Schimmel auf Möbel?

  • Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass ich so einen komischen Belag auf meinen Holzmöbeln im AQ-Zimmer habe. Ich lüfte jeden Tag mindestens 3 x über einen längeren Zeitraum und trotzdem habe ich auf so einen muffeligen Geruch in dem Zimmer. Mein AQ hat keine Abdeckung. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr ?( Hat keiner von Euch das Problem?

  • kauf dir ein Hygrometer und analaysiere erstmal die Innen und Außenfeuchtigkeit, wenn zur Zeit draußen 80% Luftfeuchtigkeit sind, kannst du auch falsch lüften. Kann dir gerne eins für den Innenraum empfehlen, für draußen brauchst du halt ein anderes. Dann die Frage, wie dick/dünn sind deine Wände etc.
    Aber ohne Luftmessung, keine Chance.

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • wenn es innen kälter als draussen ist, kommt Wärme mit Feuchtigkeit rein( Auch gab es in der letzten Zeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit) und die legt sich dann auf die glatten Flächen. So einfach ist das. Also Lüften wenn es draußen kälter ist als drinnen sonst schlägt sich Feuchtigkeit an den glatten Flächen ab.
    Wir haben ja auch eine kalte Diele. Und wenn wir nicht unsere Entfeuchter laufen lassen hätten würde es hier auch schimmeln. Gelüftet wird, wenn die Temperatur unter Dielentemperatur als unter 19 Grad fällt. Und das ist die letzte Zeit nur Nachts der Fall.

  • ... wurde das Haus kürzlich von Aussen neu gedämmt?



    nein - ist ca. 15 Jahre alt




    wenn es innen kälter als draussen ist, kommt Wärme mit Feuchtigkeit rein( Auch gab es in der letzten Zeit eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit) und die legt sich dann auf die glatten Flächen. So einfach ist das. Also Lüften wenn es draußen kälter ist als drinnen sonst schlägt sich Feuchtigkeit an den glatten Flächen ab.
    Wir haben ja auch eine kalte Diele. Und wenn wir nicht unsere Entfeuchter laufen lassen hätten würde es hier auch schimmeln. Gelüftet wird, wenn die Temperatur unter Dielentemperatur als unter 19 Grad fällt. Und das ist die letzte Zeit nur Nachts der Fall.



    ich mache 3 Kreuze, wenn es endlich wieder kühler wird. Die letzten Monate war es sowohl innen als auch außen ziemlich gleich und nachts wurde es auch nicht kühler. Ich hab mir schon diese kleinen Pads zum Entfeuchten ins Zimmer gestellt - da sammelt sich aber nur sehr wenig Feuchtigkeit :keineAhnung:


    kauf dir ein Hygrometer und analaysiere erstmal die Innen und Außenfeuchtigkeit, wenn zur Zeit draußen 80% Luftfeuchtigkeit sind, kannst du auch falsch lüften. Kann dir gerne eins für den Innenraum empfehlen, für draußen brauchst du halt ein anderes. Dann die Frage, wie dick/dünn sind deine Wände etc.
    Aber ohne Luftmessung, keine Chance.


    Muss ich mir erst mal kaufen, aber ich muss nächste Woche ins Krankenhaus und danach ist hoffentlich der Herbst mit anständigen Temperaturen für dieses Jahr da.
    .

  • kann ich dir wiegesagt nur empfehlen, weil man sich oft vertut beim Lüften und so wunderschön den Erfolg sieht.
    Es wird dauern die Feuchtigkeit aus einem Raum zu bekommen. Bett, Couch, Boden, Kleidung, Wände saugen ja wie ein Schwamm Feuchtigkeit auf. Dann lüftet man die Raumluft schön trocken und schwupp ist es wieder feucht... Aber irgendwann ist das weg, weil dann auch der Raum endlich aus getrocken ist. Weil du schon Schimmel auf Möbel und Geruch beschrieben hast, schreibe ich dir das auf.
    Es gibt da ein Modell von TFA Dostmann (digitales Thermo-Hygrometer Comfort Control), das eine Warnleuchte und einen pieps-Alarm (kann man aussschalten) hat. Der ist wirklich gut.


    Alles gute fürs KH! :)

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!