Guess who?

  • Hallo liebe Forianer!


    Eine Arbeitskollegin hat mich angeschrieben und mir erzählt, dass sie zusammen mit ihrer Familie den Pool ihrer Großeltern abgebaut haben. Unter dem Poolboden haben sie ca. 20 kleine Ungeheuer entdeckt.
    Da sie einen Hang zur Übertreibung hat, gebe ich keine Gewähr auf die Mengenangabe, frage euch aber an dieser Stelle, was sie dort aufgefunden hat. :D



    Sie haben sie im Anschluss in der Nähe eines Teiches im Wald abgesetzt.

  • Hallo,
    ich denke spontan an Berg- bzw. Alpenmolche. An ein Männchen.
    Der Bauch ist leicht orange, der Rückenstrich gelb mit schwarzen Tupfen und die Beine durchgängig marmoriert. Würde in der Theorie also passen. Die Haut ist mir, für die Landtracht, allerdings zu wenig gekörnt. Ich weiß es also auch nicht recht :whistling:


    Liebe Grüße
    Jessica

  • Ich muss mich ja outen, ich habe von Molcharten überhaupt keine Ahnung, hatte interessehalber aber schon vor der Erstellung des Threads mal Google angeschmissen. :whistling:
    Ich dachte dann auch "oh ja, der sieht einem Bergmolch ja ziemlich ähnlich.", dachte mir aber auch, dass das in der Nähe des Mittellandkanals hier eher unwahrscheinlich ist, oder nicht? ?(


    Teichmolch hört sich auch gut an, auch wenn die Bildersuche häufig doch eher hellere Tierchen zeigt.
    Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. :konf:


    Fadenmolch? Wie kommst du darauf?

  • Egal wie die Gattung heißt, einfach zum dahín schmelzen und so zahm :love:

    "Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt"
    Es Grüßen Melanie & Thomas mit Gin & Tonic

  • Hi Boris,


    wie geschrieben... ich tippe mal vorsichtig... ;)


    "In Deutschland kommt der Bergmolch im mittleren und südlichen Teil mehr oder weniger geschlossen vor. Im nordwestdeutschen Tiefland gibt es nur inselartige Vorkommen im Bereich historisch alter Laubwaldgebiete." Man kann also nicht ausschließen, dass es vll auch in Helmstedt in Niedersachsen, also rechts von Braunschweig, welche gibt ^^ :keineAhnung:


    Teichmolche hingegen gibt es quasi überall. An diese Sorte dachte ich speziell wg. der Bein- und unteren Körperseiten-Zeichnung gedacht, wobei Du sicherlich unter dem Bilder-Suchbegriff Teichmolche viele gefunden haben wirst, aber eben auch viele andere, ohne dass das gleich ersichtlich ist.


    Fadenmolche sind deutlich seltener als die o.G., kommen aber auch sehr verbreitet vor. Bei Deinem Bild bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Jungtier mit der noch vorhandenen Rückenlinie handelt. Aber, mhm.


    Wie gesagt, ich kann auch komplett falsch liegen, aber bei 7 heimischen Arten hält sich die Fehlerquote in Grenzen. ^^


    Ich hoffen, Ingo und Mario finden noch den Weg in diesen Thread, da ich davon ausgehe, dass die Beiden es sicher wissen. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Auf jeden Fall ein junger Bergmolch ;)
    Schön wenn die ,, inselartigen Vorkommen'' es dennoch schaffen sich zu vermehren ;)

    Registriert auch auf Feuersalamander.de


    Halter von Teichmolchen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!