Gemeines Brunnenmoos

  • Sooooo Hallo nun auch mal wir mit einer Frage :)


    Wie die Überschrift schon erahnen lässt geht es um Brunnenmoos, hat jemand mit der Kultivierung Erfahrung ? Haben schon was in anderen Aquarien mit Co2 usw. da gedeiht es herrlich, im axobecken müsste dass doch auch klappen ? außer villt nicht da es leichtes Fließgewässer bräuchte und und und :)


    Danke und liebe Grüße

  • kenn ich schon ;) lese seeeeeeeehr viel und kenn mich auch aus, hab eine 40cm lange Ton Rohre, würde es an einzelnen stücken gekonnt auffinden, so wie in dem Bericht würde ich es jetzt nicht machen, die frage ist nur OB es klappt da es fliesendes Wasser braucht und die Axos ja bekanntlich dass nicht ab können :D


    Hab dem User geschrieben da der Bericht von 08 ist und es inzwischen einiges zu berichten geben müsste


    Lg René

    Einmal editiert, zuletzt von Umberto ()

  • Hey Ihr zwei :)


    Das Moos sieht bombe aus!! Super! Viel Erfolg damit weiterhin ^^


    Im Hinblick auf die Fische kann ich leider nicht viel sagen, ob nun friedfertig oder nicht. Jedoch bin ich der Ansicht, dass die angegeben Größenangaben leider überhaupt nicht zu unseren Tieren passen.


    Das Problem ist, dass Axolotl wirklich alles versuchen zu fressen, was ins Maul passt. Bei solch großen Fischen kann der Versuch sie zu fressen, für beide Seiten böse bis tödlich ausgehen :/ Ich würde sie nicht zusammen im Becken lassen.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hey :)


    Also unsere lotls sind 20+ und die Elritze wird maxi 12 cm (im Moment 2cm bis 6cm), sie agieren als Putzkolonne und sind sehr friedfertig. Alles ab 9cm kommt in mein kaltwasserbecken wo wir nachwuchs züchten ;) es könnte also nichts passieren dafür lieben wir unsere Lotis zu sehr :)


    Das Moos macht sich super und wächst seeehr gut. Da es ursprünglich (vor 2 Jahren) aus einem Fluss kam und gut vor gewachsen ist und in anderen Becken gezüchtet wurde. Nur positives zu berichten, haben es auch bei Garnelen, Fischen und bei Krebsen drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Umberto ()

  • Hallo


    So nach langer Zeit auch wieder da, wir haben einiges geändert da irgendwann Veränderungen her mussten, nach kurzer Panik dass ein Lotl zum Landgänger wird und einem verbiss haben wir nun ein komplett neues Becken, 150x60x60 :) steht seit nem halben Jahr nun und auch der Kies wurde geändert, der Rest wurde so übernommen wie Pflanzen und und und.


    Zurück zum Moos bis jetzt ist es echt schön gewachsen, nur habe ich es zu einem Bündel gebunden und nach einiger zeit schneide ich immer den unteren Teil ab und stecke es wieder in ein Loch der Tonvase... ansonsten für Anregungen und Verbesserungen sind wir offen,...


    Mit freundlichen grüßen Renéimage1_182237_1.jpg

  • Hallo René,


    da habt Ihr Euch ein schönes Becken eingerichtet.


    Die Berichte über das Brunnenmoos hatte ich ohnehin schon mitverfolgt. Wenn ich eine Variante bekommen könnte, die mit wenig Wasserbewegung auskommt, würde ich auch einen Versuch damit starten.


    Im Vergleich zu anderen Foris beleuchte ich meine Becken recht intensiv, einem gesunden Pflanzenwuchs zuliebe. Auf dem Foto sieht es so aus, als sei das in Eurem Becken ähnlich - aber mit mehr Schattenspiel. Welche Leuchten verwendet Ihr?


    Die Zwischenebene sieht aus, als sei sie an der Frontscheibe fest verklebt (leider kann ich Euer Photo nicht vergrößern). Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr bisher damit gemacht habt: Form, Größe, Reinigung des darunter liegenden Beckenbodens, Nutzung durch die Axolotl?


    LG Reinhard

  • Sieht echt spitze aus das Becken.
    Hätte auch noch ne Frage zur 2. Ebene. Ist die durchgehend von vorderseit bis Rückseite? also quasi hinten und vorne geklebt?
    Wenn ich allerdngs den Schattenwurf unten betrachte im Nachhinein, dann fällt mir auf, daß der Schatten nicht durchgehend ist.

  • Hallo


    Danke :) , war auch nach einer Schlimmen zeit nötig da durch eine Urlaubsbetreuung fast unsere Tiere verstarben und was wirklich war kann man nur erahnen, aber alle heil auf und Gesund *HOFF* teste erfolgen diesen Sommer. Darum kann ich im moment nicht mal einen Schnipsel abgeben, aber nach dem Test gerne wieder wenn alles wie davor ist was wir doch stark hoffen.


    Ja es gibt manche die leuchten nur leicht aus aber ich strahle auch dass Becken voll mit 4x 480Lm spots aus, (Bilder mache ich mal) wenn die Pflanzen wieder so wuchern ist der Boden eh wieder so schattig :) Aber auch so ist es sehr gut da man bestimmte punkte anstrahlten kann und sie haben auch genug höhlen, auch so scheint es sie nicht zu stören, ein Lotl kommt eh nur raus wenn es Nachts ist :D Elefant im Porzellanladen eben,....


    Die Ebene hatte ich schon lange vor aber bei kleineren Becken kommt es nicht so gut, 100 x 28 x 3,5 sind die Maße der Ebene, habe sie mit Silicon an der Front und hälfe der Seiten verklebt, hält prima und auch so ist es einfach mit dem reinigen, habe eine Spülbürste mit der dass super funkt (Unterseite der ebene) und auch der Bereich darunter, habe ein langes pvc Rohr mit dem komm ich überall hin :). Am Anfang dauerte es länger da sie lieber unten chillten, aber dann wurde sie super angenommen da ich mit der Hand füttere und sie nicht suchen lasse da sie sich des öfteren gebissen haben im Fressrausch, Fjeden Fall gehen sie gerne hoch, vor allem wenn sie ihre ruhe wollen vor den Männern :D


    Reinhard bist du der Herr der eine Seerose erfolgreich über Jahre pflegt, wenn ja ?? her mit allen Infos :) ich habe eine Nyphaea .... die seit 1 Woche wässert, muss ich dass Gesteinssubstrat in dem Topf lassen oder alles raus und so einpflanzen im Becken ????



    Sieht echt spitze aus das Becken.
    Hätte auch noch ne Frage zur 2. Ebene. Ist die durchgehend von vorderseit bis Rückseite? also quasi hinten und vorne geklebt?
    Wenn ich allerdngs den Schattenwurf unten betrachte im Nachhinein, dann fällt mir auf, daß der Schatten nicht durchgehend ist.

    Hallo


    Habe sie an der Vorderseite verklebt und bis zu Hälfte der Tiefe...
    Am Anfang bildete sich ein Flaum wie auf Holz :) nun ist es aber weg und alles bestens


    Grüße aus dem Süden, und frohe Ostertage
    René

  • Ja, René,


    der bin ich. Werde in den nächsten Tagen mal den aktuellen Zustand photographieren und ein genauere Erklärung hier ins Forum einstellen. Könnte ja sein, dass es auch andere Leser interessiert.
    Kurz: Ich würde den Topf und das gesamte mitgelieferte Substrat entfernen.

  • Habe sie an der Vorderseite verklebt und bis zu Hälfte der Tiefe...

    Das dachte ich mir nach etwas genauer Hinschauen auch, danke

    Fjeden Fall gehen sie gerne hoch, vor allem wenn sie ihre ruhe wollen vor den Männern

    :banane: Weiberrückzugsmöglichkeit :D klasse :D

  • Ja, René,


    der bin ich. Werde in den nächsten Tagen mal den aktuellen Zustand photographieren und ein genauere Erklärung hier ins Forum einstellen. Könnte ja sein, dass es auch andere Leser interessiert.
    Kurz: Ich würde den Topf und das gesamte mitgelieferte Substrat entfernen.

    Hallo Reinhard


    Ja da freuen wir uns schon drauf da wir dass immer verfolgt haben, wenn es was zu lesen gab da ich dass interessant finde, wollte dass Becken wie einen Teich gestalten aber geht nicht so recht


    Zu der Seerose:


    habe alles entfernt, ist oder war so eine Kiesel Lehm Mischung, pflanzt man die dann ganz normal ein ??


    danke dir....


    grüße René



    Das dachte ich mir nach etwas genauer Hinschauen auch, danke

    :banane: Weiberrückzugsmöglichkeit :D klasse :D


    Hallo Elke


    Sorry wollten uns gestern noch melden aber uns ist jemand ins parkende Auto geknallt, große Aufregung usw. natürlich aber gut.


    Zur ebene.. Finde es echt lustig zu beobachten dass Grad abends wenn das licht aus ist und die Männer durch dass Becken flitzen und die Weiber ihre ruhe wollen verzupfen sie sich nach oben :D Auch so ist es ganz nützlich beim füttern da ich im mom. 50 cm Wasserstand habe und (villt noch 5 cm mehr da ich noch was plane :D) so nicht bis runter fassen muss da ich von Hand füttere und das dauert, und bei der Grad zahl wird das mühsam.


    Hätte eine schmalere auch einkleben können da Glas schneiden kein Problem ist mit richtigem Werkzeug und Händchen, doch es musste als Flachwasserregion für Pflanzen dienen sowohl als Chilllarea für genervte Weiber :D


    Grüße René

  • Den Wurzelstock habe ich waagerecht liegend vollständig in den Bodegrund versenkt. Die Bedeckung mit Kies ist so dünn, dass die Blätter, die aus dem Rhizom austreiben, nach maximal 2 cm im freien Wasser und im Licht stehen. Alles Weitere dürfte dann eine Frage der Geduld sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!