"Wässriger" Newbie mit gaaanz vielen Fragen ;)

  • Hallo liebe Foristen,


    ich trage mich nun schon sehr lange mit der Überlegung, mir ein Aquarium zuzulegen. Der Entschluss ist vor einigen Wochen gefallen, daraufhin habe ich mich zuerst im Aquaristikforum angemeldet. Nach langen Recherchen usw. - ich möchte ja immer VORHER alles richtig machen ;) - bin ich dann über Axolotl gestolpert bzw. deren Haltung als Haustier.
    Nun bin ich, um es mal freundlich zu formulieren, "ziemlich angetan" bis verliebt :D
    Und nach all dem, was ich gelesen habe, stelle ich mir die richtige Haltung auch einfacher vor als bei Fischen.


    Nun, nach all dem Rumgelese bin ich, denke ich, schon halbwegs informiert, habe aber auch noch etwas Zeit, da eh erst das Aquarium gekauft wird und dann bepflanzt wird und dann, dann ... ;)
    Trotz allem sind natürlich noch etliche Fragen offen, von denen ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt :)


    - Axolotl an und für sich:
    Ich hätte gerne 2-3 Axolotl. Gibt es diesbezüglich eine "bessere" Anzahl? Nach all dem, was ich gelesen habe, ja eigentlich nicht unbedingt, oder?
    Abhängig vom Platz, oder? --> Darauf komme ich noch.
    Ansonsten: Gibt es (grobe) charakterliche Unterschiede zwischen den einzelnen Arten oder ist das lediglich komplett indiviuell?
    Ich weiß, keine Schmusetiere, aber ein neugieriges Lotlchen fände ich schon sehr süß :)


    - Aquarium:
    Am besten wäre wohl der Kauf eines einzelnen Beckens plus einem HMF. Gibt es Vorteile hinsichtlich der Entscheidung zwischen dem Eckdings und der Matte?
    Welche Größe wähle ich? Platz habe ich einigen, ABER: Ich wohne in einem Altbau, dessen Decken/Böden ich nicht traue. Insofern möchte ich nicht überbelasten. Als Platz habe ich schon eine Wand ausgesucht, die tragend ist (Außenwand).
    Ich persönlich empfinde die Empfehlungen zwecks der Größe als ein bisschen klein zum Teil - ich meine, wenn der Lotl 30cm groß wird ... reicht ihm dann überhaupt ein Becken mit einer Tiefe von 40cm (schon klar, dass er nicht "starr" ist, aber ...)?
    Ich ziehe gerade 100 bis 120cm Länge in Erwägung und 40-50cm Breite. Als Höhe dachte ich an 50cm, etwa zu 30cm mit Wasser befüllt über der Kieselhöhe.
    Passt das? Passt das auch für Anzahl der Lotls? Könnte man diesbezüglich auch noch "nachrüsten"? ;)


    - Einrichtung Aquarium:
    Axogravel, das habe ich schon notiert, des weiteren geeignete Pflanzen. Würde ich vorher schon alles einpflanzen.
    Als Deko habe ich bisher nur Resin-Teile in Erwägung gezogen wegen Verletzungsgefahr und Hygiene.
    Gibt es irgendwelche Wurzeln oder ähnliches, die man wirklich bedenkenlos ins Becken tun kann?
    Ich mag eigentlich diese Plastiktteile nicht besonders und würde gerne, soweit als möglich, mit "Natur" arbeiten - aber eben nicht auf Kosten der Lotl.
    Darüber hinaus: Gibt es Hersteller, die besonders schöne, echt wirkende Resin-Teile herstellen?
    Und: Wie hoch müssen die Höhlen sein? Ich mag die Tonteile nicht so gerne, würde gerne auf felsenartige Resinhöhlen zurückgreifen, die scheinen mir aber mitunter nicht hoch genug zu sein.


    Dann: Bei der Suche nach Aquarien, evtl. gebrauchten, habe ich ganz viele Lotl gefunden, die verschenkt oder gegen einen geringen Obolus abgegeben werden sollen, u.a. bei Ebay Kleinanzeigen. Das zerreißt mir fast das Herz. Ok, Lotl sind weniger menschenbezogen als Katzen oder Hunde, aber zum Wanderpokal müssen sie ja auch nicht werden, vor allem da sie ja auch ganz schön alt werden können.
    Was spricht - außer diesem Bakterientest, der vielleicht bei einigen fehlt - dagegen, Secondhandtiere zu nehmen?
    Habe auch sonst Secondhandtiere, sprich: Straßenkatzen.


    Das wäre erst einmal alles, was mir so einfällt - aber es kommt sicherlich noch was ;)


    Bis dahin harre ich mal der Antworten :)


    Viele liebe Grüße,


    Dora.

  • Hi,
    da hast du ja ganz schön viele Fragwn. Ich versuche mal vorne anzufangen.
    Erstmal ist es super, dass du dir Gedanken machst, bevor du dir die Tiere zulegst.


    2-3 Tiere sind für den Angang denke ich ganz gut. Mehr werden es dann irgendwann von selber, weil sie ja ach so niedlich sind. :D Die Charaktereigenschaften sind von Tier zu Tier unterschiedlich und haben nichts mit der Farbe zu tun. Ob sich deine Tiere vertragen wirst du dann sehen, aber eigentlich zeigen Axolotl kein großes Konkurrenzverhalten. Es macht aber auf jeden Fall Sinn zumindest ein Männchen zu haben, da es bei der Haltung von nur Weibchen zu Legenot kommen könnte.


    Für die Größe des Beckens und die Mögliche Anzahl von Tieren gibt es hier im Forum eine Besatztabelle. Such am Besten mal danach, mit dem Handy ist das Verlinken immer schwierig. Bei deinen Größenvorstellungen sind 3 Tiere aber gar kein Problem. Bei einer Höhe von 50 cm gibt es hier einige die Nörgeln, weil man beim Wasserwechsel und Bodenumgraben lange Arme braucht. Das musst du für dich entscheiden.


    Für die Filterung macht entweder ein Außenfilter oder ein HMF Sinn. Ich bevorzuge die Eck-Variante, da sie nicht viel Platz im Becken wegnimmt. Bedenke nur, dass du falls du mal einen Durchlaufkühler brauchst einen HMF mit Kreiselpumpe benötigst, oder eben einen Außenfilter.


    Naturholz ist in einem Lotlbecken leider komplett tabu, da sich darauf Einzeller ansiedeln können. Resinhöhlen gibt es zum Beispiel im Forenshop. Mit einer Höhe von 10 cm sollte man da denke ich hinkommen. Wichtig ist hier alle scharfen Kanten abzuschleifen.


    Ich persönlich würde mir keine Tiere auf Kleinanzeigenportalen kaufen. Man weiß nie wie die Haltung war und welche Probleme man sich damit aufbürdet. Ich würde an deiner Stelle lieber hier im Forum nach Tieren suchen. Da kannst du dir sicher sein, dass sie gesund und munter sind.


    So das war es erstmal von meiner Seite, aber es werden bestimmt noch einige andere antworten.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Danke zuallererst einmal für Eure schnellen Antworten :)


    Jetzt ... hat sich alles doch gleich ein wenig gedreht:
    Ich habe vorhin ein gebrauchtes Axolotl-Aquarium 120x40x50cm entdeckt, das ich gleich angefragt habe.
    Es ist noch da und ich hole es am Wochenende ab.
    Dazu kann ich einen Außenfilter bekommen, der dafür schon verwendet wurde - wäre das ok oder ist unbedingt ein HMF gefragt?
    UND: Die Frau hat seit Jahren bereits Axolotl, gerade sogar diverse Jüngelchen abzugeben, alle über 10cm und BD negativ getestet im April.
    Ich fahre am Wo-Ende hin und werde mir zwei bis drei raussuchen :D


    WAS brauche ich jetzt noch alles auf die Schnelle?
    Aquariumunterschrank bzw. -bau wird besorgt.
    Ich dachte an Ytong-Steine und eine tragfähige Holzplatte bzw. eine Küchenarbeitsplatte.


    Zwecks Inneneinrichtung: Da die Mupfen noch recht klein sind, dachte ich, ich nehme ganz feinen Aquariensand --> Verwechslungsgefahr Pellets & Axogravel. Habe mir diesen hier ausgeguckt: http://www.ebay.de/itm/25-kg-g…?var=&hash=item5b01d61b8f
    (ist der Link erlaubt? Sonst entferne ich ihn gerne)


    Zwecks Außenfilter: Wäre der OK? Ich muss mir ganz bestimmt demnächst mal noch einen Durchlaufkühler zulesen, sonst funktioniert das nächsten Sommer hier nicht bei uns. Wäre der an den Außenfilter anschließbar? Sorry - zwecks der Filter bin ich mit einlesen noch nicht ganz so weit.


    Zwecks Pflanzen: Ich dachte, ich hole mir zuallererst Efeutute und Einblatt, weil ich mir vor Ort keinerlei Aquariumspflanzen kaufen mag aus Angst vor BD. Allerdings würde ich gerne noch welche bestellen über den Forenonlineshop - könnt Ihr welche empfehlen?
    Und: Wie lange muss ich die anderen Pflanzen spülen?


    Ich würde gerne, da die Lotls eher dunkel stehen, solche "Stecklampen" mit LEDs holen. Woher habt Ihr Eure?


    Zu guter Letzt: Welche Höhlen? Reicht es noch, mir einen schönen Eigenbau zu machen - Ideen?
    Oder was nimmt man am besten, was hübsch aussieht (möglichst natürlich/authentisch) und genug Platz bietet?


    Viele liebe Grüße,


    Dora.

  • Hi,
    wenn bei der Dame schon BD-Tests gemacht wurden scheint sie sich ja mit den Tieren ein wenig auszukennen.
    Ich weiß nicht genau, in wieweit eine Desinfizierung des Aquariums noch nötig ist. Was sagen die anderen?


    Ein Außenfilter ist auch Prima und man kann den Kühler problemlos anschließen. Am Besten nimmst du für den Rücklauf ins Becken Sprenklerrohre, damit die Strömung möglichst gering ist.


    Als Kies würde ich dir trotzdem den Axogravel empfehlen. Die Tiere sehen das Futter sowieso nicht richtig und gehen da nach Geruch. Damit bist du auf der sicheren Seite. Mitfressen werden sie den Bodengrund beim Saugschnappen sowieso.


    Efeutute und Einblatt eignen sich sehr gut. Die Efeutute funktioniert am besten, wenn du sie hineinranken lässt. Es ist aber auch möglich einfach einen Trieb abzuschneiden und im Becken treiben zu lassen. Beim Einblatt gründlich die Erde entfernen, die Wurzeln auf ca. 2 cm kürzen und die Blüten abschneiden. Beim Wässern scheiden sich ein wenig die Geister. Ich würde sie schon ein paar Tage bei täglichem Wasserwechsel im Eimer lassen, da auf den Blättern häufig Blattglanz verwendet wird, dass sie schöner aussehen. Bei den Pflanzen aus dem Shop musst du einfach probieren, was sich gut bei dir hält. Was beim Einen wächst geht beim Anderen ein ;)


    Bist du sicher, dass du keine Tonhöhlen willst? Ansonsten kannst du einfache unlasierte Tonblumentöpfe aus dem Baumarkt nehmen und halbieren. Die eignen sich super. Ansonsten gibt es auch hier sehr schöne Tonhöhlen Aqua-Keramik


    Denk auch daran, dass deine Neuzugänge zunächst mal in Quarantäne sollten. Dazu: Warum Quarantäne?
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Zum Sand noch:
    er verdichtet sich schnell und es bilde sich anaerobe Gammelstellen die für die Axolotl schlecht sind. Sand ist also vom Pflegeaufwand recht hoch, da man ihn sehr oft umgraben muss - also lieber gleich Axogravel, dann sparst du dir den Ärger ;)


    Ich denke Becken desinfizieren kannst du dir wirklich sparen, wenn es aus einem getesteten Bestand kommt.
    Würde es nur von Kalkränder o.ä. befreien.


    Die Efeutute (der Teil der ins Becken hängt) und das Einblatt (Wurzel kürzen und Erde entfernen)


    Achso noch Boxen für die Quarantäne besorgen ;) Anzahl der Tiere + 1 dann ist es beim umsetzen leichter ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für Eure Antworten :)


    Dann kommt natürlich der Axogravel her.
    Ich muss mal weiter hier nach entsprechenden Threads und Fotos suchen, kann mich partout farblich nicht entscheiden :D


    @ Tobi: Betreffs der Tonhöhlen: DANKE! DIE sind wirklich schön, da werde ich mir welche raussuchen.
    Nehmen Deine irgendwas besser an, Tunnel oder Iglus?


    @ Aqua-Terra: Welche Boxen funktionieren denn am besten? Die milchigen Ikea-Teile oder direkt aus dem Zoogeschäft?


    Was die Pflanzen und die Membranpumpe sowie Mulmsauger angeht bräuchte ich noch Hilfe, wenn möglich:
    - Von Efeutute habe ich Abstand genommen, da extrem giftig für Katzen. Einblatt kann ich direkt ins Becken pflanzen und da da eh ein Deckel (mit Gitter, nicht komplett geschlossen) drüber kommt, passt das schon.
    Ich würde gerne noch WASSERPFLANZEN bestellen, habe aber Angst, mir BD einzuschleppen.
    Wo kauft Ihr Wasserpflanzen außer im Forenshop, bei dem ich auch bestellen möchte, allerdings ist die Auswahl an Wasserpflanzen dort nicht soo groß?


    - Welche Membranpumpenkonstellation und welcher Mulmsauger ist empfehlenswert?


    Danke schon im voraus :)


    Liebe Grüße,


    Dora


    P.S.: Zu der Halterin meiner Zukünftigen: Sie macht einen sehr fitten Eindruck. Sie hat gleich die Basisc genannt, ungefragt: Keine Abgabe unter 10cm, alle BD-negativ getestet (ist wohl da sehr pingelig, weil ihr ein Pflegling einmal BD eingeschleppt hat), Fütterung mit Axobalance und ggfalls hin und wieder lebend, usw.. Als ich dann erwähnte, dass ich neu bin, hat sie mir gleich diverse Zusatzinfos gegeben. Sie hat wohl auch sechs, sieben Lotl-Becken.

  • Hi Dora,
    bei mir wird das Iglu häufiger genutzt, aber das kommt glaube ich ein bisschn auf deine Tiere an. Alles was schön schattig ist ist supe.


    Die Samla Boxe vom Schweden sind super, nimm aber die etwas höheren, dann funktioniert es besser mit den 10 cm Sicherbeitsabstand zum Rand.


    Pflanzen habe ich immer nur aus dem Forenshop gehol. Teilweise kannst du auh hier im Forum Ableger bekommen. Ih persönlich bin bei der Zoohandlung vorsichtig.


    Wo möchtest du denn eine Membranpumpe einsetzen? Mulmsauger ist eigentlich jeder in Ordnung der Mulm saugt :D
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Okee, es geht weiter :D


    Ich freue mich schon SEHR auf meine Neulinge und war bereits tätig:
    - Quarantäneboxen sind gekauft, groooß und auch mit Rollen (damit ich sie noch bewegen kann ;))
    - Efeutute und Einblatt stehen schon von Erde und Co. gelöst im Wasserbecken - wie lange soll ich sie wässern? 15-20 Tage, mit täglichem Wasserwechsel? Blätter abschrubben? Und die Blüten MÜSSEN weg?
    - Zwei Aquarien sind gekauft :D Eines das erst einmal auf Halde kommt, ein reines Becken. Dann habe ich nach einem Unterbau gesucht und ein schönes Retro-Aquarium gefunden, das ein perfektes Untergestell hat - für günstiges Geld. Nun habe ich eben zwei. Letzteres hat 140x43x50cm. Viiiel Platz also für zwei ... oder drei Mupfen ;)
    - Liste zwecks weiterer Einrichtung ist gemacht, die Tondinger müssen auf jeden Fall her, des weiteren natürlich der Axogravel, noch ein paar Pflanzen (hat wer welche anzubieten?) sowie ein, zwei Polyresin-Wurzeln. Nochmals meine Frage: Gibt es hier besonders schöne, authentisch wirkende Exemplare? Alle im Zoogeschäft fand ich nicht soo schön ...
    - Außenlüfter inklusive Zubehör ist da genauso wie Kescher mit gaanz feinem Netz (ist besser für die 10cm-Winzlinge als die Hand, oder?) und Mulmsauger.


    Brauche ich eine Membranpumpe überhaupt? Hatte ich irgendwo gelesen. Und: Habe ich was vergessen?


    Futter und Flusen kommen am Samstag *freu* :hüpf:


    Liebe Grüße,


    Dora.

  • Hi,


    Wurzeln habe ich bisher nur aus dem Forenshop. Da habe ich noch nichts anderes versucht. Ich setzte die Kleinen immer mit der Hand um. (Natürlich gewaschen). Im Käscher können die mit den kleinen Krallen oder den Kiemen hängen bleiben. Emphalen kann ich aber auch Messbecher zum Umsetzen. Da kann nicht so viel passieren. Und immer die Boxen nebeneinander stehen haben. Die Kleinen sind flink. ;)
    Eine Membranpumpe brauchst Du nicht, Du hast ja den Aussenfilter.



    Hast Du an ein Thermometer gedacht?

    Zitat

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die Pflanzen normal so 7-10 Tage wässern. Bei täglichem Wasser wechsel.


    Magst du Bilder einstellen, wenn alles steht? Bin neugierig :whistling:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo :)


    zu den selbstgebauten Blumentopf Höhlen kann ich dir nur raten ;) meine 3 fühlen sich darin sehr wohl. Und 2 € für 2 Höhlen ist natürlich sehr billig.


    Und einen Kescher brauchst du echt nicht - ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem Umsetzen von Hand aber da gewöhnt man sich nach 1-2 Wochen dran.


    Viele Grüße,


    David


    Höhle 1.jpgHöhle 2.jpg

  • Ok, dann kein Kescher. Ich hatte auf einer Axolotl-Seite gelesen, dass man sie, wenn sie so klein sind, besser mit Kescher umsetzt.
    Dann übe ich mit sauberen Patscherchen ;)


    Thermometer hatte ich ganz vergessen, klar, sind schon drei gekauft. Ganz normale in gelb, ich glaube, die gibt es fast überall.


    Und Bilder gibt es natürlich, versprochen :)

  • Das mit dem Füttern ist bei jedem Tier anders. Es kommt auch darauf an, was die Kleinen schon gelernt haben. Meine lernen von Anfang an, sich selbst ihr Futter zu suchen und in den Boxen klappt das dann zum Ende der Boxenzeit dann auch sehr gut. Wenn sie es noch nicht gelernt haben, ist in der Quarantäne genügend Zeit, sie auf die selbständige Futtersuche zu trainieren. Dort kann man auch gut beobachten, wie sie sich anstellen und wie viel sie selber schon finden. Kommt ein bisschen auf die Tagesform und den Hunger an. Später im Becken müssen sie schließlich auch die Pellets finden. Lebendfutter füttere ich persönlich lieber mit der Pinzette, da ich dann auch nicht vertilgtes wieder raus nehmen kann. Gerade bei den ersten Regenwürmern ergreifen meine ganz gern mal die Flucht. ;(


    .. und was das umsetzen mit der Hand betrifft: Tier von unten greifen und mit dem Daumen den Kopf von oben sichern. Die zweiten Hand vorsorglich auch noch über das Tier halten. Geht bei kleinen noch ganz gut. Wenn sie dann größer sind, greift man automatisch mit einer Hand den vorderen Teil und den Kopf und mit der anderen Hinterteil und Schwanz (Oh Gott, wie sich das jetzt anhört :lach: ) Natürlich auch die Hinterbeine dazu. So können sie dir nicht entkommen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ... Eigentlich würde ich ja gerne noch eine zweite Farbe mit hineinsetzen in das Aquarium das ja ohnehin genug Raum dafür bietet.


    Ist es sinnvoll, GLEICH nach einem anderen getesteten Tier zu schauen und alle drei dann, nach der Quarantäne, neu und zusammen starten zu lassen?
    Und - wo schaue ich mich, wenn dann, um?
    Hier im Forum gibt es ja gerade keine Angebote in der Nähe (Großraum Stuttgart, bin auch bereit zu fahren) und auf ebay Kleinanzeigen auch nicht wirklich ...

  • Ich würde eher auf ein getestetes Tier aus dem Forum warten, allen anderen Anbietern traue ich persönlich nicht ob sie wirkich getestet sind oder es schon länger her ist. Ansonsten mußt Du es halt selber testen lassen, Einfach auf Aussagen hin von anderen Stellen würde ich micht nicht so verlassen und die jetztigen Tiere gefährden.


    edit: erstell doch hier ein Gesuch :thumbup:

  • Getestete Tiere mag ich schon haben. Klar kann ich das selber machen, allerdings hat mich das auch bei der Dame, von der ich jetzt meine Wildis bekomme, gleich positiv gestimmt, dass sie getestet sind. Auch alles weitere, was sie erzählt hat, war überaus schlüssig und erschien mir von meinem eigenen Vorwissen hier kompetent.
    Ich möchte ja Tiere von jemandem, der sich um sie kümmert und Ahnung hat, nachdem mir bereits von irgendwelchen Abgabetieren abgeraten wurde - siehe Kleinanzeigen im Netz.
    Wobei es ja schon traurig ist, wie viele ihre Tiere verschenken, einfach abgeben und noch nicht einmal das Geschlecht kennen, in winzigen Aquarien usw. - nun ja, ich kenne es leider schon vom Tierschutz, wo ich zwecks Katzen und Hunden aktiv bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!