Kurze Verständnisfrage :) - Eckmattenfilter

  • Halli Hallo,


    gerade möchte ich mein Lottl-Becken umgestalten (neuer Filter, damit später ein Kühler dran kann/ neue Pflanzen/ Axogravel / etc.) und gebe dafür eine Bestellung im Shop auf. Nun wurde mir in einem anderen Treat schon sehr geholfen, aber eine Frage habe ich noch.


    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass einem Halter mit gleicher Beckenhöhe (40cm) ein Eckfilter für 40er Aquarien empfohlen wurde. In der Beschreibung des Filters steht eine Höhe von rund 37 cm. Scheint ja erstmal ok. Mit Blick auf mein Becken, sprang mir dann der Wasserstand ins Auge. Ein Aquarium wird ja nicht bis zum Rand gefüllt und somit würden bei mir einige cm des 37cm-Filters aus dem Wasser schauen (wenn ich ihn auf den Boden des Aquariums presse, ohne Kies darunter)! Ist das dennoch ok? ich habe einen Eckfilter noch nicht in Aktion gesehen und schwanke nun zwischen dem 40er Set oder dem 35er Einzelteil, bei dem ich dann Schläuche etc. dazubestellen müsste.
    Vll. kann mir jmd. mit seiner Erfahrung weiterhelfen.


    LG Carina und Hannibal

    I'll be watching You *miau*

  • Hi Carina,
    bei einem Axolotlaquarium hält man ja nach oben ohnehin einen Sicherheitsabstand von 10 cm ein, wenn keine Abdeckung darauf ist. Dass der Filter dabei aus dem Wasser guckt ist absolut kein Problem. Es soll ja auch kein Wasser obendrüber laufen. Das 40er Set ist also gut geeignet.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hi,


    ich baue mir meine Eckmattenfilter selbst und schneide meine Matten immer so zu, dass sie bündig mit dem Aquarium abschließen. Gedanken habe ich mir darüber zwar noch nicht so wirklich gemacht, :konf: aber ich denke wohl immer, dass die Tierchen ja in Panik geraten können und auch aus diesem Grund hinter den Eckmattenfilter springen können. Deshalb tendiere ich zu der etwas längeren Version. Ist ein reines Bauchgefühl ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich dachte im ersten Moment an meinen aktuellen Filter, da dieser keine Luft ziehen darf (sonst läuft er nicht mehr richtig). Da ging ich davon aus, dass es bei den Eckmattenfiltern auch der Fall ist. Aber dann bin ich ja beruhigt :)


    LG Carina

    I'll be watching You *miau*

  • Hi,
    der Eckmattenfilter funktioniert einfach dadurch, dass das Wasser hinter der Matte mit der Kreiselpumpe abgepumpt wird und neues Wasser nachströmt. Das durchfließen der Matte sorgt dann für den Filtereffekt.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Solange die Pumpe unter Wasser ist, zieht sie ja auch keine Luft. Und die Pumpe ist hinter der Matte, wo da, ist aber nicht abhängig vom Mattenrand. Wo die Matte oben aufhört, ist für die Pumpe total egal, Platz ist dahinter genug.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!