Dicht trotz fehlendem Silikon-Überschuss?

  • Moin,


    ich bräuchte nochmal die Hilfe von erfahrenen Aquarianern. Ich habe mir ein 120x50x50 Becken gebraucht gekauft. Es ist schwarz verklebt und das Silikon ist elastisch und fühlt sich an wie neu. Bisher wurde in dem Becken eine Landschildkröte gehalten. Nun ist an einer Naht unten auf ca. 6cm der Silikon-Überschuss weg. In der Glas-Glas-Verbindung selbst ist es drin, ebenfalls elastisch und mit 20 Litern Wasser im AQ kommt nichts durch.


    Meint ihr, ich kann das Becken bedenkenlos aufstellen? Oder muss ich doch die 110,- für ein neues in die Hand nehmen? :S


    Danke im Voraus!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Mhm, mach doch bitte mal ein, zwei scharfe Bilder...


    Der fehlende Überschuss ist nicht unbedingt tragisch und die Überschüsse sind in den ersten Jahren eigentlich immer weich. Um ganz sicher zu gehen, könnte man dort alles säubern, Reste oder ausgefranzte Silikonteile mit einer Rasierklinge oder ähnlichem entfernen und kinderleicht nachverkleben.


    Dazu könnte man/frau in der Ecke, im Abstand der Breite der noch einwandfreien Verklebung, einfach 2 breitere Klebestreifen am Glas anbringen, sich ein Eis am/mit (breiten) Stiel kaufen, damit man entspannter wird... dann schwarzes Aquariensilikon entlang der "dünne Stelle" aufbringen... und dies dann mit etwas Druck von unten nach oben mit einem Streich ganz glatt ziehen... genau, mit dem Stiel des Eises.


    Obwohl das ganze nach über 12 Std. bereits als dicht gilt, würde ich es dann 48 Std. lang in Ruhe lassen, da der Essig im Silikon doch tierisch stinkt und seine Zeit benötigt bis er erträglich ausgedünstet ist. Danach einfach Klebeband abziehen und es ist wie neu und sofort einsatzbereit.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hier sind Fotos. Von dem, was ich bisher so via Google erlesen habe, bringt Silikon auf Silikon eigentlich nichts, das wäre dann also eher so für mein eigenes Ohm und die Optik?



    Das auf dem Boden sind nur Bläschen im Wasser. Ganz links ist es noch heile.


    Von oben. Etwas schwierig zu erkennen wegen der diversen Reflexionen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hi,


    das sieht mir ganz typisch für den Lieblingsplatz eines Wabenschilderwelses oder eines Panaque's aus. ^^ Diese Welse, u.a., lieben Aquariensilikon.


    Silikon auf Silikon ist echt nichts, daher ggf. die erwähnte Rasierklinge, Ceranfeldschaber o.ä. ...


    Auf dem 3. Bild erscheint es mir in der Tat etwas sehr dünn. Es wird mit Sicherheit nicht gleich auslaufen, ABER... zur Sicherheit würde ich es in diesem Fall so machen, wie bereits beschrieben. Auf Dauer würde ich es problematisch sehen... und wenn es dann passieren sollte... "Hätte ich doch..." ;)


    Ganz kleine Silikonreste, die man praktisch nicht abbekommt, sind beim erneuten Verkleben sicher kein Problem, denn später liegt eine deutlich dickere geschlossene Silikonstrecke darüber, die im wesentlichen an sauberen Glasstellen haftet. Falls es noch ähnliche Stellen im Becken gibt, könnte man es ja auch "in einem Aufwasch" machen. Zudem ist Aquariensilikon auf Essigbasis 10 x fester als normales Silikon, welches man aber aus Vernunftgründen ohnehin nicht verwendet.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    alles klar, da ich durchaus vorhabe, das AQ längerfristig zu benutzen, werd ich wohl was drüberschmieren. ;)


    Dankeschön!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Leider habe ich hier vor Ort nur transparentes Silikon bekommen, aber was soll's, dann erkennt man die kritischen Stellen besser. Und außerdem noch zwei Stellen gefunden, die genauso aussehen. Knabbern Landschildkröten an Silikon herum? ?(

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Bzgl. der Landschildkröten habe ich keine Ahnung. Aber da Du ja schon eingangs davon geschrieben hast, wird es wohl auch möglich sein. Oft werden ja Aquarien, wenn sie nicht mehr 100pro dicht sind, als Terrarium angeboten. Transparentes Silikon würde ich persönlich nicht nehmen. Erstens sieht es nicht schön aus und später, wenn sich Algen darunter verziehen, hat man neben schwarz und transparent auch noch grün oder braun, aber nicht gleichmäßig. Ich habe bzw. hatte auch ein paar transparent verklebte Becken, wo dies nicht geschah, aber das waren maschinell perfekt geklebte sog. japanische Becken. Selbst bekommt man so etwas nicht hin. Auch unter schwarzem Silikon kommen (aber weniger) Algen vor, aber diese sieht man dort nicht. Geht es um ein Kellerbecken wäre es egal.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Der Vorbesitzer hatte, zumindest nach eigener Aussage, das Becken neu gekauft und dann einige Jahre die Schildkröte drin gehalten.
    Hmm, entweder lebe ich damit, dass es vielleicht nicht so schön aussieht, oder ich kann das erst in frühestens einer Woche und für 10,- zusätzlich machen ... :konf: Naja, solange es sicherheitstechnisch keinen Unterschied macht, liegt die Entscheidung wohl bei mir. ^^

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Jedenfalls wissen wir jetzt sicher, dass es keine Welse waren und bestimmte Schildkröten es wohl lecker finden, denn von alleine passiert es so nicht. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich hab das Klebeband noch abgezogen, während das Silikon frisch war, weil ich das von Farben so kenne ... hat jedenfalls nicht geschadet. ;) War auf jeden Fall kein Aufriss und ich schlafe etwas besser. :thumbup:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!