Becken schneller leer als Du gucken kannst :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!