Wurm lebt in der Bodenmatte

  • Hallöchen,
    die nacht habe ich im Aquarium einen Wurm gefunden.


    Da ich schon wochenlang keine Würmer mehr gefüttert habe sondern nur die Pallets kann es kein Regenwurm sein. Er saß in der Bodenmatte und zuerst dachte ich es wäre ein Pflanzenteil, ein Stückchen des Wurms schaute aus der Matter heraus und wackelte etwas umher. Erst als er sich auf einmal zurückzog habe ich bemerkt das es ein lebender Wurm ist. Heute morgen konnte ich ihn dann nochmal beobachten wie er durch die Löcher der Matte wieder ins Matteninnere verschwand.


    Was kann das für ein Wurm sein und muß ich jetzt alles ausräumen?


    Er ist so ca. 4 - 5 cm lang, recht dünn, und so gräulich. Er ist nicht ganz aus der Matte raus gekommen, sondern nur immer ein Stückchen. Die Axolotl haben ihn nicht interessiert und umgekehrt auch nicht. Vom Aussehen würde er mich an ein Dornauge erinnern nur ohne Rücken- und Schwanzflosse. Jetzt ist er wieder weg und in der Bodenmatte verschwunden. Andere habe ich noch nicht gesehen.


    Das Becken läuft seit 2009 und seit August 2014 ist nichts neues mehr reingekommen. Da hatte ich Kunststoffpflanzen und Pallets im Shop bestellt.
    Gruß
    Martina

  • Hi Martina,


    wie lange ist die letzte Wurmfütterung genau her?
    Es kann durchaus sein, dass sich Regenwürmer mehrere Wochen unter Wasser halten können 8o

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Die letzte Wurmfütterung dürfte schon einige Monate her sein, habe erstmal die Pallets verfüttert damit die nicht ablaufen und da die Würmer sowieso alle waren habe ich keine neuen geholt. Solange dürfte eigentlich kein Wurm im Wasser überleben und da er auch wesentlich kleiner ist wie ein normaler Wurm weiß ich nicht ob er wirklich ein Regenwurm oder was anderes ist.


    Leider habe ich kein Bild und hatte die nacht um drei Uhr auch keine Lust groß zu fotografieren.

  • Hey Martina,
    also ich musste gleich an einen Glanzwurm denken, da bei der Zucht von Glanzwürmern auch immer Stücke von Matten genommen werden, in denen die Tiere dann hausen :D Die sind allerdings eher rosa :konf:


    Schau mal hier, ob da was dabei ist (4 Seiten, durchklicken): www.crustahunter.com/begleitfauna/


    Liebe Grüße, Daniela

  • Absammel wird wohl nicht gehen, da er immer zu gut zwei drittel in der Matte blieb. Ich schätze mal dann würde ich ihn zerreißen.


    Habe auch nochmal gegoogelt und es könnte ein Tubifex gewesen sein, da gibt es wohl sehr viele Artn und das Verhalten und Aussehen kommt einigermaßen hin. Nur das es wohl nicht der Kopf sondern das hintere Ende ist was aus der Matte rausschaute und hin und her wackelte.

  • Hallo Martina,


    der "dicke Kopf" lässt mich an eine Planarie denken. Die können je nach Art ziemlich stattlich werden.

    LG


    Julia

  • Für Planarien war der Wurm zu dünn. Außerdem ist er auch nie ganz aus der Matte raus gekommen sondern immer zu gut zweidrittel in der Matte geblieben.

  • Ich habe mal von einer Methode gehört, bei der Würmer langsam auf Holzstäbchen aufgewickelt wurden. War allerdings nicht in der Aquaristik. vielleicht gelingt das bei dieser Art von Wurm auch. :konf:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ines, soweit ich weiß macht man das bei Parasiten. Ich wollte gerade einen Youtube-Link dazu posten, aber das ist nichts für zart besaitete! :S


    (Bei Interesse einfach mal nach "Mensch Wurm Parasit" suchen.)


    LG Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Hi,


    das Aufwickeln dürfte unter Wasser schwierig werden ;) Ich würde es mal vorsichtig mit der Pinzette versuchen (bei so einem dünnen Wurm passiert dem Wasser sicher nichts, wenn er reißt) oder ihn lassen, wo er ist.

    LG


    Julia

  • Daniela mit dem Tubifex hatte ich schon geschrieben das es da einer von sein könnte.


    Im Moment ist er weider weg und ich habe ihn auch nicht mehr gesehen. Aufwickeln dürfte schlecht gehen, dafür ist er zu kurz. Dieser Parasit bei Menschen wird ja sehr lang und die können immer nur ein Stückchen wickeln weil er nicht reißen darf und sie ihn anders nicht raus bekommen. Deshalb wird über viele Tage immer nur einige cm gewickelt bis er ganz draußen ist. Aber so ein Wurm ist es bestimmt nicht.

  • Wenn du herausgefunden hast was es für einer ist auf jeden Fall schreiben. Ich bin ja ein alter Angler und Würmer die sich unter Wasser viel Bewegen sind immer gut :P :thumbup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!